Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (58/96) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vanakalion am  6.02.2021 | 22:31 ---Wir sind evtl. in ca. 200 Jahren

--- Ende Zitat ---
das ist für das entsprechende Setting nicht relevant

--- Zitat --- Ich unterscheide zwei grundlegend verschiedene Formen der KI.
--- Ende Zitat ---
Dir ist klar ich verstehe unter Androiden auch biologische Roboter?

--- Zitat ---sind zweifelsfrei Sexsklavinnen
--- Ende Zitat ---
viel zu teuer, das geht billiger.

--- Zitat ---Transhumaner Upload ist 'ne Sackgasse...ein Wunschtraum, der es ermöglichen soll, die Macht über Maschinenwesen zu ergreifen. Im Naturell von Maschinenwesen sind alle gleich. Sie kennen keine Rivalität, sondern ergänzen sich...eine Eigenschaft, die sie gegenüber organischen Lebensformen weit überlegen macht. Der Preis ist Monotonie gegen Individualismus.
--- Ende Zitat ---
Maybe, seid ihr wahres Leben?

tartex:

--- Zitat von: Vanakalion am  6.02.2021 | 22:31 ---Wir sind evtl. in ca. 200 Jahren (vorausgesetzt, wir schießen uns nicht vorher die Lichter aus. Auf dem Weg sind wir bereits mit wehenden Fahnen. "Lemmings Live" kauert vor der Tür.) in der Lage, eine autonome Singularität zu erschaffen. Ich unterscheide zwei grundlegend verschiedene Formen der KI.

--- Ende Zitat ---

Auf welche Quellen beziehst du dich denn da? Wäre interessant zu wissen.

Vanakalion:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 12.10.2019 | 21:44 ---Ich verstehe nicht ganz, was die Kosmologie mit dem einen Landstrich zu tun hat, in dem man sich in der Regel bewegt.

--- Ende Zitat ---
Das ist Holismus...ohne Kosmologie kein entstehungsgeschichtlicher Landstrich, ohne Kladogramme kein organisches Leben auf dem Landstrich und ohne organisches Leben keine historischen Rahmenbedingungen, die zum Abenteuer einladen. Auf der Strategiespielinstanz entstehen Wirtschaftskreisläufe. Jeder Landstricheinwohner leistet irgendwie seinen Beitrag dazu. Läuft ein Wirtschaftszweig (aufgrund zu geringer Einwohnerzahl, Verfügbarkeit von Rohstoffen usw.) nicht rund, so wird der vorbeiziehende Abenteurer in der Rollenspielinstanz ernstzunehmende Probleme haben, seinen Güterbedarf zu decken. Demografische und ökonomische Aspekte sind also auch auf Rollenspielebene von elementarer Bedeutung. Der Dorfhufschmied ohne Erz kann dir keine Hufeisen verkaufen, um dein Pferd zu besohlen. Der Dorfbäcker ohne Mehl wird dir keine Wegzehrung backen. Selbst ist der Mann. Das Leben ist kein Ponyhof.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vanakalion am  9.02.2021 | 11:17 --- Läuft ein Wirtschaftszweig (aufgrund zu geringer Einwohnerzahl, Verfügbarkeit von Rohstoffen usw.) nicht rund, so wird kann der vorbeiziehende Abenteurer in der Rollenspielinstanz ernstzunehmende Probleme haben, seinen Güterbedarf zu decken.

--- Ende Zitat ---
FIFY

Nebenbei ein Dorfschmied braucht Metall für Hufeisen wohl  Eisen(schweine) kein Erz, der Dorfschmied ist nicht automatisch auch Fachmann für Metallgewinnung.

GGF würde ich Korn und eine Handmühle dem Mehl und den Backwaren vorziehen

Vanakalion:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  9.02.2021 | 13:19 ---FIFY

Nebenbei ein Dorfschmied braucht Metall für Hufeisen wohl  Eisen(schweine) kein Erz, der Dorfschmied ist nicht automatisch auch Fachmann für Metallgewinnung.

GGF würde ich Korn und eine Handmühle dem Mehl und den Backwaren vorziehen

--- Ende Zitat ---
Dies sollte nur beispielhaft für die realen Verhältnisse sein. Üblicherweise rennt eine Abenteurergruppe in den nächsten Mittelaltersupermarkt :think: und deckt sich mit allerlei Plunder ein. Kein System oder SL kann plausibel belegen, wo der Kram herkommt, wer ihn herstellt oder ob die gewünschte Menge verfügbar sein kann. Pflegt das Dorf Handelsbeziehungen? Mit wem und mit welchen Gütern? Ein Dorf mit 2 Bauern kann unmöglich 1000 Einwohner plus örtliche Garnison ernähren und noch nebenbei Touristikzentrum mimen.

Ein weiterer Aspekt sind die bei D'n'D & Co. üblichen Monsterhorden. Ein Drache, der Angst und Schrecken verbreitet, dezimiert nicht nur die Bevölkerung, sondern lähmt die komplette Infrastruktur. Er ist in der Lage, ganze Grafschaften und mehr in die Knie zu zwingen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln