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[PF1] Strategie gegen Drachenhorde (TPK by Dragon?)
Feuersänger:
Ganz dünnes Eis in einer Welt, in der es Speak With Dead gibt. XD
Also mal ehrlich:
Verhandlungen halte ich für unnütz, da Schwarze Drachen CE sind.
Zwietracht säen wie Tullius Destructivus wäre super, wenn man jmd hat der das kann.
Aber ich persönlich sehe jetzt auch nicht so das große Problem drin, sie einfach windelweich zu dreschen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.10.2019 | 19:14 ---"Unmöglich. Ich hab doch dem da Gold gegeben dafür, dass ihr euch von hier fernhaltet."
--- Ende Zitat ---
für euch allegegeben
Stahlfaust:
Drachenschlacht bei den Hakenzungensümpfen - Teil 1
Wir reiten zu Sechst über die weite Graslandschaft und erblicken weite Felder von reifen, wohlduftenden Beeren soweit das Auge reicht. An verschiedenen Stellen sehen wir Tiere die sich an den Beeren verköstigen. Am Himmel bemerken wir vier schwarze Schatten, die uns einen Schauder über den Rücken jagen.
Die vier schwarzen Drachen flogen in einigem Abstand (ein paar hundert Fuß jeweils) voneinander über die Ebene, scheinbar auf der Jagd nach Nahrung. Wir sehen dies, steigen hastig von den Pferden ab und versammeln uns dicht gepackt um unsere Hexe, die eilig beginnt einen Zauber zu weben. Drache1 fliegt galant über uns, speit seinen Säureodem und macht damit fast der gesamten Gruppe jeweils 45 Schaden (alle den save vergeigt). Die Hexe verliert daraufhin den Teleportzauber (Concentration DC 60..) Mir hatte der SL zugestanden, dass ich vorher einen Resis energy acid auf mich gezaubert habe, weil ich dies sofort beim Anblick der Drachen gesagt habe.
Der Drache gleitet daraufhin gemächlich über uns hinweg und landet völlig entspannt 80ft entfernt. Er hat sichtlich keinerlei Eile und ist sich seiner Sache sehr sicher. Unser Halbling Schurke hechtet daraufhin ins hohe Gras um sich zu verstecken. Die Hexe wirkt einen Haste auf die gesamte Gruppe. Als der Drache sich zu uns umdreht ist er sichtlich überrascht. Nicht nur, dass die Weichhäuter kein brodelnder Haufen Schlamm sind. Nein, Markgraf Robert der Erste (nicht für seine Diplomatie bekannt) stürmt den Drachen mit Geschrei an dicht gefolgt von seinem General dem Zwergenkrieger Raidri.
In diesem Moment habe ich wieder einmal gemerkt, dass kein Plan den Feindkontakt überlebt ;). Geplant war eigentlich den Drachen kommen zu lassen und die Runde erstmal zum aufbuffen zu nutzen. Markgraf Robert wird zunächst von dem Biss des Drachen getroffen (AoO), anschließend werden beide von den sechs Angriffen des Drachen malträtiert. Mir bleib also erstmal nichts übrig als mich auf 30ft an die beiden ran zu bewegen und heilende Energie zu kanalisieren. Aufgrund der Bewegung habe ich jedoch nur mich und die beiden Krieger im Umkreis.
Daraufhin stürmt auch der Halblingschurke auf den Drachen zu und nimmt diesen in die Zange. Dabei wird er kritisch getroffen von dem Biss des Drachen, was jedoch durch die Misfortune Fähigkeit auf einen normalen Treffer reduziert werden kann. Dank "Menacing" Waffe und Outflanking Teamwork-Feat kriegen die Krieger jetzt massig Angriffsboni. Die anderen rücken näher an den Drachen heran. Das erlaubt es mir diesmal wieder Energie zu kanalisieren und alle gleichzeitig zu heilen. Mit meiner Bewegungsaktion ziehe ich das lord banner of victory aus meinem Rucksack (Handy Haversack), wovon nun alle profitieren. Der Drache schlägt erneut sehr erfolgreich auf unsere Nahkämpfer ein. Der Halblingschurke wird von einem Schwanzhieb des Drachen kritisch getroffen und fliegt einige Meter dvavon. Unser Inquisitor aktiviert seinen Dragonbane und streckt den Drachen mit einigen Bolzen noch in dieser Runde nieder. Der Jubel ist jedoch nur von kurzer Dauer. Wir sehen am Himmel bereits zwei weitere Drachen anfliegen.
Als nächstes legt Markgraf Robert den kleinen Metallwürfel auf den Boden, mit der Tür abgewandt zu den anfliegenden Drachen. Dies sollte sich als Fehler erweisen. Der Inquisitor, die Hexe und ich laufen daraufhin in den Turm. Der Halblingschurke versteckt sich unter dem Flügel des toten Drachen (Stealth 43). Ich verwandle mich daraufhin in ein weiß-goldenes Elementar aus Lebenskraft. Der Zwergenkrieger zieht einen Potion of Displacement aus dem Bag of holding und trinkt ihn.
Der Zwergenkrieger und der Markgraf bauen sich zwischen Turm und Drache auf. Aufgrund eines Misverständnisses stehe ich nun auf der abwandten Seite des Turmes im Türrahmen, Der Inquisitor und die Hexe sind im 1. Stock des Turmes bei den Schießscharten. Es kann also aktuell keiner den Lords banner sehen. Ich habe niemanden im Umkreis für mein Channel Energy. Wir hören einen tiefen, wütenden Schrei auf Drakonisch von einem der Drachen. Es ist scheinbar ein Name, den wir nicht genau verstehen (wir vermuten den des toten Drachen).
Der zweite Drache landet 40ft entfernt von den beiden Kriegern und speit seinen Säureatem auf die beiden. Sie hatten dies erwartet und hechteten galant zu Seite (beide sehr gut gewürfelt und save geschafft). Der vollkommen unverletzte Markgraf (er hat einen Friend shield ring mit der Gräfin als Ehering) stürmt erneut dicht gefolgt von Raidri auf den Drachen zu, allerdings gelingt es ihnen kaum Schaden anzurichten. Dieser Drache ist nun vorbereitet und ein deutlich gefährlicherer Gegener. (mage armor wirkt z.B.). Ich begebe mich einen Schritt aus dem Turm heraus und wirke Shield Other auf den Zwergenkrieger und heile mich.
Wir sehen dass der dritte Drache nächste Runde landen wird. Wir wissen aktuell nicht wo der Vierte ist.
Unterbrechung des Kampfes.
Der erste Teil der Schlacht ist geschlagen. Wir mussten leider heute früher mit der Session Schluss machen. Daher wird der zweite Teil des Kampfes in 2 Wochen stattfinden.
Zwischenfazit:
Es lief nicht 100%ig nach Plan, aber es hätte deutlich schlimmer kommen können. Wir haben einen Drachen getötet und der Turm steht. Leider ist die Tür des Turms sehr ungünstig gedreht, was meinen Plan zunichte macht in der Tür stehen zu bleiben.
Die Charaktere sind größtenteils geheilt und teilweise etwas aufbebufft (displacement, shield other). Leider konnte ich weder einen zusätzlichen Resist Energy sprechen, noch ein Summon Monster V raushauen. Auch der Turm wurde noch nicht mit der Lyre of building verstärkt. Allerdings denke ich, dass ich meine Aktionen sehr effizient genutzt habe, aber man kann in diesen wenigen Runden (4 bisher glaube ich) eben nur begrenzt viel machen.
Ich fand es cool, dass der SL den ersten Drachen sehr überheblich gespielt hat. Die Drachen haben hier einfach keine wirkliche Gegenwehr erwartet, die sofort die Aufmerksamkeit von allen Vier benötigt. Es scheint jedoch, dass die Drachen nicht mit Ihrem Mittagessen verhandeln wollen. Wir haben es jedoch auch nicht richtig versucht, wobei wir stets zuerst angegriffen wurden. Gegen Drei von denen gleichzeitig wird ne echte Herausforderung, ich vermute wir werden uns in den Turm zurück ziehen müssen. Ich bin sehr gespannt.
Allerdings sind die Drachen jetzt vorgewarnt und stinksauer wegen Ihres toten Bruders. Ich vermute der nun folgende Kampf wird viel heftiger und die Drachen werden alle Register ziehen.
Feuersänger:
Okay, chic. ^^
Wobei es mich ein wenig wundert, dass ihr bei so viel Feuerkraft (6 SCs) in 4 Runden gerade mal eines von den Biestern erledigt habt.
Aber wurst - jetzt wirst du sicher als nächstes erstmal die Fortress verstärken, damit die Party sich in Ruhe weiter aufbuffen kann.
Spielt ihr eigentlich auch so, dass die Pferde immer in Pokebällen verschwinden? ;D
Das war bei uns über die ersten 3 Bände jdf so der Modus Operandi. Wäre der SL damit nicht einverstanden gewesen, hätten wir uns komplett andere Reisemethoden überlegt.
Stahlfaust:
In der ersten Runde lief nicht viel an Schaden, weil viele erstmal Buffs gesprochen oder Gegenstände gezogen haben. Wir hatten ja keinerlei Zeit zum vorbereiten. Dann mussten wir uns ja noch 80ft ranbewegen. Der Drache war in weniger als 2 Runden platt. Dann noch Turm aufstellen, in den Turm laufen. Runde 4 galt schon komplett Drache2. Der Rogue konnte bisher noch keinen einzigen Sneak attack anbringen (hatte Pech).
Wobei uns bisher der Turm eher gestört hat. Der SL hat festgelegt, dass Schiesscharten nur im Obergeschoss sind (durchaus sinnvoll). Von den Schiessscharten aus konnten wir den Drachen im Flug schlecht angreifen. Drache2 ist auf einer anderen Seite gelandet als gedacht, wodurch sich der Fernkämpfer noch im Turm an die andere Wand bewegen musste und keine Full attack machen konnte.
@Reittiere: ja im Endeffekt machen wir es auch so. Die Pferde werden bei Encountern einfach tot geschwiegen. Danach sind Sie einfach wieder da ;)
Ist mir sehr recht, weil ich mein Pferd gerade erst trainiert habe mit air walk zurecht zu kommen.
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