Vielen Dank für die Rückmeldung, Lutz. Das Folgende ist keine Kritik an Deiner superben Übersetzung sondern nur eine sachliche Anmerkung hinsichtlich der MYTHRAS-Regeln.
Ich bin meiner Übersetzung hier bewusst vom Originaltext abgewichen, da man bei einem Einfachen Widerstandswurf normalerweise keine Zusatzeffekte erzielen kann. Ausweichen ist die Ausnahme, was im TDM-Forum immer wieder zu Missverständnissen geführt hat. So weit ich das übersehe, sind die Regeln aber inhaltlich mit dem Original identisch.
Auch das deutsch übersetzte
Ausweichen-Manöver (MYTHRAS Seite 120 f.) verwendet diese besondere Regel: Einfacher Widerstandswurf, der allerdings Zusatzeffekte generieren kann.
Im englischen Original wiederum wird genau dieses Manöver beim Ausweichen auch für den Sturmangriff und den Sprungangriff verwendet. Das heißt, hier weicht der Charakter mit demselben Manöver aus, das auf Seite 120 f. beschrieben wird.
Nur in der deutschen Übersetzung ist es nicht dasselbe Manöver.
Warum dieses Detail wichtig ist: Es macht regeltechnisch und regel-logisch einen gravierenden Unterschied, ob ich mit einem Einfachen oder einem Differenzierten Widerstandswurf ausweiche.
Ausweichen (realweltlich) und als RQ-Manöver (Dodge) ist ein entweder-oder, es gibt keine Ties. Du weichst entweder aus oder Du bist nicht ausgewichen. Es zählt nur, ob Erfolg oder Nicht-Erfolg.
Für die Frage, ob eine Aktion Erfolg oder Nicht-Erfolg hat gibt es den Einfachen Widerstandswurf.
Der
Differenzwurf liefert keine Aussage, ob etwas Erfolg oder Nicht-Erfolg hat, sondern vergleicht Erfolgsgrade (statt Erfolge) um einen qualitativen Vergleich anzustreben.
Das heißt, in einem Differenzwurf gibt es gar keine eindeutige Aussage darüber, ob jemand ausgewichen ist oder nicht. Es kann sogar die (in diesem Fall) unlogische Folge geben, dass ein Tie, also ein Patt, entsteht: weil beide denselben Erfolgsgrad haben.
Letzteres kann sogar relativ häufig auftreten, sodass im Falle des Sturm- oder Sprungangriffs nach dem Differenzwurf gar nicht klar ist, was das Resultat ist: Wir haben beide einen Erfolg? Bin ich nun ausgewichen?
Laut Differenzwurf erhalte ich darüber keine Information oder anders: beide haben gewonnen und es ist ein Tie.
Was ist allerdings ein Patt beim Ausweichen?
Dies führt zu Logikproblemen, weshalb MYTHRAS für das Ausweich-Manöver, und die deutsche Übersetzung folgt dem ja auch (Seite 120 f.), einen Einfachen Widerstandswurf vorsieht, der keine Erfolgsgrade sondern Erfolge vergleicht und insofern genau angibt, ob das Manöver gelungen ist oder nicht.
Zusätzlich (aber das spielt für die Frage nach dem Einfachen oder Differenzierten Widerstandswurf keine Rolle) generiert dieser spezifische Einfache Widerstandswurf Zusatzeffekte wie ein Differenzwurf.
Das Ausweich-Manöver kombiniert insofern beide Widerstandswurf-Arten: einerseits den Einfachen Widerstandswurf (um ein aussagekräftiges, definitives Ergebnis zu haben, ob ich ausgewichen bin oder nicht; "ein bisschen ausgewichen" respektive eine Patt-Situation gibt es nicht) und den Differenzwurf (die Qualität von Angriff und Ausweichen werden trotzdem verglichen, und es macht einen Unterschied, wie die beiden Erfolgsgrade im Verhältnis stehen; z.B. ob ich kritisch ausgewichen habe gegen einen normalen Angriff).