Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Weihnachten mit Fate

(1/2) > >>

Rollenspielotter:
Ich hab die Ambitionen für die Weihnachtszeit ein eigenes Abenteuer  für Fate zu entwickeln. Meine ersten Überlegungen gehen in folgende Richtung:
Die Protagonisten müssen das Weihnachtsfest retten und sich dabei mit Krampus anlegen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das Ganze eher als geisterhafte Gefahr in der geheimen Welt der Katzen anlege, oder ob man in Nest ins reich seiner Kindheit abtaucht.
Hättet ihr noch Ideen, Aufhänger, Aspekte,... die ich sinnvoll nutzen kann? Welche Variante würde euch mehr interessieren.

rollsomedice:
Du kannst dir Spirit of the Season ansehen da geht es ziemlich genau darum.
https://www.evilhat.com/home/spirit-of-the-season/

ist halt nicht Fate Core sondern FATE bzw Spirit of the Century

und es gibt für Wearing the Cape:
Wearing the Cape: Operation Pole Star
https://www.drivethrurpg.com/product/261532/Wearing-the-Cape-Operation-Pole-Star

Jiba:
Die Nest-Variante klingt passender.

Aber warum Krampus als Bösewicht? Ich hatte mal ein Szenario für „Grimm“ geschrieben, was etwas horrorartiger ist - da war sie Schneekönigin aus dem Andersen-Märchen die Antagonistin. Krampus war ne arme Sau unter der Knute des grimmigen St. Nikolaus. Ich meine einfach, Krampus ist ja Teil von Weihnachten, nicht dessen Feind.

Vielleicht müssen die Kids das Fest auch vor dem kapitalistischen Gott Mammon retten, der das voll durchkommerzialisiert.

First Orko:
Ich mach mal Abo - Weihnachten mit Katzen spukt mir auch schon öfter im Kopf herum... Bisherige Ansätze:

* Geist der Weihnacht: Ein alter Mann ist auf dem Weihnachtsmarkt gestorben, weil sich keiner um ihn gekümmert hat und alle im Weihnachststress waren. Jetzt möchte er asl Geist [irgendwie] dafür sorgen, dass die Menschen die Zeit wieder als besinnlich wahrnehmen - und schießt dabei über Ziel hinaus [wie?]

* Saures Süßes
Beherrschungszauber in Lebkuchen: Kinder, die davon naschen werden immer dicker. Racheaktion eines Kindes, dass selbst wegen Übergewicht gehänselt wurde..?

* irgendwas mit Bezug zu Dickens Weihnachstgeschichte?

* irgendwas mit Bezug zur christlichen Weihnachtsgeschichte?

Naja, bisher alles eher so halbgare Ideen. Aber vielleicht lässt sich ja was zusammentragen...

nobody@home:
Märchenkrieger, LOS! gäbe aus meiner Sicht auch noch einen passenden Hintergrund ab. Da spielt man ohnehin schon in einer Welt, in der sich Realität und Märchen stellenweise überlappen und jeder SC mit einer (klassischerweise Grimmschen) Märchenfigur verbunden ist, mit der er quasi-anime-transformationsmäßig den Platz tauschen kann; da wäre es also eher schon verwunderlich, wenn sich um die passende Jahreszeit herum keine Weihnachtsgestalten herumtreiben sollten. Außerdem ist das angenommene Standardjahr 1870, liegt also recht gut in der "guten alten Zeit", und der voreingestellte Handlungsort ist Deutschland...nur das konkrete Szenario an sich müßte dann nach wie vor noch erdacht und zum Leben erweckt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln