Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit

<< < (6/13) > >>

Marduk:
Ach ich hab prinzipiell nichts gegen Regeln (zu meinen Lieblingssystemen gehören u.a. auch Dinge wie Hârnmaster und so) aber ich finde halt, daß Exalted 3 sich nicht nur regelintensiv, sondern vor allem sperrig liest (und vor dem Gedanken, daß ich wieder derjenige sein werde, der den Spielerndie Regeln erklärt, graust mir einfach)

Imiri:
Zuerst dachte ich mir was denn überhaupt anders zum normalen exalted ist. Dann sag ich das wir schon Mal nur drei Attribute haben statt 9.
Und das es einige anderen Mechaniken gibt. Also das Aufbauen von Power bevor man einen (stärkeren) Effekt macht.
Ließt sich interessant, aber erst Mal sehen wie es sich spielt. Was mich fast mehr überrascht hat ist, das es schon eine erste Umsetzung der Regeln in Form von Charakter Bögen und Dice Roller für Foundry VTT gibt.

Torgo:
Ich war angenehm überrascht. Das liest sich tatsächlich leichter und weniger sperrig als Exalted selbst.

Ich finde auch gut, dass die Solars im Vergleich zu den anderen Exalted nun auch andere Vorteile, als vereinfacht gesagt eine leichtere Spielweise, haben.

Aber für mich ist das ein Buch für Gruppen in denen eine Person Exalted kennt und weniger für ganze neue Spieler. Gerade die Beschreibung der einzelnen Typen ist mich persönlich etwas zu kurz um damit wirklich etwas anfangen zu können, bzw. einen Grund zu finden warum ich jetzt diese Exalted spielen wollen sollte.

Zumindest ging mir das bei den Liminals und den Getimanes so.

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die bereits die Infernals für überflüssig hielten, also mag das auch mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun haben.

Die Exigents hingegen fand ich als Grundidee echt gut und die Umsetzung finde ich ist jetzt auch nicht schlecht, obwohl ich mich da noch mal reinlesen muss.

Edit 16.7.2021: Falsche Bezeichnung "Abyssals" durch korrekte "Infernals" ersetzt.

Jiba:

--- Zitat von: Torgo am  3.07.2021 | 15:38 ---Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die bereits die Abyssals für überflüssig hielten, also mag das auch mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun haben.

--- Ende Zitat ---

Die Abyssals sind seit Stunde 1 in "Exalted" mit dabei und die fand ich immer eine äußerst gelungene Ergänzung. Und ich habe auch selbst schon eine arschgeile Abyssals-Kurzkampagne geleitet.

Überflüssig sind hingegen (neben den Gemitians, die auch gut als Fraktion der Sidereals funktionieren, und den Liminals, gegen deren Hauptthema (Frankensteins Monster) sich bei mir alles sträubt) vor allem die Infernals: Die sind quasi wie die Abyssals, aber noch stärker cartoonböse, pubertär-machtfantastisch und peinlich designt.

Aber zum Thema:
Ich habe zwar die Previews hier aber nur überflogen. Mein Eindruck ist: Da sind immer noch zu viele fancy dice tricks drin, gerade bei den Charms, zumindest meiner Meinung nach. Kann das wer bestätigen? Widerlegen?

--- Zitat ---ExEss ist ein deutlich schwereres Spiel als z.B. D&D5, von den hier genannten "Erzählspielen " :P, brauch man da gar nicht anfangen. Damit haben sie natürlich die Befürchtungen der bestehenden Spielerschaft (dass es zu "leicht" wird) wahrgenommen, auch wenn es im Playtest auch noch deutlich reduziertere Varianten gab.

--- Ende Zitat ---
Örm... also die Denke der Redaktion ist ziemlicher Käse, tut mir leid. Die bestehende Spielerschaft, die sich an der Exalted-Komplexität nicht stört hat doch schon Ex3. Gerade auf die Fans, die mir sagen "Oh, mein Gott, da fehlen Sonderregeln!" hätte ich ja mal überhaupt nicht gehört. Die haben ihren Komplexitätsbrocken doch schon, was wollen die denn noch?

Also so wie das da alles mit Exalted läuft bei OPP, habe ich da künftig echt keinen Bock mehr drauf. Ich merke schon, wie ich mich gedanklich immer mehr vom Setting entferne, weil die halt ständig versuchen auf irgendwelche Befindlichkeiten zu achten...

Imiri:
Dragon Kings und Mountain Folk hat man wohl zu Gunsten der Neuschöpfungen aufgegeben. Genauso wie die Wicked Masks. Okay for waren alle noch mehr exotisch aber halt dann doch etwas weniger vom immer gleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln