Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

Weltengeists Gedanken zu Modern AGE / Threefold

<< < (6/10) > >>

Colgrevance:
Beim The Expanse-Rollenspiel ist es ebenfalls so wie von Weltengeist beschrieben, könnte also mit Modern AGE einzug gehalten haben.

Die freie Verteilung ist zwar bei max. 3 Punkten gedeckelt, da man einen Wert von 4 aber eh nur bei einem Würfelwurf von 18 erreicht, spielt das m. E. nicht wirklich eine Rolle. Zudem liegt der Mindestwert bei der freien Verteilung bei 0 - mit Würfeln kann man auch -1 oder -2 erreichen.

Das ist mir damals beim Querlesen auch aufgefallen und stört mich doch sehr. Klar, mit Würfeln gibt es wahrscheinlich spannendere Charaktere, weil deren Attributswerte stärker variieren. Aber wenn man auch Spielbalance und Charakterkompetenz betrachtet, ist die freie Verteilung eindeutig überlegen. Leider weist AGE viele solch kleiner Unstimmigkeiten auf, weshalb ich das Spiel auch ziemlich mies finde.

Weltengeist:

--- Zitat von: Colgrevance am  3.11.2019 | 11:25 ---Die freie Verteilung ist zwar bei max. 3 Punkten gedeckelt, da man einen Wert von 4 aber eh nur bei einem Würfelwurf von 18 erreicht, spielt das m. E. nicht wirklich eine Rolle. Zudem liegt der Mindestwert bei der freien Verteilung bei 0 - mit Würfeln kann man auch -1 oder -2 erreichen.

--- Ende Zitat ---

Genau das. Du hast also eine Wahrscheinlichkeit von 1/216, eine 4 zu erreichen, die es beim Point Buy nicht gibt. Aber eine Wahrscheinlichkeit von 10/216, eine -1 oder -2 abzukriegen, die es beim Point Buy nicht gibt. Also auch hier eher ein Nachteil des Auswürfelns.

Achamanian:
Mein Verständnis des Gedankens dahinter ist, dass die ganze Gruppe sich wahrscheinlich für eine Methode entscheiden soll - und dann die "harten" halt auf Würfeln gehen und die "Softies" auf Point Buy, und zu letzteren ist man dann selbstredend großzügig ...
Ich finde das auch nicht so besonders ideal, bzw. könnte das zumindest besser in den Regeln thematisiert werden. Ich würfele z.B. gerne aus, das Gefühl, dann aber im Schnitt benachteiligt zu sein, ist nicht so toll.
Meine Privatlösung: Auswürfeln und bei schlechten Ergebnissen noch mal ein paar Punkte dazu verteilen lassen, sodass man bei 11-13 landet.

Aber es ist schon eine leider etwas typische AGE-Schlamperei. Manchmal wirkt das System auf mich, als hätte man absichtlich ein paar Dummheiten eingebaut, um mal zu gucken, wer es merkt ...

Antariuk:

--- Zitat von: Rumpel am  4.11.2019 | 08:06 ---Aber es ist schon eine leider etwas typische AGE-Schlamperei. Manchmal wirkt das System auf mich, als hätte man absichtlich ein paar Dummheiten eingebaut, um mal zu gucken, wer es merkt ...

--- Ende Zitat ---

Oder es spiegelt einfach die Vorlieben der Autoren wider. Ich meine, wir reden hier von Green Ronin, die wissen eigentlich schon, was sie tun.

Colgrevance:

--- Zitat von: Antariuk am  4.11.2019 | 12:05 ---Oder es spiegelt einfach die Vorlieben der Autoren wider. Ich meine, wir reden hier von Green Ronin, die wissen eigentlich schon, was sie tun.

--- Ende Zitat ---

Hm, ich kenne von Green Ronin zugegebenermaßen nur AGE und das Song of Ice and Fire-Rollenspiel, aber beide haben im Detail deutliche Macken und erwecken bei mir nicht den Eindruck, dass da ausgemachte Experten am Werk gewesen wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln