Ich mag bei Mouseguard, dass die Charaktere gleich sozial eingebunden sind, bei dem Feivel-Setting (ich erinnere mich vaage) bin ich mir nicht so sicher, worin das bestehen sollte. Was hattest du dir überlegt?
Sowas in der Art:
Wir spielen in einem
fiktiven New York irgendwann in den 1880/90ern. Fiktiv, da die Städte der Menschen, ähnlich wie die Menschen selbst, in Mouseguard ja nur eine Kulisse sind, aber nicht wirklich im Spiel in Erscheinung treten. Es findet gerade eine Einwanderungswelle aus Europa statt, die Stadt ist vollgepackt mit Leben. Jeder träumt davon, es zu etwas zu bringen, aber Arbeit ist knapp und die meisten der Neuankömmlinge erwartet dieselbe Armut und das gleiche Elend, das sie zurückgelassen haben.
Die Mäuse haben sich in den Hinterhöfen der Menschen angesiedelt, in ihren Kellern und - natürlich - in der Kanalisation. Eine der größten "Städte" liegt unter Five Points, nahe einer großen Wäscherei und einem Schlachthof. Da dort fünf (teilweise stillgelegte) Abwasserkanäle zusammenführen, wird die Siedlung
Five Joints genannt. Alteingesessene Mausefamilien leben dort schon seit Generationen, aber Five Joints ist auch eine Sammelstelle für all die Neuankömmlinge, die vom Hafen her in die Stadt gekommen sind.
Die Herrschaft über Five Joints haben die
Ratten. Sie sind größer und stärker, und haben eine gangartige Machtstruktur aufgebaut. Sie erpressen Schutzgeld, haben das Anrecht auf die besten Nahrungsmittel und sind die einzigen, die offiziell Waffen tragen dürfen. Ja, sie sorgen für Ordnung auf den Straßen, aber etlichen der Mäuse ist klar, dass Five Joints schlicht und einfach eine Diktatur ist. Niemand, nicht einmal der Ältestenrat, kann ihnen etwas entgegensetzen.
Es gibt aber diese alten Geschichten. Vor langer Zeit, ja, da gab es mal die Mouseguard. Tapfere Helden, die sich jedem Unrecht entgegen stellten. Die den Schwachen und Unterdrückten halfen, die nicht käuflich waren, die sich mit Schwert und Schild jedem Tyrannen entgegenstellten.
Träumerei!
Eine junge Maus von heute hat wahrlich andere Probleme.
---
In diesem Setup exisitiert die Mouseguard also offiziell nicht mehr, sie ist in den Bereich der Legenden gewandert. Die Charaktere kennen sich alle, sind befreundet oder leben an den selben Hinterhof angrenzend. Die Nachbarschaft wird von einem Ratten-Bandenchef drangsaliert.
Alle haben so ihre Problemchen, kämpfen sich durch. Das Leben ist hart und jeder träumt von einer besseren Zukunft.
Alles weitere hängt von euren Ideen ab
Was meint ihr, könnt ihr damit arbeiten?