Man stelle sich einen Charakter mit Mut 30 (übermenschlich hoch) und Klugheit+Intuition 8 (jeweils sehr niedrig) vor. In diesem Fall sehe ich keinen Grund, warum dieser sich nicht häufiger in Gefahr bringen sollte als ein "normal Mutiger". Mut würde dann nur positiv wirken, falls der Charakter die Fähigkeiten hätte sich in den meisten Gefahren zu behaupten.
Genau dieser Regelmissbrauch fällt für mich unter Regel 0, die niedrige KL-IN würde es dem SC erschweren Gefahren richtig einzuschätzen, aber sein hoher MU Wert würde ihn nicht over the Edge, Tollkühn o.ä. werden lassen
zu dumm um Angst zu haben würde ich jetzt bei KL/IN 6 oder niedriger ansetzen speziell kombiniert mit over the Edge
MU 30 ist jemand der sich vor Cthulhu nur beugt weil er das will, Cthulhu kann ihn töten aber nicht in direkte Furcht versetzen
ansonsten
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112551.msg134797512.html#msg134797512+ 1! Um mal vom Beispiel Mut wegzukommen: wie oft wird es für einen Charakter wohl wichtig sein, daß er bloß ja nicht z.B. zu stark,
das kenne ich aber nur im Bereich von Superpowers, da konnte das passieren - der SC war dann aber auch ein sehr starker Halbgott vom Olymp/Asgard u.ä.
Nachteile sind eine Hilfe, damit Charaktere in ihrem Bereich mehr rocken, und dafür in anderen Bereichen Hilfe brauchen (wobei dann anderer rocken können), oder um als Hilfe, um überhaupt rockbare Situationen zu legitimieren.
Ich betrachte sie als Teil des vollständigen Charakters, What you are in the dark, Solarus es Mithas
Auf der anderen Seite könnte Goldgier aber auch zu einem gewissen "Auge fürs Wesentliche" führen. Schnelleres Erkennen von Werten, besseres Auffinden, den richtigen Riecher haben oder auch einfach eine Art "Aurum Intuitio".
Ebenso könnte ein jähzorniger/aggressiver Mensch auch schnell auf das einfache Volk sehr einschüchternd wirken, ohne dass man das in weitere Werte verpacken müsste.
Nein, es könnte begründen warum jemand Fertigkeiten in der Hinsicht hat, MrJähzorn könnte aber auch wöchentlich bei sowas zusammengeschlagen werden oder vertrieben bzw ausgestossen, oder irgendwann mal abgestochen wird.
Ein anderer Fall findet sich sogar in offiziellen Publikationen: Versuchungen für Gelehrte z.B., also der Magier kann in Versuchung geführt werden, WEIL er seine Fähigkeiten hat - a la mit dem exklusiven Zauberbuch des Bösen.
Das aber weil deren Neugier RAW hoch war und ihre Fähigkeiten einen Kanal bieten und DSA in der Hinsicht immer kleingeistig, primitiv und krude war.
Dir Idee das ein Krieger den Enduriumzweihänder und Harnisch uninteressiert in die Ecke wirft um das verschollene Werk des Dichters darunter vorsichtig-ekstatisch aus der Truhe zu heben ist DnD aber nicht DSA
Ja, allerdings in der realen Welt wird man bei "keine Angst vor dem Neuen oder vor Risiken zu haben" eben sehr wohl öfters bluten,speziell.
das bedeutet nicht sich hirnlos in alles Neue und Riskante hineinzustürzen, sondern nicht
Ha mer noch nie gemacht
Da könnt ja jeder kommen
verknöchert zu sein