Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Diablo 4

<< < (181/182) > >>

JS:
Teilweise. Es geht Blizzard ganz offensichtlich nicht um Balance und die Möglichkeit, nach Belieben seine Builds bauen und spielen und ggf mal variieren zu können. Es geht klar um bewußte, vorgegebene Schwerpunkte, Aufstiege und Abstürze. Ein Build ist lange Rang S und knallt dann in den Rang B oder C herunter; eine Klasse wird krass generft, die andere gebufft, nächste Season andersherum. Das ist für mich keine Suche nach Balance und damit Vielfalt, sondern nach Spielerbeschäftigung und Entwertung des Erreichten und/oder Beliebten. Das kennt man von WoW nicht anders, es ist somit eine Beschäftigungstherapie der Entwickler, der ich mich aber nicht mehr unterwerfen möchte. In meinem Umfeld wird zu Seasonbeginn nur geguckt, was in hohen Rängen steht, und das wird dann gespielt - und wer sich mal mit Builds aus Rang C oder D durch die hohen Gruben quälte, der weiß, warum. Unsere Mains aus Season 3 konnten wir in Season 4 mal eben komplett vergessen.

Ja, gut, ist eben Geschmacksache. Es gibt einen Grund, daß ich ESO, GW2 oder auch LOA so schätze, wo diese Entwertung und Zerwürfelung so stark nicht stattfindet. Aber wer gerne immer wieder bei Null anfangen möchte, ist natürlich mit dem Blizzard-System besser bedient.

--- Zitat von: Shihan am  9.08.2024 | 10:19 ---Wenn ich jede Season meinen Build baue, indem ich im Schlaf die immer gleichen Skillbuttons anklicke, dann ist das doch auf Dauer auch öde, oder? Natürlich gibt es immer noch weniger Varianz, als mir lieb ist, aber die Tatsache, dass ich mit allen drei Elementen einen validen Endgame-Build bauen kann, freut mich schon.

--- Ende Zitat ---

Aber diese Entscheidung sollte man doch den Spielern überlassen und ihnen nicht ständig überstülpen. Mir sind meine Mains bei ESO, GW2 oder LOA nach vielen Jahren auch nicht langweilig geworden. (Meine ESO-Main trägt noch ihre Topklamotten von 2018 und spielt in der Oberliga mit.) Blizzard sollte durch Inhalte überzeugen, nicht durch die Tretmühle der Nerfs und Buffs. Ich weiß, daß alle Firmen ständig an Klassen herumfummeln, aber viele machen es nun mal feinsinniger und weniger umfangreich und regelmäßig als Blizzard.

PS: Amüsant, ich stolperte soeben über diesen passenden Artikel:
https://mein-mmo.de/wow-launch-patch-1102-release-14-august/
"Neben einigen Änderungen an den Talenten gibt es auch drastische Anpassungen bei den verschiedenen Fähigkeiten – teilweise Buffs und Nerfs um bis zu 40 %."
Das ist die typische Blizzard-Formel. Wer sie mag ...

JS:
Joa, da Blizzard ohne Sinn und Verstand alle meine Prio-Klassen und -Builds in Grund und Boden generft hat, stellte ich meine Nekro-Main heute mal notgedrungen um, verschrottet bei den notwendigen Härtungen zwei erstklassige Mehrsternwaffen, die ich in S4 gesammelt und mir schön aufgespart hatte, und sah dann, daß ich meine komplette Topausrüstung wegen unpassender Härtungen vollständig in den Müll werfen müßte. Es ist ein absolut lächerliches System, wenn ich Aspekte neu verteilen kann, aber keine Härtungen, die mich mit ihrem bescheuerten Mehrfach-RNG ohnehin schon rasend machen.

So wurde aus Frust schließlich Wut, und darauf habe ich keine Lust mehr. Well done. Schade um das schöne Geld für die Kosmetik.

Darius der Duellant:
Könnte man auch in 'mich nervt heute folgendes Spiel' packen, aber egal...
Diablo 4, genauer gesagt der Kampf gegen Uber-Lilith auf Torment.
Ich mache mehr als genug Schaden. Genau genommen mache ich so viel Schaden dass die komplette erste Phase (mit ihrem rumgehupfe, den Pappnasen die sie beschwört und den Dingern die am Boden in gerader Linie entlang fahren und einen insta-gibben) überhaupt nicht triggert weil sie sofort stirbt.
Aber in der zweiten Phase muss man ihr Plattformzersäbeln auch dann mitmachen wenn sie direkt in den ersten 2-3 Sekunden auf Null prügelt.
Und
Ich packe das nicht. ich bin mittlerweile wohl zu alt und wenn ich abends zum spielen komme auch zu müde um diese Geschicklichkeitseinlagen mit dem Controller zu stemmen...
Ansonsten bin ich mit dem aktuellen Zustand  als Druide echt zufrieden.
Shred fetzt jetzt ohne dass ich meine halbe Leiste mit ungenutzten Pets zuballern muss. Leider hat man Hunters Zenith verändert so dass ich nun nicht mehr trivial konstant Debilitating Roar auslösen kann. Stattdessen nutze ich jetzt Cataclysm, dessen hoher Flächenschaden sehr gut mit der Blick-Geschwindigkeit von Shred harmoniert.
Das eternal realm macht gerade durchaus Spaß, auch (oder vielleicht gerade deswegen) ohne Vessel of Hatred

JS:
Nope, du bist nicht zu alt. Auch wir und unser ganzes Umfeld gaben irgendwann keinen feuchten Kehricht mehr auf den Erfolg für Überlilith. Wir plätteten sie auch in beiden Phasen sofort auf 0 herunter, aber natürlich stirbt dieser Boß dann nicht, sondern vergißt das so lange, bis alle seine schwachsinnigen Onehit-Mechaniken komplett durchgespult wurden. Das ist das erste mal in Jahrzehnten, daß ich sowas erlebte. Dafür war uns die Zeit dann zu schade. Selbst viele Topspieler brauchten damals eine höhere Zahl an Versuchen, um Überlilith im Schlaf zu kennen und gut legen zu können. Wer es mag ...

Wir sind mit der Geistgeborenen in der jämmerlichen Season 6 unterwegs, die selbst die Seasons 4 und 5 noch in den Schäbigkeitsschatten stellt. Hinter einem Rentnerdämon mit Rollator herstiefeln und die Dämonen umhauen, die hinten aus seinem Anus geschossen kommen - für ein langweiliges Dungeonkriechen im Anschluß... really? Die Klasse gefällt uns ganz gut, auch wenn sie sich irgendwie wie eine Mischung aus Zauberer und Jäger anfühlt und auch so aussieht. Najaaa, geht so. Nett.

Allerdings spielen wir nur den Battle Pass durch, der aktuell ganz schöne Elemente hat (auch im Gegensatz zu den Seasons 4 und 5). Mit dem Härtungssystem hat D4 mich in S4 vertrieben und in S6 verloren durch die komplette Entwertung meiner zwölf Topchars mitsamt Ausrüstung aus den Seasons S1-4. Wir spielen es jetzt nur noch mit Humor und Gleichgültigkeit nebenbei ohne jede Ambition.

(WOW Retail ist aktuell auch einfach viel zu gut, um sich nebenbei noch über D4 und seine nervigen Schwächen aufzuregen.)
:)

Darius der Duellant:
Hm, dann sollte ich es vielleicht jetzt am Wochenende noch einmal in Ruhe probieren.
Zumindest einmal will ich die Trulla legen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln