Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
Adanos:
Die Ruckler dürften serverseitig sein. Ich konnte zB gestern regelmäßig die Stadt nicht durch das Osttor verlassen, da kamen dauernd Rubberbands bzw. Invisible Walls. Auch in den einem Dungeon-Layout konnte man an ein und der selben Stelle regelmäßig nicht durch. Ich vermute mal das hängt mit anderen Spielern und der Shared World zusammen. Das läuft noch nicht so rund, die dynamischen Events buggten da auch noch etwas.
Und das Inventar ist zu klein! Mindestens fünf Edelsteine brauchen nen neuen Tab…aber mehr Platz wäre auch einfach mal angemessen. Warum das immer noch nicht gehen soll will ich einfach nicht verstehen.
Blizzard:
--- Zitat von: Adanos am 20.03.2023 | 16:47 ---Die Ruckler dürften serverseitig sein. Ich konnte zB gestern regelmäßig die Stadt nicht durch das Osttor verlassen, da kamen dauernd Rubberbands bzw. Invisible Walls. Auch in den einem Dungeon-Layout konnte man an ein und der selben Stelle regelmäßig nicht durch. Ich vermute mal das hängt mit anderen Spielern und der Shared World zusammen. Das läuft noch nicht so rund, die dynamischen Events buggten da auch noch etwas.
Und das Inventar ist zu klein! Mindestens fünf Edelsteine brauchen nen neuen Tab…aber mehr Platz wäre auch einfach mal angemessen. Warum das immer noch nicht gehen soll will ich einfach nicht verstehen.
--- Ende Zitat ---
Also die Ruckler hingen wohl tatsächlich mit dem Server bzw. den Wartungsarbeiten zusammen. Als ich es später nochmal probiert habe, waren die Ruckler größtenteils weg und traten nur noch vereinzelt auf. Vorwiegend in der Stadt.
So ohne die Ruckler macht das Teil schon Spaß. Ich habe jetzt mit allen 3 Charakterklassen mal ein bisschen reingespielt (für mehr hat die Zeit nicht gereicht). Und fand es mit allen gut.
Adanos:
In nem Gamestar Video wurde sinngemäß erklärt, dass die Stadt und die Welt in weitere Gebietsteile unterteilt wird und diese haben nocheinmal Unterinstanzen A, B, C, D usw. (wie Eisschollen etwa). Dadurch wird umgesetzt, dass man so idR nur etwa 4-5 Spielern in der Stadt gleichzeitig begegnet. Gleichzeitig führt das wohl auch zu Rucklern. Bin mal gespannt, wie das bei der Open Beta dieses WE sein wird, oder gar bei Release.
Mir hat es auch Spaß gemacht, aber man merkt, dass das Spiel so ab ca. Lvl 15 deutlich anzieht mit dem Schwierigkeitsgrad (Weltstufe II). Da kam ich mir regelmäßig hart undergeared vor. Oder aber es ist einfach eine Umgewöhnung nach dem Splatterfest von D3. :D
schneeland:
Interessant. Ich hätte jetzt gesagt, dass ich viel mehr Leute gleichzeitig in der Stadt gesehen habe. Wobei ich auch den Eindruck hatte, dass das Geruckel stark lastabhängig ist - gestern Abend war's fast völlig problemlos (nur die paar Sekunden nach dem Townportal/Teleporterstein sind immer ruckelig), heute am späteren Nachmittag (wo vermutlich alle nochmal spielen wollten) war's dann ein elendes Geglitche und ich konnte teilweise nicht mal aus der Stadt rauslaufen.
Generell:
Ich nach positiven Rückmeldungen von zwei Kumpels, mit denen ich regelmäßiger mal zusammen zocke, und der Meldung hier, dass die Closed Beta noch bis heute Abend ging, noch spontan aufgesprungen. Hab' dann in ~8h Spielzeit einen Frost Sorcerer auf Level 22 gehievt und Akt 1 abgeschlossen.
Ersteindruck ist positiv. Steuerung ist solide (ich hab' mit Controller gespielt), zumindest die Frostnova vermittelt auch ein ordentlich wuchtiges Gefühl (Blizzard könnte ein bisschen mehr bieten). Generell natürlich wieder relativ viel Gerenne (ist ja seit D2 Standard), aber die Gegnerdichte war in Ordnung. Bei Blut und Gedärmen wurde m.E. ein bisschen überkompensiert, zumindest in der Umgebungsdeko - die Schneefelder und auch diverse Verliese sind allerdings gut gelungen. Das Gegnerdesign ist auch in Ordnung - genug Variation, damit's nicht gleich langweilig wird, aber man erkennt die Klassiker schon noch. Bei den Items ist mir dagegen fast schon zu viel Eigenschaftskram dran, aber da muss man wahrscheinlich im finalen Spiel mal schauen, wie stark sich das überhaupt auswirkt. Das Storytelling ist jetzt nicht so der Bringer, aber immerhin im bisherigen Material nicht so schlimm wie in Diablo 3, wo's einem regelmäßig die Fußnägel hochgerollt hat. Auch die teilweise übergroßen Gegner (gerade Bossgegner/Eliten) und die Entscheidung, den Zauberschaden so stark an Gegenstände zu koppeln ist jetzt nicht unbedingt meins - ist aber immerhin diesmal halbwegs kompetent umgesetzt.
Insgesamt wirkt das Ganze auf mich eher wie ein Diablo 3.5 mit MMO-Einschlag - im Guten wie im Schlechten.
Vermutlich muss man da auch einfach festhalten, dass ich halt ein alter Sack bin und für mich Diablo 1 prägend war und ich das Spiel in seiner Atmosphäre und Kompaktheit nach wie vor ungeschlagen finde. Leider nicht gut gealtert und insbesondere an manchen Stellen wirklich eher LAN- als onlinetauglich. Wenn man den Mehrspieler-Onlineaspekt mit reinnimmt, ist Diablo 2, insbesondere in der aktuellen D2R-Reinkarnation vermutlich Peak-Diablo. Trotzdem freue ich mich auf den D4-Release und darauf, mit besagten Kumpels durch Sanctuary ziehen zu können.
Nachtrag:
Das komplette Mitleveln der Gegner ist übrigens einigermaßen merkwürdig. Normalerweise will man ja beim Zurücklaufen in ältere Gebiete auch mal mit 'ner Gegnerhorde den Boden aufwischen können.
Adanos:
--- Zitat von: schneeland am 20.03.2023 | 22:28 ---Interessant. Ich hätte jetzt gesagt, dass ich viel mehr Leute gleichzeitig in der Stadt gesehen habe. Wobei ich auch den Eindruck hatte, dass das Geruckel stark lastabhängig ist - gestern Abend war's fast völlig problemlos (nur die paar Sekunden nach dem Townportal/Teleporterstein sind immer ruckelig), heute am späteren Nachmittag (wo vermutlich alle nochmal spielen wollten) war's dann ein elendes Geglitche und ich konnte teilweise nicht mal aus der Stadt rauslaufen.
--- Ende Zitat ---
In den Open World Events waren es definitiv Group Size, also 1-4 gleichzeitig. In Town hatte ich den Eindruck nur am Waypoint, dass es mehr waren. Dann verläuft sich das schnell und es wirkt nicht überfüllt.
--- Zitat ---Insgesamt wirkt das Ganze auf mich eher wie ein Diablo 3.5 mit MMO-Einschlag - im Guten wie im Schlechten.
Vermutlich muss man da auch einfach festhalten, dass ich halt ein alter Sack bin und für mich Diablo 1 prägend war und ich das Spiel in seiner Atmosphäre und Kompaktheit nach wie vor ungeschlagen finde. Leider nicht gut gealtert und insbesondere an manchen Stellen wirklich eher LAN- als onlinetauglich. Wenn man den Mehrspieler-Onlineaspekt mit reinnimmt, ist Diablo 2, insbesondere in der aktuellen D2R-Reinkarnation vermutlich Peak-Diablo. Trotzdem freue ich mich auf den D4-Release und darauf, mit besagten Kumpels durch Sanctuary ziehen zu können.
--- Ende Zitat ---
Finde eher 2.5, mit mehr Komfort (Skillbar, Reskill), Skillbaum ohne Skillswap wie D3 und MMO Anleihen. Bei denen bin ich eher skeptisch. Emojis wirken strange, Weltbosse die zu festen Zeiten spawnen werden schon fast zum Daily. Das ist mE nicht mehr so Diablo. Und D1 mochte ich storymäßig auch am meisten, D2 war schon schwächer. Da kam aber auch viel von der Athmosphäre in der kleinen Dorfwelt und dem Grauen. Werde nie den Sterbenden Dorfbewohner vor der Kathedrale vergessen.
--- Zitat ---Nachtrag:
Das komplette Mitleveln der Gegner ist übrigens einigermaßen merkwürdig. Normalerweise will man ja beim Zurücklaufen in ältere Gebiete auch mal mit 'ner Gegnerhorde den Boden aufwischen können.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt zwar, ist aber imho Absicht und dient dem crossplay bzw. Couch Coop. Jeder Spieler skaliert einzeln. Hab mit nem Kumpel zusammen nen Dungeons gemacht und war so 10 Level über ihm. Für mich wurden die Gegner auf mein Level gesetzt, für ihn auf Seins und er wurde nicht immer geoneshotted. Es gibt wohl vereinzelt Gebiete wo die Gegner immer ein bestimmtes Mindest-Level haben, zB die Strongholds (25+). In den Sperrgebieten stand auch 35+ dran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln