Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Neue Wege...]

<< < (66/96) > >>

10aufmW30:
Wo Trollerei anfängt und Überspitzung aufhört, ...

Die ganze Diskussion ist eh ziellos, so lange keiner weiß, welchen Komplexitätgrad die Mechanik der "Rollenspielebene" hat und du es nicht verraten möchtest. Egal ob hier oder da.

Auf der Universumebene gibt es so ich das korrekt verstanden habe, keinerlei manuelle Zufallsermittlung. Die liegt aber ja auf Eis.

Ich fasse es mal zusammen, wie ich es bislang verstanden habe: Auf höherer Ebene wird mit kaum erfassbaren Algorithmen das Setting erstellt, kathographiert und geopolitisch bestimmt und auf niederer Ebene wird eigentlich 08/15-Rollenspiel gespielt, unabhängig ob der Algorithmen eine interessante Situation bedacht hat, ein Ziel oder einen Twist kennt.

Vanakalion:

--- Zitat von: Seraph am 11.02.2021 | 07:56 ---TE, du schreibst ja in deinem Eingangspost, dass du das Projekt seit ca. 30 Jahren (!) betreust, also MUSST du irgendwas haben, was du zeigen kannst. Irgendeine Beispiel, eine Anekdote, irgendwas, um zu verstehen, wie deine ganzen "Zahnrädchen" ineinander greifen.

--- Ende Zitat ---
Ich kann dich mit Datensammlungen bombadieren, die bestenfalls Fragezeichen über deinem Kopf erzeugen. Die Strafarbeit besteht darin, diese zu Defragmentieren und Konsolidieren. Nebenbei kommen auch immer mal wieder neue Erkenntnisse hinzu und/oder Betrachtungsweisen verändern sich. Die Essenz in für Rollenspieler lesbare Form zu bringen ist nicht ganz einfach.
Resümee: Ich hätte wohl besser mit der Fertigstellung der Quellenbände begonnen.

ghoul:
Wie genau der Spielmodus "Erste Person Singular" modelliert ist, interessiert mich gar nicht so sehr. Keine Ahnung warum sich hier so viele darauf stürzen. Das machen doch schon viele Systeme, und sogar mit den meisten schlechter modellierten lässt sich spielen.

Interessant wären die höheren Modellebenen.
Die Galaxie-Genese darf gerne der Computer machen, aber zur Modellierung des Strategiespiele wären Veröffentlichungen oder Beta-Versionen interessant.
Wie werden Welten, Zivilisationen, Machtgruppen modelliert? Welche Spielzüge kann ich machen?
Lohnt es sich, in bestimmten Situationen, hineinzuzoomen, wann?

Vanakalion:

--- Zitat von: Toht am 11.02.2021 | 12:53 ---Ganz ehrlich, das ist doch aber nur dein Subjektives empfinden oder? Im Zweifelsfall können 0,4cm darüber entscheiden ob du ein Organ oder eine wichtige Blutbahn/Nervenbahn triffst, die den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann. In meinen Augen ist das nicht unrelevanter als so manch andere "wichtige Betrachtung" die du in deine Überlegungen einbeziehst. Warum du jetzt da auf einmal eine Grenze ziehst ist nicht ganz nachvollziehbar, wenn ich mal mit anderen Beispielen vergleiche, die du bisher gebracht hast.

--- Ende Zitat ---
Grenzen durch schwammig komplexe Sustanz zu ziehen ist immer 'ne Sache von subjektiven Betrachtungsweisen, die sich auch ab und an ändern können. Ich liege bis dato nicht durchgängig auf einem "gewichteten" Niveau.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vanakalion am 11.02.2021 | 12:44 --- Für die differenzierte RPG-Diskussion existiert ein gesondert eröffneter Thread.

--- Ende Zitat ---
dein "Kampf"beispiel ist hier und ein 5 cm tiefer Stich in den Körper gilt allgemein als lebensgefährlich - tödlich.

Bei deinem Ansprüchen würde ich schon einen Einfluss von Klingengeometrie u.ä. erwarten

Deine Quellenbände solltest du dann besser recherchieren und müssen auch für andere Bereiche als den Mittelmeerraum - Europa funktionieren

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln