Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
10aufmW30:
--- Zitat ---Sie sind quasi ein statisch exportierter Zoom, der nicht mehr im PC auf Strategiespielinstanz weitergeführt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Und die beschreiben dann mit welcher Wahrscheinlichkeit ich wo was finde oder steht da ganz klar drin "Dies ist das Dorf Roggenweiler, wo es viel Mehl gibt, aber keinen Schmied und die Dörfler betreiben einmal die Woche Handel mit dem Marktflecken Montanzinken, wo Eisenerz abgebaut und verhüttet wird, daraus ergibt sich ...".
Ich möchte es wirklich wissen und nicht rumgängeln.
Vanakalion:
Wenn dein PC in der Lage ist, aktuelle Strategiespieltitel zu bewältigen, wird er auch die Sim-Reihe schaffen. Sie ist keine Echtzeitsimulation, sondern rundenbasiert. Eine Echzeitsimulation würde wohl tatsächlich die Kapazität von Supercomputern an ihre Grenzen jagen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Vanakalion am 9.02.2021 | 23:12 ---Dies sollte nur beispielhaft für die realen Verhältnisse sein.
--- Ende Zitat ---
für DSA - Aventurien?
IRM nannte man diesen Supermarkt Markt und Messe
--- Zitat ---Pflegt das Dorf Handelsbeziehungen? Mit wem und mit welchen Gütern?
--- Ende Zitat ---
wenn es nicht bittere Not leidet
--- Zitat ---Ein Dorf mit 2 Bauern kann unmöglich 1000 Einwohner plus örtliche Garnison ernähren und noch nebenbei Touristikzentrum mimen.
--- Ende Zitat ---
genial einzigartige Erkenntnis, wie bist du nur darauf gekommen?
--- Zitat ---Ein weiterer Aspekt sind die bei D'n'D & Co. üblichen Monsterhorden.
--- Ende Zitat ---
ersetze die durch Barbaren Briganten, Soldateska ....
Unterschied?
--- Zitat ---Ein Drache,
--- Ende Zitat ---
das kommt sehr auf den Drachen an Fafner, Smaug oder Delgado von dem Sohn des Himmels Drachen mal ganz abgesehen
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 10.02.2021 | 08:13 ---Und die beschreiben dann mit welcher Wahrscheinlichkeit ich wo was finde oder steht da ganz klar drin "Dies ist das Dorf Roggenweiler, wo es viel Mehl gibt, aber keinen Schmied und die Dörfler betreiben einmal die Woche Handel mit dem Marktflecken Montanzinken, wo Eisenerz abgebaut und verhüttet wird, daraus ergibt sich ...".
Ich möchte es wirklich wissen und nicht rumgängeln.
--- Ende Zitat ---
IdR sind Kampagnenbände oft nur vage angerissene Rahmeninformationen, die das Setting betreffen. Ich erinnere mich noch an ICE's Riders of Rohan und die Shadowworld Kulthea (Ceril VII). Details obliegen der Kreativität der SL. Dies wird auch in den Beyond Now-Settings aufgrund der immensen Datenmenge nicht viel anders sein.
10aufmW30:
Also wir haben eine hochkomplexe Simulation, die alle Wirtschaftskreislaufe und geopolitischen Zusammenhänge in einer Art Weltformel ermittelt und dann zoomen wir ins Setting und sagen dem SL: "Sei kreativ und denk dir was aus!".
Wo ist der Unterschied zu einer Regionalbeschreibung aus den Verbotenen Landen, Forgotten Realms, Aventurien oder Traveller? Macht das nicht den gesamten holistischen Ansatz (dein USP) obsolet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln