Monopoly..... mit diesem Spiel werde ich nicht warm.
Cluedo ist nix für jeden, da hast du Recht.
Ist für manche so unattraktiv, wie für mich Monopoly.
Für Ubongo finde ich auch schwer Mitspieler. - Manche tun sich wirklich schwer, oder brauchen im Verhältnis einfach zu lange, um auf die Lösung zu kommen.
Und das macht dann natürlich keinen Spaß, da man es auf Zeit spielt.
Noch ein Tip (Ein sehr einfaches, klassisches Spiel, mit Taktik und Spaß Faktor):
"Der große Dalmuti" (Das Leben ist ungerecht)
Es gibt Karten von 1 bis 12. Die Karten kommen ihrem Zahlenwert entsprechend häufig vor: Die 1 einmal, die 2 zweimal usw.
Je niedriger, desto mächtiger ist die Karte.
Die 1 ist der große Dalmuti, der mächtigste am Tisch, die 12 sind Lohnarbeiter.
Man zieht zu Spielbeginn eine Zahl, und erfährt, welche Rolle man in der Gesellschaft einnimmt, und auch am Spieltisch. - Der Große Dalmuti kriegt z. B. den besten Platz am Spieltisch , der kleine Dalmuti neben ihm den zweitbesten. Der große Diener muss alle Karten verwalten, und solange er großer Diener ist, auch besonders nett zum Dalmuti sein...
Dann gibt es noch den kleinen Diener, und dazwischen die Bürger.
Ziel des Spiels ist es gesellschaftlich aufzusteigen, und möglichst oft großer Dalmuti zu werden. Die Position kann sich nämlich jede Runde ändern, und dann wird sich auch am Spieltisch umgesetzt.
Um zu gewinnen muss man seine Karten am schnellsten von allen loswerden.
Die niedrigsten Karten gewinnen.
Je nachdem wann man fertig wird, ergeben sich die neuen (Sitz)Positionen.
Der große Diener muss dem großen Dalmuti zu Spielbeginn immer seine 2 besten Karten geben, und bekommt dafür die beiden schlechtesten vom Dalmuti.
Beim kleinen Diener/kleiner Dalmuti wird nur eine Karte getauscht. Bei den Bürgern nix.
Wenn der große Diener jedoch beide Narren auf der Hand hat, kommt es zur großen Revolution am Spieltisch, und alle Positionen werden gespiegelt getauscht.
Dann wird der große Diener zum großen Dalmuti, und umgekehrt.
Zu Karten loswerden. Der der zuerst rauskommt, legt fest, wieviel Karten gespielt werden: Eine einzelne, zwei, drei usw.
Alle anderen müssen dann auch diese Kartenanzahl spielen.
Man darf auch passen oder Narren als Joker einsetzen. (gibt nur 2 Joker im Spiel) Eine 1 mit zwei Narren wäre z. B. auch ein Drilling.
Ist wie gesagt ein ganz einfaches Spielprinzip, klassisch, und wirkt durch die Sitzplatz Änderung etc. nicht so "angestaubt" wie mancher Klassiker.
Was sind Nerdspiele (für mich)?
Es gibt sie, wie Sand am Meer.
Nur ein paar :
"Sucking Vakuum" , "Twillight Imperium ", "Titan" ,"Mag Blast" usw. würde ich jetzt nicht zu den bekannten, gängigen Spielen zählen. Ein paar davon dauern auch von der Spielzeit her so lange, dass sie einen normalen Brett/ Kartenspiel Treff sprengen.
In der Zeit hätte man auch locker Rollenspiel machen können.
Wobei es wirklich viele einfache, nerdige Spiele gibt, die mindestens genauso viel Spaß machen wie die Klassiker, und auch kurzweilig sind, die aber leider kaum jemand kennt.