Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Meister der Disziplinen
Gast:
Nein, das würde ich nicht zulassen. Ich denke, viele der Mentalitäten und Lebensweisen einer Disziplin sind für einen Drachen einfach nicht geschaffen. Bzw. dafür ist der Drache einfach nicht geschaffen. Ich sehe die Disziplinen und deren Fähigkeiten als ein Geschenk an die schwächeren Namensgeber, und das sind einfach ihre Wege. Drachen sind ihrer Lebenserwartung, ihrer Art, die Dinge zu sehen und zu verstehen IMHO einfach überqualifiziert, es dürfte ihnen extrem schwerfallen, sich selber derart zu beschränken und eine Disziplin mit der notwendigen Überzeugung zu leben. Bei allen Punkten und der Regelmechanik vergisst man gern einmal, dass zum Verfolgen einer Disziplin mehr als nur LP und gewisse Qualitäten notwendig sind, man muß sie LEBEN!
Ich könnte mir allerdings vorstellen, einem Drachen das eine oder andere Adeptentalent zukommen zu lassen, wenn man begründen kann, wieso der Drache in dieser Richtung eine besondere Fähigkeit entwickelt hat.
Und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es tatsächlich den einen oder anderen Drachen, der lieber in der Gestalt der kleinen Namensgeber wandelt und es tatsächlich auf sich genommen hat, den Weg einer Disziplin zu beschreiten. Aber das wäre eine gewaltige Ausnahme, und ein ganz besonderer Drache - ich könnte mir da am ehesten einen Cathay Drachen vorstellen.
Es ist natürlich im Endeffekt Geschmackssache, ob man Drachen mit Disziplinen zulassen will, die sie in verwandelter Gestalt dann nutzen - so ähnlich wie die Drakes - aber aufgrund seiner natürlichen magischen Begabung würde ich einen Drachen in Gestalt einer der zweibeinigen Rassen sowieso total heftig machen, den besten Adepten ebenbürtig, so dass ein Drache auch gar keinen Bedarf an einer Disziplin hat - wenn er tatsächlich eine lernt, wäre es mehr eine besondere Erfahrung oder etwas, was er aus anderen Motiven heraus macht, würde ihm aber nicht unbedingt irgendwelche Kräfte verleihen, die ihn mächtiger machen würden, als er eh schon ist. Wozu auch?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln