Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

SOLASTA Crown of the Magister

<< < (2/4) > >>

Tudor the Traveller:
Die Vollversion ist ja seit Freitag raus und ich freue mich echt darauf. Hatte leider noch keine Zeit zu zocken   :'(  aber eine neue Party habe ich schon mal erstellt.

Den EA hatte ich 1× komplett durch und mehrfach halb mit verschiedenen Chars gespielt. Was an dem Spiel echt toll ist, ist die Einbeziehung der 3  Dimension. Es ist das erste RPG, das ich kenne, wo man an Wänden klettern oder wirklich frei durch den Raun fliegen kann. Auch wenn es im EA noch ein paar Bugs gab...

Mich wundert ja, dass hier so gar nicht über Solasta gesprochen wird, obwohl es hier und da als das bessere D&D5 Spiel beschrieben wurde  :think:

Edit: @Erbschwein: Warum wolltest du es denn nicht?

Blizzard:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 30.05.2021 | 10:44 ---Mich wundert ja, dass hier so gar nicht über Solasta gesprochen wird, obwohl es hier und da als das bessere D&D5 Spiel beschrieben wurde  :think:
--- Ende Zitat ---
Da wurde schon drüber gesprochen (wenn auch bislang nicht in einem separaten Thread wie diesem hier).

Ich zitiere mich mal selbst zur Demo:

--- Zitat von: Blizzard am 11.10.2020 | 21:42 ---Solasta-Crown of the Magister (Demo).

Hab' das zufällig auf Steam entdeckt und dachte mir so, okay, das klingt auf den ersten Blick ganz nett.

Es ist wohlgemerkt nur ne Demo bzw. ne Alpha Version, die man da spielen kann. Dennoch wäre ein Tutorial für die Kämpfe ganz nett gewesen (wenn ich z.B. gewusst hätte, dass man Gegner vom Gerüst stoßen kann und die dadurch teils heftigen Fallschaden kriegen, hätte ich meine Jungs da gar nicht erst rauf gepackt  ::)).  Die Übersicht in den Kämpfen ist zuweilen etwas mühsam (mit den Höhenunterschieden) trotz drehbarer Kamera. Die Steuerung im Kampf ist zudem auch etwas umständlich, das hätte man intuitiver lösen (und sich ein paar Mausklicks sparen) können.

Grafisch finde ich es nicht schlecht, aber leider ist der Grafik-Stil eher nicht so meins. Dafür sind die Zwischensequenzen nett gemacht und auch soundtechnisch weiß es zu gefallen.

Insgesamt dann doch eher nicht mein Ding- da werde ich wohl doch der EA-Version von Baldurs Gate 3 eine Chance geben.

--- Ende Zitat ---

Aktuell gibt es die Vollversion bei Steam im Angebot- 20% reduziert aber nur noch bis zum 02.Juni.

Wer noch am überlegen ist, ob er sich Solasta holen soll, dem empfehle ich die Review von 4Players dazu. Die deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen aus der Demo.

Tudor the Traveller:
Interessant, danke. Meine Erfahrung ist da eine ganz andere. Ich finde die Steuerung sehr klar und intuitiv. Und das Schubsen von Gegnern über Ränder hochgelegener Bereiche wird im Tutorial am Anfang mit den Wölfen doch sehr gezielt adressiert.

Bei der Übersicht stimme ich dir zu. Das ist etwas schwierig, wenn dich der Kampf auf mehreren Ebenen abspielt. Aber gerade das ist eine taktische Komponente, die ich genial finde. Und ich wüsste auch kein Spiel, wo es in dem Fall übersichtlicher wäre.

Gunthar:
Und der Dungeongenerator ist auch ein Pluspunkt des Spiels.

Runenstahl:
Der Name der Firma "Tactical Adventures" ist hier Programm. Solasta ist vielleicht "kleiner" als Kingmaker etc. aber es ist eine liebevolle (wenn auch nicht nicht ganz perfekte) Umsetzung der D&D 5e Regeln in ein Computerspiel.

Wer D&D 5e Fan ist, sollte sich aber vorher im Netz schlau machen welche Rassen und Klassen im Spiel möglich sind, sonst könnte es Enttäuschungen geben (und nein, Multiklassing ist auch nicht drin, und das Spiel verwendet eigene Feats was bedeutet das man auf die beliebtesten Powerfeats verzichten muß).

Das Spiel ist zwar recht linear, aber zumindest gibt es oft genug Möglichkeiten Hindernisse auch ohne Kämpfe zu überwinden... zumindest wenn man die passenden Fertigkeiten hat und nicht seine Proben versemmelt ;)

Ich habs jetzt ca. 15 Stunden lang gespielt und es macht echt Laune. Die Kämpfe sind fordernd (bisweilen auch frustrierend wenn die eigene Truppe Rundenlang Schwierigkeiten hat mal 10 oder höher zu würfeln) aber dank viel 3D Gelände relativ taktisch.

Mir gefällt es bislang ziemlich gut. Vorübergehende Wertung: 4 von 5 Kronjuwelen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln