Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[mini Rant] Star Wars Kanon vs. Legens vs. Rollenspiel

(1/9) > >>

Selis:
mnt

Swafnir:
Ist doch völlig egal was der sagt, solange er nicht in deiner Runde sitzt  ;)

Bei mir ist das Problem, dass ich den Kanon nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" ablehne. Ich bevorzuge den Hintergrund wie er in den Legends geschrieben ist. In einer Kanon-Runde mit der Neuen Ordnung würde ich nicht mitspielen wollen.

Was die Geister betrifft: Ich hab das immer so ausgelegt, dass zumindest machtaffine Wesen ihre Geister manifestieren können (siehe Obi Wan, Joda, Darth Vader am Ende der ersten Trilogie).

Da musst du dir die Frage stellen: Hat jeder einen Geist oder nur die Machtnutzer. Bei ersterem gibt es dann sicher auch Möglichkeiten die Geister von nicht machtaffinen Lebewesen zu manifestieren.

Und: Wenn sich Leute daran halten was George Lucas irgend wann mal gesagt haben soll, dann ist das ihr gutes Recht. Aber du hast ebenfalls das Recht zu machen was dir Freude bereitet. In einem Legends-Buch werden Laserschwerter in der Steckdose geladen. Das gibt es bei mir ebenso wenig wie eine Pilzinfektion namens Midichlorianer  ~;D

Undwiederda:
Ich sehe es da wie Swafnir.
Ich persönlich mag den Disney Kanon auch nicht aber das liegt auch daran das ich damals die Bücher und Comics verschlungen habe und für mich das Star Wars war und Disney ist eben mit nem Hammer ran und versucht aus den Fragmenten etwas neues zusammen zu bauen. Ist eben Star Wars aber nicht meins.

Da sich der Kanon oder auch damals die ganze EU gerne mal selbst widerspricht oder Dinge nicht benutzt, die mal irgendwann anders eingeführt wird. Daher sehe ich das eher unkompliziert wenn man Dinge für sich abändert und man kann das Zweifelsfall wenn man genug Star Wars Nerds in der Gruppe hat auch mal absprechen, am betsen in Session 0.

Ich finde das durch die EU, den jetzigen Kanon der ja auch aus Büchern, Comics usw besteht, Computerspielen und eben den Serien und Filmen kein klares Star Wars Bild zu erkennen ist. Es hat alles Gemeinsamkeiten aber hier und da unterscheidet es sich ja dann doch ziemlich, daher würde ich eh selbst dran rumschrauben und man kann auch den "Metaplot" und die bekannten Figuren einfach raus lassen oder im Hintergrund laufen lassen

Alexandro:
Der SL macht den Kanon für seine Runde, so einfach ist das.

Ich finde z.B. Clone Wars und Old Republic - so wie sie durch Serien/Filme, Comics und Spiele dargestellt wurden - wahnsinnig langweilig als Settings und nutze sie nicht, da gibt es (imo) bessere Möglichkeiten, wenn man Klonkriege und Alte Republik bespielen will. Der Rest ist nicht so relevant für mein Spiel, weil er idR eher lokale Bedeutung hat (Schwachfug wie Yuzang Vong oder Anti-Jedi-Karate ignoriere ich großflächig, aber das betrifft nicht nur das Rollenspiel).

Doc-Byte:
Wo ich das hier lese; ich bin kürzlich über ein sehr interessantes Buch gestolpert: https://www.drivethrurpg.com/product/249649 Hab bisher nur reingelesen, aber es ist auf jeden Fall extrem interessant für alle Fans des jetzigen EUs und natürlich die alten D6 Spieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln