Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (21/66) > >>

10aufmW30:
Oh ja, die Moralregel macht einen gewaltigen Unterschied!

Moonmoth:
Auf Stufe 0 wird die Initiative pro Spieler*in, nicht pro Charakter gewürfelt - jeder nimmt einfach den schnellsten SC (GE Bonus beachten!) und würfelt für den.

10aufmW30:
Kann mehr als ein Zauberwirker einen Zauber von einer Schriftrolle lernen?

In Elzemon können die Charaktere einen Schriftrolle finden. Der Inhalt ist nicht beschrieben (W27 ?) nur die Sprache (Troglodytisch)

Wenn ich das korrekt verstehe müsste der Zauberwirker die Sprache sprechen, dann eine Woche studieren und im Anschluß 1W20 + seiner Zauberstufe + seinem INT-Mod gegen SG 10 würfeln.

Aber übersteht die Schriftrolle ein Scheitern schadlos und kann von einem anderen Zauberwirker auch probiert werden? Selbiges wenn ein Dieb von einer Schriftrolle wirkt: Kann er das beliebig oft?

Lasercleric:
Das ist nicht geregelt. Du musst entscheiden, ob der Zauber zum Erlernen aktiviert werden muss und auswürfeln wieviel Ladungen des Zaubers auf der Zauberspruchrolle enthalten sind.

Bei mir muss der Zauberkundige zunächst eine Abschrift erstellen und der Zauber auf der Schriftrolle wird dadurch nicht aktiviert (außer es geschieht ein Missgeschick). Die Erstellung der Abschrift eines Zaubers dauert nach den Regeln 1 Tag/Zaubergrad. Den so kopierten Zauber kann der Zauberkundige dann auf dem üblichen Weg erlernen (mit den üblichen weiteren Voraussetzungen).

Generell haben meine Spieler lieber einige Schriftrollen zur Hand, als sich die wenigen Slots mit auf die Dauer unnützen Zaubern zu verbauen (Find Familiar...).

10aufmW30:
Danke. Ich glaube, ich würde es so machen, dass die erste erfolgreiche Übertragung ins Zauberbuch, die Schriftrolle unbrauchbar macht. Davon ab ist die Chance, dass ein Charakter diese Sprache spricht echt unwahrscheinlich....

Dann ist mir noch was aufgefallen:
Seelenopferung: Einer meiner Spieler hat das auf einem Zauber mit Ziel: Selbst. Er wird wohl nicht seine eigene Seele "opfern" wollen
Wenn ich aber in die englische Version schaue, dann steht da "Dedication", was auch Weihe oder Widmung sein kann. Also der Zauber muss das Wesen nicht sofort töten, sondern kann das auch im Laufe von Zeit X machen.

Böses Beispiel: Der Charakter weiht die Seele eines anderen Charakteres (oder seine) seinem Patron und dieser könnte dann nicht wiederbelebt werden.
Sollte es zu lange dauern, würde der Patron natürlich langsam maulig werden....

Gutes Beispiel: Der Charakter weiht die Seele des Gegners seinem Patron und tötet dieses dann. Tricky wird es wohl, wenn der Gegner seine Seele bereits einem Dämon oder dem Chaos versprochen hat.  >;D

Also reduziert auf Relevante: Die deutsche Version klingt danach, dass der Zauberwirker den Opferdolch in der Hand hat, der englische Text erlaubt da schon zeitliche Flexibilität.

Nachtrag: Laut Olaf Buddenberg (dem Übersetzer) sollte da schon die zeitliche Flexibilität gegeben sein.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln