Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate] Initiative *First stroke wins*
LUCKY_Seb:
Wie regelt ihr bei Fate die Initiative im Austausch / Konflikt?
Wir haben das bisher nach höchstem betreffenden Fertigkeitswert geregelt - danach eine freies Weiterreichen des Initiative Markers - was dazu führte das die SC fast jeden Konflikt starten dürfen - es sei denn, das Storytelling lässt es nicht anders zu. Oft rasieren die SC die Gegner dann sehr schnell weg und es ergeben sich meiner Meinung nach zu wenig variable Austausche... so... jetzt ihr:
1. Wie läuft bei euch die Initiative?
2. Habt ihr dadurch einen variablen Austausch? (Oder rushen die SC alles weg)
3. Wie gestaltet ihr einen anspruchvollen, harten Kampf / Konflikt? (Gerne in Wert und Szenerie) >;D
(PS wir spielen Fate relativ verregelt und kleinteilig)
Echsenkoenig:
Wir haben bisher nur Kämpfe als Konflikt dargestellt. Dabei sagt FATE Core, das die Reihenfolge innerhalb eines Austauschs durch die Kämpfen-Werte der Beteiligten ermittelt wird. Ein freies Weiterreichen gibt es da nicht.
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
LUCKY_Seb:
Ich weiß - Danke für deine Antwort -
und was würde euer (vielleicht etwas Kampfzauber lastiger) Magier machen? Kämpfen 0, Zauberei 5?
Oder ein Bogenschütze: Fernkampf 7, Kämpfen 2
Oder ein Assassine: Athletik 4 (Mit Stunt einmal im Kampf damit anzugreifen), Kämpfen 3
Es gibt theoretisch für jeden einen Grund, auch unter Druck, schnell in dem zu sein, was er gut kann - Vielleicht hab ich es auch einfach noch nicht gerafft … wtf?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: LUCKY_Seb am 15.11.2019 | 13:02 ---(PS wir spielen Fate relativ verregelt und kleinteilig)
--- Ende Zitat ---
Kannst du die Basis (und die "Hausregeln/Optionen") vielleicht mal auffuehren? Evtl. findet sich da ja schon Gruende fuer eure Probleme.
Kommen die NPCs denn ueberhaupt noch dran oder sind die schon weg bevor die SCs damit fertig sind sich die Initiative zuzuspielen?
Dann koennten die SCs ja danach das Problem haben, dass die NPCs sich erstmal zweimal hintereinander die Ini zuspielen ehe die mal bei einem SC landet.
Colgrevance:
Also gemäß dem englischen Fate Core handeln alle in Reihenfolge ihrer Notice-Werte - und da sind auch Magier etc. nicht zwingend Kämpfern unterlegen. Hat in meinen (zugegeben wenigen) Fate runden auch immer gut geklappt damit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln