Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
Pyromancer:
Ich finde den Ansatz unglaublich spannend!
Werden da auch Charaktere simuliert, a la "Crusader Kings II"? Wie sieht es mit Ideologien und Ideen aus? Wird so etwas wie "Aufklärung" oder "Kommunismus", was ja schon den Verlauf der Weltgeschichte krass verändert hat, abgebildet?
Ein Problem sehe ich darin, dass für mich wahrscheinlich der Schritt von der "Civilization"-Weltkarte zum Rollenspiel-Szenario zu groß wäre. Mir kam beim Civ-Spielen eigentlich nie der Gedanke: "Oh Mann, diese Situation müsste man jetzt per Rollenspiel ausspielen". Bei mir ist es oft umgekehrt: Ich stoße im Rollenspiel auf eine Situation, wo ich mir denke: "Oh Mann, diese Situation im Hintergrund müsste man jetzt mit einer ordentlichen CoSim auflösen."
Alles in Allem: Mich interessiert, wie das bei dir funktioniert! Erzähl mir bitte mehr!
Vanakalion:
@KhornedBeef: Ja, es ist ein verdammt dickes Brett...eine Lebensaufgabe, die ich garantiert nicht im Alleingang zu vollenden gedenke. Der Wunsch nach einer funktionierenden ganzheitlichen Lösung brennt mir schon seit Jahren unter den Fingernägeln. Kein Publisher, der das Potential dafür aufbringen könnte hat sich jemals darum bemüht, auch nur ansatzweise in die Richtung zu stolpern. Hier dominiert leider einzig die Profitgier mit kurzweiligem Stumpfsinn, den die Branche überwiegend verrzapft. Seltenst ist mir in den letzten Jahren ein Lichtblick begegnet.
Vanakalion:
Langsam...mit der Resonanz habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mir ist durchaus klar, daß ich nicht die "eierlegende Wollmilchsau" entdeckt habe und manchem Skeptiker begenen werde. Es häufen sich bereits berechtigte Fragen, die ich nicht alle auf einmal beantworten kann. Habt bitte Verständnis, wenn ich verzögert reagiere...dies ist nur ein Hobby.
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.10.2019 | 13:28 ---Okay, das ist mal umfänglich und verwirrt mich noch mehr als vorher. Ich will auch nicht drumrumreden und ganz ehrlich sein ohne deine Idee damit schlecht machen zu wollen, aber ich würde so etwas niemals spielen wollen.
Wo soll denn die Reise hingehen?
Willst du das veröffentlichen und den Code über eine Lizenz wie CC oder die GPL freigeben? Oder gehst du damit an einen Verlag oder eine Software-Schmiede, die das vermarktet?
Und was mache ich in den Rollenspiel-Phasen nun? So wie es sich anhört, übernehme ich die Rollen von Movern & Shakern in der Spielwelt, ja? Oder bin ich ein abstrakter Vertreter meiner Zivilisation, so wie in Diplomacy?
Wieviele Test- und Beta-Runden hat das System bereits hinter sich?
--- Ende Zitat ---
Den Code zur Erstellung einer Galaxis hatte ich bereits schon vor ein paar Jahren in funktionsfähiger Form. Leider ist dieser einem Plattencrash zum Opfer gefallen, die Rekonstruktion läuft jedoch. In Anbetracht des Umfangs und nötigen KnowHows, um alle Puzzlestücke zusammenzufügen, bin ich auf fachspezifische Unterstützung angewiesen, die ich hier zu finden erhoffe. In diesem Sinne ist eine OpenLicense-Politik wohl die vernünftigste Lösung.
In der Strategiespiel-Instanz, bist du der Vertreter einer Zivilisation, der die Fäden über deren Gedeih und Verderb in Händen hält. Im Rollenspiel verkörperst du ein Individuum in einer Zivilisation. Der Vergleich mit einem Mikroskop ist bereits gefallen. Die Rollenspiel-Ebene ist quasi der Zoom in eine ausgewählte Spielumgebung.
tartex:
--- Zitat von: Vanakalion am 11.10.2019 | 14:19 ---Langsam...mit der Resonanz habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Mir ist durchaus klar, daß ich nicht die "eierlegende Wollmilchsau" entdeckt habe und manchem Skeptiker begenen werde. Es häufen sich bereits berechtigte Fragen, die ich nicht alle auf einmal beantworten kann. Habt bitte Verständnis, wenn ich verzögert reagiere...dies ist nur ein Hobby.
--- Ende Zitat ---
Dann rück einfach die Files raus. ;D Ein File sagt mehr als 1000 Worte. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln