Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
10aufmW30:
Einige Fragen rund um das Thema Glück:
Das Geburtszeichen wird ja auf Stufe-0 bestimmt und die Modifikator ändert sich ja auch niemals, also in dem meisten Fällen bringt das keine besonderen Vorteile.
Es ist auch so, dass Glück nicht heilt, sondern nur durch Aktionen erhalten werden kann (Ausser Diebe / Halblinge), korrekt?
Verändert sich aber der normale Glücksmodifikator in dem Moment, wenn ein Charakter sein Glück verbrennt oder bleibt der gleich?
Ich verstehe diesen Satz nicht so recht:
--- Zitat ---(Note that the character’s Luck modifier does apply to enemy crits against him, but this Luck modifier is different from burning off Luck.)
--- Ende Zitat ---
Und warum sollte irgendjemand Glück verbrennen, bevor der die Würfel geworfen hat?
Daheon:
zu 1) zumindest wird der Modifikator nicht schlechter, wenn man Glück verbrannt hat
zu 2) genau, nur Halblinge und Diebe regenerieren Glück; ein Halbling in der Gruppe kann sein Glück aber abgeben (sprich: für andere Charaktere verbrennen); allerdings können "normale" Charaktere nach Maßgabe der SL Glück zurückerhalten, wenn sie sich z.B. in besonderer Weise um ihre Gesinnung verdient machen
zu 3) genau, wenn der Glückswert sich ändert, ändern sich auch gegebenenfalls (wie bei allen Attributen) die Attribute - somit kann ein durch geburtszeichen erlangter Bonus von +0 nicht auf -1 oder niedriger fallen (siehe Antwort auf Frage 1)
zu 4) in dem Zitat wird nur darauf hingewiesen, dass der Modifikator, den man durch das Verbrennen von Glück erhält, nicht mit dem Attributsmodifikator für Glück gleichzusetzen ist
zu 5) um von vornherein ein bestimmtes Würfelergebnis zu erzielen (ist glaube ich bei niedrigen Stufen noch nicht so ein Ding)
Lasercleric:
...man kann ruhig auch einmal an der passenden Stelle das Glückattribut neu auswürfeln lassen. >;D
Daheon:
...und dann gibt es da noch dieses Abenteuer, in dem man sein Geburtszeichen ändern kann.
10aufmW30:
Danke schon mal. Wo finde ich in den Regeln, dass der Glücksmodifikator immer nur steigen, aber nicht fallen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln