Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen
Ma tetz:
Zunächst mal ersteres. Und ich hab dazu nichts im Buch gefunden. Es ist aber durchaus leicht da etwas zu überlesen. Deshalb frage ich.
Was das ggf. mit dem Spruch macht, würde ich entscheiden, wenn ich die Antwort auf die erste Frage kenne.
10aufmW30:
Ich hab das deutsche Buch gerade nicht vorliegen, aber schau mal im Kapitel "other combat rules" 1. Absatz (so um Seite 96 rum...)
--- Zitat ---Ability loss:
Some attacks cause ability loss.
A target reduced to 0 Personality or Intelligence is a babbling idiot incapable of feeding himself.
A target reduced to 0 Strength or Agility is incapable of movement.
A target reduced to 0 Stamina faints and remains unconscious.
A target reduced to 0 Luck suffers such constant, bizarre mishaps that he is effectively unable to accomplish anything.
Ability loss heals over time, as described on page 94
--- Ende Zitat ---
Ma tetz:
Ah danke ich hab an allen möglichen anderen Stellen geschaut, aber nicht da. Danke für Deine Mühe.
Ma tetz:
Mal eine Frage zur Lankhmarbox:
Bei den Carousingtables wird ja empfohlen am Anfang des Abends jeden Spieler würfeln zu lassen und das dann spontan ins Abenteuer einzubauen.
Bei 4-6 Spielenden finde ich das ziemlich herausfordern und bei einigen offiziellen Modulen (z.B. Klein kriminelle in Lankhmar) halte ich das für fast unmöglich ohne das Abenteuer unnötig aufzublähen.
Wie geht Ihr damit um?
Bonusfrage: Funktionieren die Heilregeln und das flüchtige Glück auch in den Standard DCC Modulen? Insbesondere bei denen die über längere Zeit in der Wildnis spielen, hab ich da so meine Zweifel.
sma:
Der Wurf dient ja in erster Linie dazu, Glück wiederzubekommen. Daher braucht man ihn nicht vor dem ersten Abenteuer. Ansonsten denke ich, macht das Spaß und ist auch noch freiwillig.
Aber spielen wir's doch mal für 5 SCs durch:
SC A würfelt 1W6=4. Dann 1W4=2 und der Charakter wurde betrunken erwischt, kann die Stadt nicht verlassen, hat alles Vermögen verloren und muss dringend einen neuen "Job" machen. Dauert 1-2min, je nachdem, ob man's etwas ausschmücken möchte.
SC B würfel 1W8=5. Du hast dich geschlagen oder duelliert, kannst die aber nicht erinnern mit wem. Hat zwar +2W3 Glück, aber auch 1W weniger TP, also wahrscheinlich gerade mal 1 TP, denn umbringen würde ich den SC bei so einem Wurf niemals. Als SL kann (und sollte) man den Gegner irgendwann ins Abenteuer einbauen, ggf. wenn die Charaktere gerade mit Mühe und Not dem Abenteuer entkommen sind. Dauert auch nicht mehr als 1-2 min.
SC C sagt, ihr macht das falsch mit der Sicherheit und würfelt 1W20=13. 1W4=1. SC kann nicht mehr lügen seit er versucht hat, den Schwarzmagier (hier schnell Namen vom SC ausdenken lassen und eine Beschreibung und vielleicht einen Grund, warum er da war). Ebenfalls 1 min. Und ggf. kann man den neuen NSC irgendwann einbauen. Oder auch nicht.
SC D würfelt lieber W8=2. Hangover, -1W auf alle Würfe (das ist hart) und kein Geld mehr. Das war's. Geht superschnell.
SC E würfel 1W12=7. 1W5=2. SC schuldet einem Schwarzmagier – oh, da kann man ja den von oben nehmen – 100 GM. Nun kann man den NSC definitiv einbauen, bzw. seine Schergen, die mal freundlich nachfragen, wo das Geld bleibt…
Insgesamt ist das denke ich in 10 min abgehandelt und bringt ein bisschen Flavor ins Spiel. Wichtig ist, dass das den Leuten das Geld abzieht, was ja typisch für das Setting ist, wo Reichtum genau so schnell verloren wird wie er gewonnen wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln