Medien & Phantastik > Sehen

The Mandalorian [Serie]

<< < (19/89) > >>

Scurlock:
Na geht doch... endlich haben wir eine Folge, die qualitativ wieder zu den ersten drei aufschliesst.

Grubentroll:
Ganz tolle Folge.
Schade nur um Werner Herzog. Den hätte ich ja gerne so ungefähr in jedem Film mit seiner Stimme.
Und schade um Cuuill. Hoffe der lebt noch.

Und ich liebe Baby Yoda.
So richtig unironisch. Ich bin glücklich wenn ich den sehe. (Mag aber auch dran liegen, dass ich selber letzten Monat auf meine alten Tage nochmal Vater geworden bin, und Grubentroll Junior guckt auch so aus der Wäsche wie der kleine Baby Yoda :D )

Für mich neben The Boys und Joker eins der Highlights dieses Jahr im "Sehen"-Bereich.

Runenstahl:
Insgesamt konnte mich die erste Staffel überzeugen. Einige der ersten Folgen waren mMn zu kurz für die Handlung aber davon mal abgesehen rockt die Serie.

Die letzten beiden Folgen haben zwar Logiklücken sind aber in ihrer Gesamtheit dann doch irgendwie cool. Ich freu mich jedenfalls schon auf Staffel 2.

Highlights und Ausfälle der letzten Folgen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Highlights:
- Die beiden Scouttrooper zu Beginn von Folge 8 sind herrlich. Vom Funkverkehr bis hin zum "Mit Imperialer Präzision auf den Schrott feuern".
- Schwarzes Lichtschwert. Zuletzt gesehen in der Clone Wars Serie in den Händen von (Zufall ?) einem Mandalorianer.

Suboptimal:
- Bösewicht killt Sinnlos die eigenen Leute. Warum ?
- Eben jener Bösewicht hat das Baby und die Feuerkraft die Helden nun wegzupusten... und gibt ihnen einige Stunden Zeit sich zu ergeben. Nachdem er gerade die eigenen Leute wegepustet hat. Häh ?
- Bösewicht will eigentlich das Baby, fängt jedoch an mit Tie-Fighter auf die Gruppe zu ballern... macht auch keinen Sinn.
- Der Droide will das Baby in Sicherheit bringen... und fährt deswegen mitten in einer Imperiale Garnision rein ?
- Insgesamt war es ein bißchen viel "Letzte Coole Aktionen" oder "Laßt mich zurück ich halte sie auf". Das ganze kam mehrmals vor und letztlich ist "nur" der Droide gestorben. Weniger wäre da mMn mehr gewesen und dem Opfer des Droiden dann auch mehr Bedeutung gegeben.

Trotz des Gemeckers haben mich die Episoden aber bestens Unterhalten.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Runenstahl am 27.12.2019 | 23:43 ---
Highlights und Ausfälle der letzten Folgen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Highlights:
- Die beiden Scouttrooper zu Beginn von Folge 8 sind herrlich. Vom Funkverkehr bis hin zum "Mit Imperialer Präzision auf den Schrott feuern".
- Schwarzes Lichtschwert. Zuletzt gesehen in der Clone Wars Serie in den Händen von (Zufall ?) einem Mandalorianer.

Suboptimal:
- Bösewicht killt Sinnlos die eigenen Leute. Warum ?
- Eben jener Bösewicht hat das Baby und die Feuerkraft die Helden nun wegzupusten... und gibt ihnen einige Stunden Zeit sich zu ergeben. Nachdem er gerade die eigenen Leute wegepustet hat. Häh ?
- Bösewicht will eigentlich das Baby, fängt jedoch an mit Tie-Fighter auf die Gruppe zu ballern... macht auch keinen Sinn.
- Der Droide will das Baby in Sicherheit bringen... und fährt deswegen mitten in einer Imperiale Garnision rein ?
- Insgesamt war es ein bißchen viel "Letzte Coole Aktionen" oder "Laßt mich zurück ich halte sie auf". Das ganze kam mehrmals vor und letztlich ist "nur" der Droide gestorben. Weniger wäre da mMn mehr gewesen und dem Opfer des Droiden dann auch mehr Bedeutung gegeben.

Trotz des Gemeckers haben mich die Episoden aber bestens Unterhalten.

--- Ende Zitat ---

So läuft doch das typische Abenteuer bei Edge of the Empire ab.  ~;D

Runenstahl:

--- Zitat von: Scurlock am 16.12.2019 | 16:56 ---Das Konzept und die Idee des einsamen Kopfgeldjägers in einer nicht mehr ganz so hell/dunkel Galaxis finde ich grundsätzlich sehr cool. Visuell haben sie insbesondere in den ersten drei Folgen dann auch den Ton von Star Wars getroffen.
Nur verträgt sich die Darstellung der eher schattigeren Teile des Star Wars Universums nicht mit der familienfreundlichen und harmlosen Produktpolitik von Disney/Star Wars (Rogue One mal ausgenommen). Gerade diese Diskrepanz wird in der letzten Folge allzu deutlich. Da hat man ein actionreiches Thema, einen Badass Kopfgeldjäger-Helden und verweigert sich grundsätzlich, dies in aller Konsequenz mit Gewalt aufzulösen. Das ist nicht nur formal (zu kurz gesetzte Schnitte) ärgerlich, sondern auch inhaltlich nicht mehr glaubwürdig.
Sorry, aber Mando ist zahnlos und viel zu weich, um als Antiheld durchzugehen. Dabei erzählt mir die Serie immer wieder von der Legende des "Leg mich nicht mit mir an"-Typen, um dann kurz darauf zu zeigen, dass der Mann eigentlich nur auf die Fresse kriegt und mehr durch Glück überlebt als durch Können. Das ist nicht stimmig und diese Diskrepanz zwischen "show" und "tell" wird zunehmend zum Problem der Serie.

--- Ende Zitat ---

Hast ja recht, aber nüchtern betrachtet ist das große Vorbild Boba da ganz genauso bzw die Diskrepanz zwischen "show" und "tell" war sogar noch schlimmer.

Er wird von seinem Partner (Vader) über den Tisch gezogen und läßt das über sich ergehen.
Er trifft kein einziges Mal die Helden (immerhin wird er selbst auch nicht getroffen).
Seine Rüstung hat nutzlose Gadgets.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fanboy: Ein Seilwerfer ! Wie cool !
Kritiker: Äh... wofür ist der eigentlich gut ?
Fanboy: Damit man z.B. irgendwo raufklettern kann !
Kritiker: Der hat einen Jetpack ! Dafür braucht er keinen Seilwerfer.
Fanboy: Aber mit dem Seilwerfer kann er auch Leute fesseln um sie Kampfunfähig zu machen !
Kritiker: Kann er. Oder stellt seinen Blaster auf Betäuben um wie die Sturmtruppen in Episode IV. Betäubte Gegner können auch nicht einfach das Seil durchschneiden und dann wieder weiterkämpfen...
Fanboy: Äh... also....
Im Endkampf wird er von einem Blinden mit einem Slapsticktreffer ausgeschaltet.
Seine einzige Leistung liegt darin den Helden folgen zu können und dabei cool auszusehen. Das wars auch schon.

Nicht falsch verstehen... ich fand (und finde) Boba immer noch sehr cool. Aber objektiv betrachtet war er halt eine Lachnummer. Wenn man die Leistungen vergleicht hat der neue Mando da ganz klar die Nase vorn. Der erschießt immerhin hin und wieder nochmal jemanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln