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Lichtschwerttänzer:
und ich das der Einfluss von Magie auf die Gesellschaft nicht vorgesehen ist

Vanakalion:

--- Zitat von: Waldviech am 12.02.2021 | 22:04 ---Ich folgere mal daraus, dass das System im Großen und Ganzen eher auf die Generierung "mindermagischer" Settings ausgelegt ist, in denen "Magie" eine Fußnote ist und der Kosmos nach einigermaßen normalen Naturgesetzen funktioniert und durch Gott oder Götter einigermaßen unbehelligt ist.
Welten also, die auf einer rein mythologischen Basis entstehen, ich denke da beispielsweise an sowas wie Glorantha, wären hier, zumindest nach meinem bisherigen Verständnis, mehr oder minder raus. Denn es macht ja auch für meine Simulation durchaus einen immensen Unterschied, ob es in einer bestimmten Gegend im Frühling regnet, weil dies in einem natürlichen Wettersystem halt so passiert, oder ob eine Göttin es regnen lässt, weil der dort lebende Stamm ihr auch immer brav Kühe opfert. Funktioniert die Welt nach zweiterem Prinzip, dann spielen paranormale Phänomene zwangsläufig keine untergeordnete, sondern eine verdammt entscheidende Rolle. Das muss konsequenterweise auch Auswirkungen darauf haben, wie die Welt und die Gesellschaften in ihr ansich funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Schön formuliert :d

Magie ist in etwa vergleichbar mit der Hermetik in Ars Magica oder Shek-Pvar in Hârnmaster. Deren praktischer Gebrauch muß situationsbedingt päßlich sein und darf wie in Mage - the Ascension von Laien niemals nachgewiesen werden können. Die Hermetik bricht keine Naturgesetze. Demzufolge sind mächtige Zauber, wie die Erzeugung von Anomalien und Tote erwecken undenkbar. Einzige Ausnahme bilden hier Abtrünnige, wie Nekromanten. Sie erwecken mit aufwändigen Ritualen Tote, die als materielle Untote in Erscheinung treten. Diese Untote sind fähig, unter Befehlsgewalt ihres Masters Geister zu kontrollieren. Magie/Psionik ist keiner speziellen Berufsgruppe zuordenbar. Man hat das Talent dafür oder nicht. Wer sich mit Hilfe von Magie Vorteile verschaffen möchte, geht ein hohes Risiko ein. Das Versemmeln eines Erfolgswurfs auf Magie führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum vorzeitigen Ableben des Zauberwirkers.

Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte existierte eine Vielzahl monotheistischer und polytheistischer Glaubensbilder. Pantheone sind demzufolge nicht abwegig. Allerdings stapfen keine materiellen Götter und Halbgötter durch die Welt. Ihr Wesen wird durch Frömmigkeit gespeist. D.h. je mehr Jünger einem zweckdienlichen Ritual huldigen, desto höher die Wahrscheinlichkeit göttlicher Resonanz. Diese kann in einem Würfelwurf als Bonus oder Malus auftreten. Das Ergebnis ist meist marginal, sodaß der Beweis auf göttlichen Einfluß nicht nachweisbar bleibt.

Technology beats allways Magic.

10aufmW30:

--- Zitat von: Vanakalion am 21.02.2021 | 00:15 ---Technology beats allways Magic.

--- Ende Zitat ---

Da muss man zwingend auf das Dritte Clarkes Gesetz verweisen oder das hier:
 ;)


--- Zitat von: Vanakalion am 11.10.2019 | 13:18 ---Die Implementation von Phänomenen, wie Magie oder Psionik ist gewährleistet. Magie läßt sich durchaus wissenschaftlich plausibel als Bestandteil der kosmologischen Quantenmechanik (dunkle Materie/Energie) erklären.

--- Ende Zitat ---

Vanakalion:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.02.2021 | 07:05 ---Da muss man zwingend auf das Dritte Clarkes Gesetz verweisen oder das hier:
 ;)

--- Ende Zitat ---
Dunkle Materie ist stark gravitativ und somit wie die Gravitation selbst eine schwache Kraft, die einem LFO ähnlich nur scheinbar unterschwelig agiert. Aufgrund der extremen Trägheit kann sie nur schwerlich im Teilchenzoo nachgewiesen werden. Das Graviton ist bisweilen nur eine Hypothese. Ob uns String-, Superstring- und/oder M-Theorie eine Weltformel offenbaren kann, bleibt abzuwarten.
Magie korreliert mit Dunkler Materie und ist somit ebenso träge und unnachweislich. Insbesondere die Hermetik ist jeder Technologie ebenbürtig, aufgrund der Trägheit jedoch das schwächere Glied. Technologie beruht auf greifbarer wissenschaftlicher Empirie und läßt den Schluß (evtl. Trugschluß) zu, daß sie spekulativen Phänomenen übergeordnet/überlegen sein muß.

Vanakalion:
Praktisches Beispiel: Ein Lasergewehr ist schneller abgefeuert als ein gleichwertiger Blitzstrahl erzaubert. Hierbei muß die mit Dunkler Materie korrelierende Kraft im Un- oder Unterbewußten erst kontrolliert geformt (quasi programmiert) werden.

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