So, jetzt mal noch etwas Innenleben von Anna:
KP
Manchmal stelle ich mir vor, KP wäre der Bruder, den ich verloren habe. Klar, er ist völlig anders als Johann und früher habe ich vor allem die abgerissene Gestalt gesehen - kein Funken von dem Charisma meines kleinen Bruders. Aber ich weiß, dass meine Erinnerungen gefärbt sind von meinen Gefühlen und Wünschen, von dem, was ich sehen will.
Und die vielen Gespräche die wir geführt haben, hatten nichts mit dem zu tun, was uns vor den Knastjahren verbunden hat. Früher ging es immer um Politik, die nächste Aktion usw.. Tatsächlich habe ich selten mit jemandem über anderes geredet – nichtmal mit Joachim.
Es war immer alles „äußeres“ nie „inneres“, außer mit Johann. So gesehen hat KP das übernommen und ich hätte nie gedacht, wie wichtig mir das werden könnte. Ich hoffe, wir verlieren diese Gespräche nicht. Bei allen Plänen, die in mir brodeln, möchte ich KP weiterhin lieber als neuen Bruder als alten Genossen behalten.
Joachim
Tja, das ist schon lange her. Ich mochte es, wie er mich damals beschützen wollte. Was war das mit uns, was wäre heute? Als alles schief ging konnten wir uns nicht mehr verabschieden, haben uns nicht mehr gesehen. Knall auf Fall alles futsch. Was ist aus ihm geworden? Ich habe hinter Gittern wahrscheinlich mehr über ihn und uns nachgedacht, als in der Zeit davor. Ich verstehe, warum ich nie ein Lebenszeichen von ihm bekommen habe - zu gefährlich - trotzdem versetzt es mir einen Stich - vielleicht verletzte Eitelkeit? -, dass er es nicht riskiert hat.
Ob ich ihn noch liebe? Ich weiß nicht, ob ich das jemals wirklich getan habe, aber jetzt sehe ich die Sache sehr viel romantischer, als damals - die Nächte im Knast sind lang und einsam. Ich würde gerne wissen, was aus ihm geworden ist, aber können wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben? Wohl nicht. Wahrscheinlich wird er nicht mehr auftauchen.
Marlen
Was soll ich über sie sagen? Ich mochte sie. Sie war zuverlässig, aber es kamen keine Impulse von ihr. Ich war immer hin- und hergerissen, sie mitmachen zu lassen, damit sie zeigen kann, was in ihr steckt und dem Drang, sie aus allem rauszuhalten - sie war doch noch so jung und irgendwie hatte sie es verdient, unbeschwert zu sein. Zumindest hatte ich immer dieses Gefühl. Vielleicht konnte sie untertauchen. Vielleicht kann man sie wieder mobilisieren. Nach all den Jahren könnte sie eine echte Persönlichkeit geworden sein.