Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (61/66) > >>

10aufmW30:
Seite 19 unten

Tintenteufel:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 25.12.2022 | 15:23 ---Seite 19 unten

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank!
Jetzt versteh ichs! Die Tabelle hatte ich gesehen, aber nicht verstanden, dass das Geburtszeichen vor dem „:“ steht.
Danke!

Koz4887:
Servus zusammen,
habe vor kurzem meine Liebe für DCC entdeckt und kann es kaum erwarten mehr Abenteuer zu leiten.

Nun zu meiner Frage:

Wie handhabt ihr magische Gegenstände in euren Abenteuern (besonders Stufe 0)?

woher wissen die SC, dass es sich bei einem Item um einen magischen Gegenstand handelt, bzw. woher wissen Sie um die Fähigkeiten?

Zum Beispiel der Ring, welcher im Segler Abenteuer gefunden werden kann, woher soll ein Stufe 0 SC wissen, dass er mit diesem Ring magisches Geschoss wirken kann?

die Feuerresistenz könnte ja beim ersten Kontakt mit Flammen erklärt werden, aber ansonsten steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Wie handhabt Ihr das im allgemeinen?

Nerdbrawl:
Hallo Schwarm,

beim lesen und gedanklichen Auseinandersetzen ist mir etwas aufgefallen, was mich sehr verwirrt…

Auf Seite 18 im Regelwerk heißt es das sich der maximale Zaubergrad nach dem Intelligenzwert bemisst, Seite 50 staffelt den maximalen Zaubergrad nun nach Stufe des Zauberkundigen.

Jetzt habe ich einen Knoten im Kopf… welcher Zaubergrad ist bei einem Stufe 1 Zauberkundigen nun der korrekte? Der nach dem Intelligenzattribut oder der nach der Stufe des Zauberkundigen?

sma:
Es gilt das Minimum beider Werte: Ein Zauberer mit Intelligenz 7 kann noch so viel Stufen ansammeln, er wird nie mehr als Grad-1-Zauber lernen können. Anders herum, wenn du Intelligenz 18 hast, könntest du zwar theoretisch Grad-6-Zauber sprechen, müsstest dafür aber erst mal Stufe 10 erreichen.

PS: Frage nicht, warum die eine Liste bis Grad 6 geht und das GRW nur Zauber bis Grad 5 enthält. Vielleicht gibt es unter den exakt 716 Zaubersprüchen ja noch welche, die nicht im GRW stehen und Grad 6 sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln