Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (17/66) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: Megavolt am 19.04.2020 | 23:25 ---Um so authentischer die Herausforderung, um so ehrlicher die brutale Niederlage, um so süßer der seltene Erfolg. Der ist dann wie der Erdnussbutteraufstrich.
--- Ende Zitat ---

Bei mir rennst du da offene Türen ein.

Swafnir:
Bekommen die Kleriker auch weniger Zauber, wenn sie einen negativen Intelligenz-Modifikator haben?

Moonmoth:

--- Zitat von: Swafnir am 20.04.2020 | 10:35 ---Bekommen die Kleriker auch weniger Zauber, wenn sie einen negativen Intelligenz-Modifikator haben?

--- Ende Zitat ---
Bei Klerikern ist das entscheidende Attribut Persönlichkeit :)

Swafnir:
Wo steht das denn? Es steht weder in der Tabelle 1-1 (da steht es nur beim Zaubergrad), noch in der Beschreibung des Attributs Persönlichkeit oder bei der Kleriker-Beschreibung.

Ich fände es logisch, weil es eben die Persönlichkeit beim Kleriker mit der Intelligenz beim Zauberwirker gleichsetzen würde. Aber RAW gibt es da nicht her. Daher bin ich unsicher.

Moonmoth:

--- Zitat von: Swafnir am 20.04.2020 | 11:51 ---Wo steht das denn? Es steht weder in der Tabelle 1-1 (da steht es nur beim Zaubergrad), noch in der Beschreibung des Attributs Persönlichkeit oder bei der Kleriker-Beschreibung.

Ich fände es logisch, weil es eben die Persönlichkeit beim Kleriker mit der Intelligenz beim Zauberwirker gleichsetzen würde. Aber RAW gibt es da nicht her. Daher bin ich unsicher.

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch lediglich geschrieben, dass Intelligenz bei Klerikern nicht das entscheidende Attribut ist, sondern Persönlichkeit :)

Auf S. 18 wird auch explizit nur bei Zauberkundigen gesagt, dass sie bei hohen Attributswerten mehr Zauber erhalten. Das wird auch in der Tabelle 1-1 für Modifikatoren der Attributswerten so fortgeführt.

Streng nach Regeln ist ganz klar, dass die Anzahl der Zauber für Kleriker einfach nach Tabelle 1-8 auf S. 39 erfolgt. Es gibt weder mehr noch weniger Zauber aufgrund unpassender Attribute für Kleriker. (Intelligenzmod macht ja in meinen Augen keinen Sinn: Die Götter sind dir nicht günstiger gesinnt, nur weil du schlau bist.)

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, als Hausregel analog zu den Zauberkundigen zusätzliche Zauber aufgrund hoher PER zu erlauben. Aber da Kleriker eh schon große Macht haben und auch ohne passende Zauber noch sehr handlungsfähig sind, würde ich das das genau erwägen :) Das wäre dennoch so eine Hausregel, die für mich ggf. sinnvoll wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln