Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Mithras:
Mein "Problem" mit der letzten Spielsitzung ist halt folgendes: die Spieler der beiden Toten SC (Dieb und Halbling) haben nichts falsch gemacht beim spielen, die haben einfach so viel Schaden bekommen bei einem Schlag das sie direkt unter 0 TP waren, das heisst sie müssen einen Glückswurf machen ob sie tot sind oder nicht. Die Würfe haben sie nicht geschafft also beide tot. Aber wären sie vorher geheilt worden, hätten sie die beiden Angriff überlebt.
Zudem ist der Spieler eh nicht überzeugt vom System. Er hat alle Stufe 0 Charaktere im Trichter verloren und jetzt seinen geliebten Dieb gleich im zweiten Kampf im Hügelgrab. Da man bei DCC alles auswürfelt und er aber von Midgard 5E kommt bzw. ein Point-Buy Min/Max Typ ist als Spieler ist er natürlich unzufrieden. Ich habe aber keinen Lust das er die gesamte Gruppe torpediert und gegen das Systemrenelliert (wird er eher nicht machen) oder aussteigt.
Wie gesagt, spielerisch haben sie sich nicht dumm angestellt bisher.
Lasercleric:
--- Zitat von: Mithras am 22.05.2022 | 22:05 ---Die Klasse ist im deutschen Trichter drin, aber ich weiss spontan nicht ob Ausgabe 1 oder 2. Aber primär geht es ja darum das die Spieler nicht gezwungen werden eine Klasse zu spielen die sie nicht wollen. Da ist es egal ob es Heiler, Kleriker oder Magier ist, nur damit es Heilung gibt. Die Frage ist: wie lösen andere SL TP Regeneration abseits (!) von der Rast mit Schlaf oder Heilmagie? Gar nicht? Über Fertigkeiten? Leider hat kein SC Heiler als Beruf oder etwas anderes passendes erwürfelt. Darüber hinwegsehen und jedem SC erlauben eine Wunde zu behandeln, abseits vom Beruf? Gar keine andere Lösung ausser: Heilung bei einer langen Rast mit Schlaf und dann erhält man 1 TP wieder?
--- Ende Zitat ---
Auch ohne Kleriker oder sonstige Heiler gab es bei uns das Problem nicht in akuter Form, mir scheint da sehr viel Würfelpech auf einmal im Spiel gewesen zu sein, vielleicht wird auch unvorsichtig gespielt, aber das kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich bin kein großer Freund der lankhmarischen Heilung. Ich vertraue da auf Heiltränke, heilende NSC und/oder die sehr ausführlichen Kräuterkunderegeln aus der Shudder Mountains-box.
Lasercleric:
--- Zitat von: Mithras am 23.05.2022 | 08:57 ---Wie gesagt, spielerisch haben sie sich nicht dumm angestellt bisher.
--- Ende Zitat ---
Viel Schaden bekommen passiert aber eher selten zufällig. Zumindest bei uns ist dies idR Folge unbedachten Spiels oder Übermut im Kampf.
Tegres:
--- Zitat von: Mithras am 23.05.2022 | 08:57 ---Mein "Problem" mit der letzten Spielsitzung ist halt folgendes: die Spieler der beiden Toten SC (Dieb und Halbling) haben nichts falsch gemacht beim spielen, die haben einfach so viel Schaden bekommen bei einem Schlag das sie direkt unter 0 TP waren, das heisst sie müssen einen Glückswurf machen ob sie tot sind oder nicht. Die Würfe haben sie nicht geschafft also beide tot. Aber wären sie vorher geheilt worden, hätten sie die beiden Angriff überlebt.
Zudem ist der Spieler eh nicht überzeugt vom System. Er hat alle Stufe 0 Charaktere im Trichter verloren und jetzt seinen geliebten Dieb gleich im zweiten Kampf im Hügelgrab. Da man bei DCC alles auswürfelt und er aber von Midgard 5E kommt bzw. ein Point-Buy Min/Max Typ ist als Spieler ist er natürlich unzufrieden. Ich habe aber keinen Lust das er die gesamte Gruppe torpediert und gegen das Systemrenelliert (wird er eher nicht machen) oder aussteigt.
Wie gesagt, spielerisch haben sie sich nicht dumm angestellt bisher.
--- Ende Zitat ---
Wenn sich die Charaktere in einen Kampf begeben, besteht immer die Chance, dass sie sterben, selbst wenn sie sich nicht dumm anstellen. Das gehört bei DCC dazu. Wenn sie das nicht mögen, ist es das falsche System für sie. :)
Wenn das Risiko minimiert werden soll, dürfen die Charaktere keinen Kampf eingehen. Gerade beim Fluch der Barbarenkönige lässt sich das Abenteuer ohne einen einzigen Kampf lösen. Insofern haben die Spieler zwar nichts falsch gemacht (im Sinne von "Ich stürze mich rücksichtslos auf den Gegner"), aber letztlich tragen sie die Verantwortung für das Wohl und das Übel ihrer Charaktere.
Swafnir:
Also bei mir ist bei dem Abenteuer auch noch nie jemand gestorben.
Und da muss ich Tegres zustimmen: Bei DCC sterben Charaktere. Das ist Teil des Flairs und so gewollt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln