Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (53/66) > >>

10aufmW30:
Die Frage ist so alt wie die ersten Rollenspiele, die Gesinnungen verwenden und es gibt keine klare Antwort.

Du kannst das handhaben wie du es für richtig hälst. Das kann eine Symbolik sein, die unterhalb einer normalen Sprache liegt, die aber eben nur eingeweihte verstehen oder eine liturgische Sprache (ähnlich Latein im Mittelalter) oder sogar eine ganz eigene Sprache (Chaotisch ist dann eine simplifizierte Pidgin-Version der Hoch-Sprache der Chaoswesen).

In schriftlicher Form könnten das eigenständige Runensätze sein.

oder oder oder. Dazu gibt es auch eine Frage im Trichter #3.

blckmirror:
Hallo zusammen,

wie geht ihr mit Reichweite um, z.B. Kurzbogen 15/30/45 ? Werden nach Entfernung verschiedene Würfel verwendet? Oder wird der Schaden modifiziert? Finde dazu keine Erläuterung im Buch.

Es wird auch häufig auf 3.0 verwiesen, dass ich vor 20 Jahren mal erstanden habe, aber auch dort findet man nicht immer die passende Antwort, die auch zu DCC passt, wie z.B. die zuvor gestellte Frage, was es mit den Trefferwürfeln auf sich hat. Ich habe sie für mich jetzt mal als NPC-Stufen angenommen.

Korig:

--- Zitat von: blckmirror am 27.11.2021 | 11:04 ---Hallo zusammen,

wie geht ihr mit Reichweite um, z.B. Kurzbogen 15/30/45 ? Werden nach Entfernung verschiedene Würfel verwendet? Oder wird der Schaden modifiziert? Finde dazu keine Erläuterung im Buch.

Es wird auch häufig auf 3.0 verwiesen, dass ich vor 20 Jahren mal erstanden habe, aber auch dort findet man nicht immer die passende Antwort, die auch zu DCC passt, wie z.B. die zuvor gestellte Frage, was es mit den Trefferwürfeln auf sich hat. Ich habe sie für mich jetzt mal als NPC-Stufen angenommen.

--- Ende Zitat ---

Ist im englischen Regelwerk auf Seite 78 in der Tabelle aufgeführt. mittlere Reichweite minus 2 und lange Reichweite gibt eine minus Würfel in der Würfelkette.

Tegres:
Ergänzend dazu: Im deutschen Regelwerk befindet sich die Tabelle mit den Kampfmodifikatoren ebenfalls auf Seite 78.

Die Analogie "Trefferwürfel = Stufe des NSC/des Monsters" ist sehr passend.
Die Trefferwürfel sind dazu da, um die Trefferpunkte von NSC und Monstern auszuwürfeln, sollten diese nicht bereits festgelegt sein. Außerdem beeinflussen die Trefferwürfel die kritischen Treffer, siehe Seite 391. Außerdem spielen die Trefferwürfel bei "Unheiliges vertreiben" (siehe Seite 96) und diversen Zaubern eine Rolle.

blckmirror:
Noch ne Frage, im Buch steht, dass das nächste Level erreicht ist, sobald die erforderlichen EP zusammen sind. Jetzt stelle ich mir einen Trichter mit genügend Begegnungen vor, um während des Trichters bereits Stufe 1 zu erreichen. Wie ist eure Erfahrung: Levelt ihr während des Trichters, was aus naheliegenden Gründen eigentlich keinen Sinn macht (wo hat die begabte Buttenfrau ihre Zauber für Stufe 1 gelernt?), und zusätzlich den Spielfluss stören würde, aber lt. Regelwerk nicht ausgeschlossen ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln