... ich hab das nicht mehr präsent (und die FAQ-Dokumente von Black Industries, die da helfen könnten) auch nicht mehr, sorry.
Das
Liber Fanatica IV hat was zu Gegenzaubern.
Also würfel ich einfach mit meinen Magiewürfeln und gucke, dass ich mindestens den Wurf des Zauberers erreiche?
Spotan würde ich sagen: Ja.
Wobei "Gegenzauber" als Zauberspruch zählen würde, der Tzeentchs Fluch auslösen kann.
Gegenzauberbereitschaft würde ich analog zu "Verzögern" als halbe Aktion werten und das Zaubern des Gegenzaubers wohl auch als halbe Aktion.
Man kann hintergrundtechnisch überlegen, ob der Gegenzauber als Anwendung eines Zaubers zählen soll, der in der Wirkzeit eine halbe Aktion braucht. Beispiel: "Feuer von U'Zhul" (Lehre des Feuers, S.166) als Gegenzauber. Der Feuerstrahl richtet keinen Schaden an, sondern verhindert die Wirkung des anderen Zaubers. Von der Beschreibung des Zaubers "Feuer von U'Zhul wäre nichts relevant, außer der Beschreibung, die besagt, wie der Zauber aussieht, klingt, riecht, ... Gegenzauberbereitschaft hilft nicht um bereits aktive Sprüche zu bannen, dafür gibt es den Zauber "Bannen" (Mindere Magie).
Der
Vorteil von Gegenzauberbereitschaft: Ein Zauber kann an seiner Wirkung gehindert werden.
Nachteile: Man muss das vorbereiten. Wenn der Zauber des "gegnerischen" Zauberwirkers schief geht, ist die halbe Aktion für "Gegenzauberbereitschaft" verschenkt. Wenn der Gegenzauber scheitert, ist eine ganze Aktion verschenkt. Es gibt die Möglichkeit von Tzeentchs Fluch und des automatischen Fehlschlags (inkl. WAP-Gefahr - vgl. S.156) beim Gegenzauber.
Ich glaube, ich würde nicht verlangen, dass der Gegenzaubernde vor dem Zauberwurf des Gegenspielers bestimmen muss, ob er den Spruch stören will oder nicht. Das wäre von den Nachteilen her schon sehr krass. (
In-Game-Begründung wäre: Der Zauberer sieht über Hexenblick, wie gut sein Gegenspieler die Winde kontrolliert. Regeltechnisch könnte man Gegenzauberbereitschaft als automatischen Erfolg einer Magiegespürprobe - S.103 - ansehen.)
Offene Fragen: Soll Gegenzauberbereitschaft auch für göttliche Lehren gelten. Und wenn ja, sollen durch arkane Zauber göttliche Zauber gestört werden können und umgekehrt?
... und Danke für die Blumen.
Ein paar
Hintergrundinfos zum Bogen: Ich mag eigentlich keine Charakterbögen, die mehr als eine Seite brauchen. Deswegen ist der WFRP-Bogen so gestaltet, dass man auf S.1 die relevanten Infos für Rollenspiel an sich und Fertigkeiteneinsatz hat. Kampf und Ausrüstungsverwaltung sind auf Seite 2 ausgelagert. Das heißt: Je nach Spielsituation reicht es (fast immer) nur mit der Vorderseite oder nur mit der Rückseite zu spielen.