Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Weltengeists Gedanken zu Modern AGE / Threefold
Achamanian:
--- Zitat von: Antariuk am 4.11.2019 | 23:27 ---
Mich stört es insgesamt nicht genug, um mir AGE madig zu machen, aber zu einem gewissen Grad* kann ich die Frustration nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Probleme auch nicht so groß - ich habe halt nur den Eindruck, dass der Feinschliff zumindest bei AGE nicht unbedingt die große Stärke von GR ist. Es gab ja schon beim "Wechsel" von DragonAge zu FantasyAge die Gelegenheit, noch einmal an der Levelprogression und der Stunt-Gestaltung zu schrauben, um die Probleme zu beseitigen, die daraus resultieren, dass DragonAge ja über drei Boxen hinweg entwickelt worden ist und nicht aus einem Guss. Stattdessen hat man lieber zwei große Änderungen vorgenommen (die Änderung der Basiseigenschaften und das neue Magiesystem), die zwar für meinen Geschmack auch durchaus gelungen sind - aber wichtiger wäre es eigentlich gewesen, ins Detail zu gehen.
Wie gesagt, richtig schlimm ist das alles nicht. Aber ich finde es ein bisschen schade. ModernAge liefert da schon in vielerlei Hinsicht, nur eben wie gesagt nicht in die Richtung, in die ich es mir persönlich gewünscht hätte.
Feuersänger:
Hat MAGE auch das Problem, dass die Hitpoints kontinuierlich ansteigen, der Schadensausstoß aber nicht, sodass die Kämpfe auf höheren Stufen zum "Sumo Padding" werden?
Weltengeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.11.2019 | 14:33 ---Hat MAGE auch das Problem, dass die Hitpoints kontinuierlich ansteigen, der Schadensausstoß aber nicht, sodass die Kämpfe auf höheren Stufen zum "Sumo Padding" werden?
--- Ende Zitat ---
MAGE ist eine AGE-Variante, wo man das entschärfen kann, wenn man den "Gritty"-Modus wählt. Im "Cineastic Mode" hast du das Problem, ja.
General Kong:
Dann ist aber kein Problem mehr, sondern eine bewusste Spielartentscheidung.
Alle drei Modi werden im übrigen gleichermaßen bedient (= immer drei Werte zum LP angegeben), so dass man nicht den Eindruck hat: "Okay, ich spiel also mit der ungeliebten Option."
Weltengeist:
Boah, so langsam komme ich mir ja wirklich blöd vor, weil ich hier über ein Regelwerk nach dem anderen ablästere. Bin ich vielleicht im Moment einfach nur scheiße drauf? Oder blicke ich es einfach nicht? Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, der die MAGE-Regeln besser verstanden hat als ich?
Also: es geht um Fahrzeugkampf. Verteilt über so gut wie jedes Kapitel des Modern-AGE-GRW (Kampfregeln auf S. 44+45 mit Verweis auf Objektregeln auf S. 40+45, Fahrzeugwerte und Rammangriffe auf S. 76-78, Stunts auf S. 83+85, Verfolgungsjagden auf S. 124-127, zugehörige Talente bitte selbst auf S. 55-63 raussuchen). Da fängt der Spaß schon an. Und dann:
* Auf S. 45 lernen wir, dass der Spielleiter den einzelnen Teilen des Fahrzeugs Health-Punkte zuweisen kann. Genauer wird es aber nicht.
* Auf S. 83 lernen wir, dass Fahrzeuge keine Health-Punkte haben, sondern nur durch entsprechende Stunts beschädigt werden können.
* Auf S. 85 finden wir dann die Stunt-Tabelle. Dabei stellt sich heraus, dass es geradezu lächerlich einfach ist, ein Fahrzeug zu zerstören: Bereits 2 Stuntpunkte reichen aus, um ein entscheidendes System nach Wahl des Angreifers zu zerstören (z.B. die Bremse, die Windschutzscheibe, ein Reifen oder ein Waffensystem). Ausnahme ist lediglich der Motor, für den braucht man 4 Stuntpunkte. Und bei 5 Stuntpunkten explodiert das Fahrzeug auf der Stelle.
* Falls das Fahrzeug gepanzert ist, braucht man 1-2 Stuntpunkte mehr. Big Deal.In der ersten Proberunde hat das dazu geführt, dass unsere SC mit einem einzigen Treffer (!) aus der Bordharpune (!) eines Fischkutters (!) ein Kriegs-U-Boot (!) außer Gefecht gesetzt haben, einfach weil sie zuerst geschossen und die Torpedoluke als Ziel ausgewählt haben. Was um alles in der Welt sind das denn für Fahrzeugkampfregeln? Waffenschaden wurscht? Fahrzeuggröße egal? Panzerung zweitrangig? Einmal getroffen mit Stunt - zack, Gegner kaputt? Was soll das denn?
Oder verstehe ich hier etwas völlig falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln