Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Kickstarter] Vaesen - Nordic Horror Roleplaying

<< < (79/81) > >>

sma:
Ich würde jetzt auch sagen, die Geschichten sind eher tragisch. Google meint, Horror ist "schreckerfüllter Schauder, Abscheu, Widerwille". Kaum eine der offiziellen Geschichten kommt ohne tote Kinder aus. Dieser Vorstellung würde ich weder Schauder noch Widerwille, wenn schon, dann Abscheu entgegen bringen und halte es allgemein eher für sehr tragisch.

Jedenfalls nicht das nihilistische "du bist nichts und es ist eh alles verloren" von Lovecraft und (zumindest in meiner Vorstellung) auch kein Kettensägenmassaker. Mein Geschmack ist jedenfalls eher "Angenehmer (cozy) Grusel".

10aufmW30:
Am gestrigen Tag haben wir mit dem ersten Teil der "City of my Nightmares" Kampagne begonnen.

Das Abenteuer will vorbereitet sein. Will sagen: Beziehungsorganigram und einen guten Plan der Motivationen aller Beteiligten ist Pflicht. Das ist nicht zu komplex und immer für die Spielenden nachvollziehbar und rumraten zu müssen, aber teilweise an unterschiedlichen Stellen versteckt.

Auf Wunsch der Gruppe wurde in London und nicht in Stockholm gespielt. Also habe ich große Teil der Namen geändert. Ort hatten fast alle Name, die für beide Ort vollkommen natürlich passen, solange keine Karte von London auf dem Tisch liegt. ;)

Die Gesellschaft hatte sich nach ihrer letzten Mission rund um eine Selkie-Familie einen ruhigen Monat an der englischen Atlantikküste in Blackpool gegönnt, als sie der Brief eines bekannten Industriellen in die Hauptstadt zurückrief, wo sie der Polizeidirektion unter die Arme greifen sollte, bei einer Reihe von bestialischen Morden.

Die Ermittlung entwickelte sich sehr schnell, da zum einen viele Spuren zu verfolgen waren und zum anderen sich gleich ein ganzer Strauss von Verbrechen auftat: Lebensmittelskandale, ungeklärte Morde, mysteriöse Krankheiten und ein Serienkiller in den Slums.

Zwar lag der Verdacht, was dahinterstecken könnte für die Spieler auf der Hand (schwer zu übersehen), aber die Charaktere verhielten sich wunderbar skeptisch und ratlos. Nach und nach schafften sie es einige Stricke zu entwirren, nur um schon in den nächsten Fall zu stölbern.

Wir haben so etwa den zweiten Akt erreicht, aber da ist das Abenteuer sehr flexibel, es können immer noch Hinweise gefunden werden. Das Priorisieren könnte das schwierigste werden, wenn die Zeit knapp wird.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!

(Auf Wunsch, kann ich meine Notizen und das Beziehungsorganigram gerne bereitstellen.)

Raven Nash:
Wie kommst du da ran? Die Alpha-PDFs sollen doch erst Anfang nächsten Jahres verschickt werden?
Und vor allem: Das ist ja laut FL nichtmal soweit fertig.

Marask:

--- Zitat von: Raven Nash am 29.11.2024 | 12:04 ---Wie kommst du da ran? Die Alpha-PDFs sollen doch erst Anfang nächsten Jahres verschickt werden?
Und vor allem: Das ist ja laut FL nichtmal soweit fertig.

--- Ende Zitat ---

Das erste Mysterium "Scent of a killer" war Teil des vorletzten Kickstarters und wurde vor einigen Wochen den Backern zur Verfügung gestellt.
Der Rest der Kampagne war Bestandteil des letzten Kickstarters. Die ist natürlich noch nicht fetig.

schneeland:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 29.11.2024 | 11:28 ---Wir haben so etwa den zweiten Akt erreicht, aber da ist das Abenteuer sehr flexibel, es können immer noch Hinweise gefunden werden. Das Priorisieren könnte das schwierigste werden, wenn die Zeit knapp wird.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!

--- Ende Zitat ---

Erzähl' gern mal, wie's dann weitergeht/-gegangen ist.


--- Zitat von: 10aufmW30 am 29.11.2024 | 11:28 ---(Auf Wunsch, kann ich meine Notizen und das Beziehungsorganigram gerne bereitstellen.)

--- Ende Zitat ---

Und wenn Du sie hochladen magst, werden die Notizen und Diagramme gern genommen! (zumindest bei mir dauert's sicher noch eine Weile bis ich Vaesen spiele, aber die werden ja nicht schlecht :) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln