Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)

(1/16) > >>

Stahlfaust:
Hallo,

Wir haben soeben mit Buch 4 der Kingmaker Kampagne angefangen. In der allerersten Session des Erkundens haben wir eine Zufallsbegegnung mitten auf einer weiten Ebene (Cloudberries). Es erscheinen 4! adult black dragons (99-100 auf w100, 1w4 adult black dragons, beides von den Spielern gewürfelt).
Unser erster Impuls war zu fliehen, doch einem der Drachen ist es gelungen den Teleportzauber zu stören. Wir haben keinen weiteren. Da es sowieso schon spät war haben wir die Session an dieser Stelle abgebrochen und spielen den Kampf in der nächsten Session. Ein TPK (total party kill) ist durchaus wahrscheinlich.
 Ich habe mir ein paar Strategien überlegt, die ich gerne diskutieren möchte, bzw. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Unsere Gruppe besteht aus
-Fighter11 (Tank mit Schwert und Turmschild)
-fighter11 (Zweihandwaffe, teilt viel Schaden aus)
-witch11 (major hex: ice tomb)
-Inquisitor11 (fernkämpfer)
-unchained rogue11 (nahkämpfer mit bis zu 5rd greater invis)
-oracle11 mit Life mystersy (Heiler der Gruppe)

Besondere Gegenstände der Gruppe
-Instant fortress
-lords banner of victory
-ne menge potions

Strategie:
Auf einer weiten Ebene haben die hochmobilen Drachen alle Vorteile auf Ihrer Seite. Wir müssen daher verhindern, dass Sie sich Ziele nach Belieben rauspicken können.
Daher folgendes Vorgehen:
Die Instant Fortress auf einen der Drachen werfen und aktivieren (10d10 Schaden Ref 19 halves). Dann zurück ziehen in die Fortress und oben auf dem Dach aufstellen. Auf dem Weg buffdn mit Resist Energy Acid (-30). Aufstellung möglichst so, dass kkein Bereich mit 2x2 Feldern mehr frei ist. (Oder nur 1). Der Oracle trinkt einen Potion of Invisibility und heilt und beschwört.
Der Zweihand Fighter könnte einen Potion of displacement trinken.

Der Oracle (ich) beschwört ggf. Mit Summon Monster 5 noch zusätzliche Kreaturen zum vollstellen. Ich schwanke zwischen 1d3+1 hound archons, 1 bralani azanti, 1 celestial dire lion oder 1 celestial ankylosaurus. So richtig viel könnfn die nicht ausrichten, aber zumindest im Weg stehen und Angriffe einstecken. Was würdet Ihr beschwören?

Vorteil: die Drachen können mangels Platz nicht landen und daher nicht so leicht full attacks ansetzen. Bin nicht sicher, kann man aus dem Hover eine full attack machen? Die Zinnen geben uns Deckung gegen den Säure Atem. Dann Drachen mit Fernkampf bzw. Nahkampf beharken. Die Witch versucht 1 der Drachen mit der Ice Tomb Hex aus dem Kampf zu nehmen.

Was haltet Ihr von der Strategie? Habt ihr andere Ideen?

Tudor the Traveller:
Warum draußen bleiben? In der Fortress entweder warten, bis sich die Drachen verziehen oder mit Zaubern und Fernkampf aus der Deckung arbeiten.

Eventuell kann man mit den Drachen auch verhandeln. Wenn der Encounter nicht ganz platt aufgezogen wird, müssen die Drachen ja irgendein Motiv für ihre Anwesenheit haben. Ich kenne den AP leider nicht. Dass sich mehrere Erwachsene Drachen zusammen tun ist ja sehr ungewöhnlich. Vielleicht kann man die gegeneinander ausspielen?

Alexandro:
Sich auf das Dach der Fortress zu stellen ist keine gute Idee, da dort nur begrenzt Platz ist (20x20 Fuß) - heißt: Gruppe steht perfekt, um von einem einzigen Säureodem erwischt zu werden (das dann 4x und der restliche Kampf ist gelaufen). In die Festung zu gehen erkauft der Gruppe etwas Zeit, aber maximal 4-5 Runden, dann haben die Drachen die Festung auch platt.

Wenn verhandeln keine Option ist, würde ich auf Geistesbeeinflussung/Illusionen (so tun, als würde man einen mächtigen Engel/Dämonen oder etwas ähnlich fieses beschwören - vielleicht haben die Drachen keine Lust dagegen anzutreten) - dagegen sind die Rettungswürfe der Drachen nicht so hoch, könnte also klappen (allerdings als letzte Option, denn wenn es nicht klappt, werden die Drachen definitiv versuchen die Gruppe - oder wenigstens den Zauberwirker - zu töten).

EDIT: Ansonsten - Zufallsbegegnung muss nicht zwingend Kampf bedeuten! Nur weil man ein Monster (oder mehrere) trifft, heißt das nicht, dass dieses sofort zum Angriff übergeht. Tudors Idee (Revierkämpfe zwischen den eher einzelgängerischen Drachen) war schon ziemlich gut, eine andere Möglichkeit wäre, dass die Drachen von einem mächtigen Magier versklavt wurden und gerade zu einem Auftrag unterwegs sind (jede Runde WIL-Rettungswurf, ob sie den Kampf abbrechen und ihre Mission fortsetzen). Redet mal mit eurem SL, wie er das sieht.

Stahlfaust:
Optionen zur Deeskalationen ziehen wir natürlich auch in Betracht. Ich möchte aber einen Notfallplan haben falls die Situation eskaliert. Lieber eine Strategie haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

@Alexandro: der Odem der schwarzen Drachen ist kein Kegel sondern eine Linie. Bei richtiger Aufstellung (immer ein Kästchen Platz lassen) trifft der Odem 2 maximal 3 Ziele und macht im Schnitt 42 - 30 (resist energy) = 12 Schaden bei misslungenem Reflex RW. Bei gelungenem Reflex macht er 0. Und ein Drache der nen Odem macht kann keine full attack machen, da ist mir der Odem lieber.

Aus meiner Sicht gibt es drei sinnvolle Optionen:
1.  Alle ziehen sich in die Fortress zurück. Dann werden die Drachen sich entweder zurückziehen und abwarten (gut) oder sie greifen mangels anderer Ziele den Turm massiv an (schlecht). Das wird der Turm nur 2 Runden durchhalten. In dieser Zeit können wir wahrscheinlich immerhin einen Drachen ausschalten. Der Rest des Kampfes dann normal auf dem Boden (nicht so dolle).
2.  Wir bieten den Drachen ein Ziel. Die 3 Fernkämpfer ziehen sich in das Innere des Turm zurück, während die Nahkämpfer draussen auf dem Boden vor der Tür stehen. In diesem Fall gibt uns der Turm Deckung und er schränkt die Angriffsvektoren der Drachen ein, während die Fernkämpfer sehr gut geschützt sind. Nachteil: die Drachen können sich auf den Turm setzen wo wir nur schwer an Sie rankommen. Aus den Schiess-Scharten dürfte man Sie da nicht treffen können und über die Treppe kommt man nur einzeln hoch.
3. Damit kommen wir wieder zur Dritten Möglichkeit: Aufstellung auf dem Dach. Vom Inneren des Turms kann man nur eingeschränkz in den Kampf auf dem Dach eingreifen. Ich weiss daher nicht ob es sinnvoll ist nur dir Nahkämpfer aufs Dach zu stellen. Dann müsste man den Rest des Dachs mit beschworenen Monstern vollstellen, damit die Drachen die Nahkämpfer nicht umzingeln und zerreissen. Auf dem Dach ist auch noch eine fest installierte Ballista, aber die wird uns hier wohl nicht viel bringen.

Tudor the Traveller:
Wieso hält der Turm nur 2 Runden durch?
Die physischen Angriffe sind ineffektiv, da überhaupt nur der Biss Chance hat, die Hardness zu überwinden. Der Odem schon eher, aber Energie Angriffe machen normalerweise nur halben Schaden. D.h.da kommt auch nur Schaden gegen den Turm durch, wenn der Schaden überdurchschnittlich ist. Und die100 HP sind ja pro Wand. Imo sollte der nicht so einfach umfallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln