Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Neue Wege...]
Vanakalion:
--- Zitat von: ghoul am 11.02.2021 | 13:16 ---Wie genau der Spielmodus "Erste Person Singular" modelliert ist, interessiert mich gar nicht so sehr. Keine Ahnung warum sich hier so viele darauf stürzen. Das machen doch schon viele Systeme, und sogar mit den meisten schlechter modellierten lässt sich spielen.
Interessant wären die höheren Modellebenen.
Die Galaxie-Genese darf gerne der Computer machen, aber zur Modellierung des Strategiespiele wären Veröffentlichungen oder Beta-Versionen interessant.
Wie werden Welten, Zivilisationen, Machtgruppen modelliert? Welche Spielzüge kann ich machen?
Lohnt es sich, in bestimmten Situationen, hineinzuzoomen, wann?
--- Ende Zitat ---
**STOP*** Ist ja gerade das reinste Chaos hier. Es werden Dinge missverstanden, fehlinterpretiert, bewußt verdreht und...mir fehlen die Worte. Die Strategiespielinstanz ist die konsequente Weiterführung der Genesis. Zum Threadeingang hatte ich bereits nach ersten Reaktionen einige Details der Schematik angeschnitten. Querleser haben auch diesbezügliche Entdeckungen auf RPG-Foren gemacht.
Deine eher ruhige und koordinierte Art gefällt mir. Du bist wohl einer der Wenigen, der die Strategiespielkomponente fokusiert. Das Gesamtprojekt ist wie der Holismus postuliert allumfassend. Es ist gigalomanisch, um ein Superlativ zu bemühen. Nun zu deinen Fragen.
Das Strategiespiel soll sich im Prinzip wie ne Mischung aus Civ, Empire Earth, Master of Orion und vielen anderen anfühlen. Multiplayerfähig meint Hunderte oder gar Tausende Teilnehmer. Jeder Teilnehmer übernimmt die Kontrolle über eine kleine Volksgruppe der zugeteilten Spezies und darf sich zunächst gegen KI-Volksgruppen selbiger Spezies behaupten. Übernahmen sind nicht auf Kriegsführung beschränkt, sondern können wie in anderen Strategiespielen aufgrund diplomatischer, religiöser, fortschritts- oder expansionsgebundener Dominanz erfolgen. Die Vielfalt der Spielzüge deckt sich ziemlich mit der anderer Strategiespiele. In eine Rollenspielinstanz gerät man über den Settingschlüssel, der beim Spielangebot für alle Teilnehmer sichtbar ist. Dieser Schlüssel kann mit den Quellenbüchern entschlüsselt werden. Der Zoom lohnt sich eigentlich insbesondere dann, wenn sich ein Punksetting eröffnet oder andere dystopische Entwicklungen abzeichnen, kann aber jederzeit erfolgen, was evtl. weniger spannende historische Settings ermöglicht.
ghoul:
Aha. Danke.
Gibt es einen groben Veröffentlichungszeitplan?
Vanakalion:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 12.02.2021 | 08:33 ---Schriebst du nicht irgendwo weiter oben, dass die Rollenspielebene das Setting komplett aus der Universallösung löst und nicht wieder integriert werden kann?
Also jetzt klingt das plötzlich nach einem Master of Orion MMORPG aber absichtlich asymetrisch. Also wenn ich mich 10.000 Jahre zur viktorianischen Epoche entwickelt habe, kommt Spieler X rum und zerbläst meinen Planeten, um leichter an die Rohstoff zu kommen.
Wie hoch ist überhaupt die Chance, dass eine Zivilisation eine andere innerhalb ihrer Blütezeit und ihres Ortes innerhalb des Universiums findet?
Das will ich auch hoffen, wäre sonst ja ein sehr einsamer Spieler ... Aber wie viele Spieler soll das Spiel denn anstreben? 2,4,8 oder eher eine Viertel Million wie No Man's Sky?
Das klingt alles als Online-Strategiespiel echt interessant, aber der Rollenspielteil wirkt doch eher ran-ge-frankensteint.
--- Ende Zitat ---
Einzig vorgefertigte Settings sind nicht mehr rückführbar. Jedes im Strategiespiel angestoßene Setting schon.
Die Chancen richten sich nach dem favorisierten Modus. Im historischen Modus ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich zwei ungefähr gleichwertige Spezies begegnen wie in der Realität extrem gering. Im fiktiven Modus eröffnet sich die kunterbunte Vielfalt einer Space-Opera. Der Initiator (Master-PC) muß sich zu Simulationsbeginn auf eine der beiden Varianten festlegen. Sie ist im laufenden Prozess nicht mehr veränderbar.
Lichtschwerttänzer:
Wenn das Rollenspiel mehr sein soll, als ein nettes Fringe Benefit(woran nichts auszusetzen wäre) sollte es dann nicht eine Möglichkeit geben ein Setting mit Designparammetern für Genre, Theme usw zu generieren?
Sollten die Regeln dann nicht den Detail und "Realismus"level supporten oder zumindest ermöglichen, das du hier zu zu propagieren scheinst?
Wie passt da Space Opera rein?
Vanakalion:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 12.02.2021 | 14:20 ---Wenn das Rollenspiel mehr sein soll, als ein nettes Fringe Benefit(woran nichts auszusetzen wäre) sollte es dann nicht eine Möglichkeit geben ein Setting mit Designparammetern für Genre, Theme usw zu generieren?
Sollten die Regeln dann nicht den Detail und "Realismus"level supporten oder zumindest ermöglichen, das du hier zu zu propagieren scheinst?
Wie passt da Space Opera rein?
--- Ende Zitat ---
Wie sich bereits herauskristallisiert hat, sind die wenigsten gewillt, das Gesamtpotential auszuschöpfen. Es wird wohl eher zwei Lager geben...Strategiespieler und Rollenspieler.
Die Anregung zu Baukästen wurde bereits in den Raum geworfen und wird wohl auch optional verfügbar sein. Damit erstellte Settings sind jedoch autark und können nicht mehr in die Simulation zurückgeführt werden.
Eine Galaxis mit vielen konkurrierenden Spezies ist eine Space-Opera.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln