Mal so in den Raum gefragt:
Wo seht ihr den Fokus der einzelnen YZ-Systeme?OneShtos für einen Abend? FewShots für einige Sitzungen? Kurze Kampagnen von mehreren Abenteuern oder sogar OpenEnd-Kampagnen?
Weniger die Frage, ob System XY in der Lage ist das eine oder andere zu spielen, sondern eher,
wo liegt für euch der Design-Fokus.
MYZ = Mutant Year Zero + Erweiterungen
TftL = Tales from the Loop / Things from the Flood
C:TH = Coriolis: The third Horizon
FL = Forbidden Lands
A:RPG = Alien RPG
V:NH = Vaesen Nordic Horror
(spekulativ)Solltet ihr bei irgendwelchen Subsystem deutliche Abweichungen sehen, gerne erweitern.
OneShots <---------------- | Few Shots ---------------- | universal -------|------- | kurze Kamp. ---------------- | Lange Kamp. ---------------> |
A:RPG | TftL | V:NH | C:TH | MYZ FL |
Am besten die Tabelle einfach kopieren / zitieren.
Eine Begründung lege ich gerne nach:Alien scheint eine Kraft am besten Entwickeln zu können, wenn es an einem Abend durchgezogen wird. Horror zu unterbrechen ist möglich aber suboptimal. Interconnected Campaigns sind eine Möglichkeiten, aber das sind für mich einfach nur verbundenen OneShots
Tales from the Loop geht mehr auf Mystery und ist deshalb wesentlich weniger anfällig. Es kann auch Kurzkampagnen, aber eigentlich liegt der Fokus dadrauf, dass die Kinder immer wieder in den tristen Alltag zurückkehren und da verbleiben.
Vaesen scheint(!) dadrauf getrimmt zu sein, sowohl OneShots als auch Monster of the Week-artige Kampagnen zu spielen, ist aber natürlich reine Spekulation.
Coriolis hat schon einen ganz klaren Fokus auf Kampagnen. Wenn man sich aber voll auf die Dunkelheit einlässt, wird man die Charaktere über kurz oder lang verbrennen. Das kann auch wirklich lang dauern. Ich sehe das als Fokus, das System kann aber auch locker open-ended gespielt werden.
Bei den
Verbotenen Landen bin ich mir etwas unsicher, aber glaube es geht schon mehr in Richtung lange Exploration.
Es bleibt
Mutant Year Zero: Der Aufbau der Arche ist schon fast ein Generationsprojekt. Als Mittelpunkt kann die vermutlich das Spielgeschehen länger begleiten als die eigentlichen Charaktere.