Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[mini Rant] Star Wars Kanon vs. Legens vs. Rollenspiel

<< < (6/9) > >>

Faras Damion:
Kennst du die Listen von Wookieepedia? Die sollten ziemlich vollständig sein.

Romane:
https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_canon_books
Comics:
https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_canon_comics

Aber auch ich gehe eher auf Qualität als Vollständigkeit. Bei Star Wars waren immer schon eine Menge schwache Bücher dabei.

Unspeakable:

--- Zitat von: Faras Damion am  8.01.2020 | 11:14 ---Kennst du die Listen von Wookieepedia? Die sollten ziemlich vollständig sein.

Romane:
https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_canon_books
Comics:
https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_canon_comics

Aber auch ich gehe eher auf Qualität als Vollständigkeit. Bei Star Wars waren immer schon eine Menge schwache Bücher dabei.

--- Ende Zitat ---

Nein! Die Liste war mir bisher nicht untergekommen, Vielen Dank !

unicum:

--- Zitat von: Lord Selis am 30.12.2019 | 13:09 ---Darauf hin wurde ich halt eben von einem ziemlich fantasielosen Typen heftig angegangen, dessen Vorstellung sich rein am kanonischen und einer angeblichen Aussage von George Lucas, also der einzigen Autorität in Sachen SW orientierte. Fand ich langweilig und den Tonfall ziemlich daneben.

--- Ende Zitat ---

Das ist imho ein "Internett" Ding: "Ich habe recht und alle anderen sind ... bzw haben einfach keine Ahnung." Auch die Tatsache das man mangelns Argumenten (was im Netz noch mal schwerer ist da es für alles Hinweise gibt das es auch anderst sein könnte (Von der Flachen Erde bis zur Holocaustleugnen, etc pp)) eben auch gerne mal Kraftausdrücke benuzt.

Dafür das George Lucas die einzige Autorität an SW ist kann man aber einfach entkrfäften mit der Frage wem denn die Rechte an SW gehören - ihm jedenfalls nicht.

Es ist manchmal echt Schade das man bei Diskussionen zwischen (eigentlich) Fans einer Sache immer zu solchen unschönen Geschehnissen kommt. Manche haben das bedürfniss ihre Meinung als die einzige wahre Wahrheit verbreiten zu müssen (vieleicht sollten diese Sonntags mal wieder in die Kirche gehen wenn ihnen da "Dinge" fehlen) anstatt einfach sagen zu können "Ich habe eine andere Meinung dazu" oder "Das ist für mich nichts" oder, manchmal der Königsweg - einfach die Klappe zu halten.

Manchmal braucht man einfach eine Dicke Haut. Lass es nicht zu nahe an dich ran!

unicum:

--- Zitat von: Lord Selis am  8.01.2020 | 14:33 ---ja, ein Internetding ist es auch, wobei es sich in seiner unschönsten Form mittlerweile in den sog. sozialen Netzen konzentriert.
Solche Typen schieße ich auch ganz schnell in den Wind, entsprechend lang ist dort meine Ignore Liste und im gleichen Maße sinkt die Anzahl eigentlich interessanter Gruppen aber es gibt dort kaum noch eine Gruppe, die einen akzeptablen Durchsatz hat und interessant bleibt. Meist wird man nur noch mit sinnlosen GIFs zugeschissen, wenn man etwas schreibt.

--- Ende Zitat ---

Ich vermute immer noch das es stark mit der Anonymität zusammenhängt und das ähnliche Gespräche "face to face" etwa auf einem Con oder einer anderen Veranstalltung ganz anderst ausgehen würden. Das eigentlich schlimme an der Sache ist das es demotivierend wirkt (also zumindest auf mich) weiter dieses Medium zu verwenden. Früher hab ich so einiges was ich zu Rollenspielen geschrieben habe (Abenteuerskizzen, Hausregeln, etc) ins Netz gestellt - das mache ich nun nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so wie früher und solche Anfeindungen sind mit einer der Gründe. Ich hab auch schon Dinge geschrieben welche völlig gegen den Canon waren, aber was soll's - wer es brauchen kann und will der soll es nehmen und die anderen nicht. Was bringt es aber darauf hinzuweisen das es nicht Canon ist? Das weis ich ja selbst (und es steht ja auch in meinem Text so drin) da ich nicht der ursprüngliche Autor bin - oder von diesem ermächtigt - kann ich es ja nicht sein.

Manchmal scheint da wirklich ein Missionarischer Eifer bei dem ein oder anderen durchzuscheinen - mehr als ich es bei echten Missionaren je gesehen habe. Oder es ist eben das Trollen (was ich auch nicht verstehe).

Supersöldner:
George Lucas hat STAR Wars zwar erschaffen aber für ihn war es nur eine Geld druck Maschine er hat es nicht geliebt und gewürdigt. Seine Meinung zum Kanon ist so unwichtig wie nur irgend was. Nicht umsonst wurde er nach dem verkauf an Disney als Alte Hure bezeichnet von vielen Fans. Sicher man kann diese Formulierung  ablehne das ist ok. Versteh ich voll. aber die Kern aussage dahinter stimmt ja schon denke ich .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln