Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Wie Bewusst sind sich Vampire usw der Werte ?
YY:
--- Zitat von: Sequenzer am 10.12.2019 | 19:22 ---aber wenn du schon mit den "Batterie" Beispiel kommst dann weiß deine Spruchschleuder nach 4x Sprüchen ist Ende aber der weiß ja trotzdem nicht wieviel Astralpunkte oder WhatEver er hat...
--- Ende Zitat ---
Das könnte er zumindest in guter Näherung wissen, wenn er verschiedene Zauber zueinander in Relation setzt ;)
Dann stimmen am Ende ggf. Astralpunkte und Kosten nicht mit den "tatsächlichen" Regeln überein, aber weichen um den selben Faktor ab, d.h. für die Praxis ist es egal.
Wie gesagt: Konkrete Zahlenwerte nicht wissen heißt nicht, die eigene Leistungsfähigkeit nicht relativ genau bewerten zu können.
1of3:
--- Zitat von: YY am 10.12.2019 | 19:12 ---Auch dann, wenn es Astralpunkte (in Abgrenzung von Astralenergie) ingame als Konzept nicht gibt - der reproduzierbare Effekt ist ja da.
--- Ende Zitat ---
Das zumindest ist offensichtlich sehr messbar, denn die Maßeinheit für Quintessenz heißt Dram.
Sequenzer:
--- Zitat von: YY am 10.12.2019 | 19:25 ---Das könnte er zumindest in guter Näherung wissen, wenn er verschiedene Zauber zueinander in Relation setzt ;)
Dann stimmen am Ende ggf. Astralpunkte und Kosten nicht mit den "tatsächlichen" Regeln überein, aber weichen um den selben Faktor ab, d.h. für die Praxis ist es egal.
Wie gesagt: Konkrete Zahlenwerte nicht wissen heißt nicht, die eigene Leistungsfähigkeit nicht relativ genau bewerten zu können.
--- Ende Zitat ---
Klar da drauß kannst du dir jetzt ein Schuh machen aber deiner Spielfigur bringts nicht weiter mehr. Da Anstrengung sehr relativ ist ;)
Teylen:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.12.2019 | 18:55 ---Wie Bewusst sind sich Vampire usw der Werte ?
--- Ende Zitat ---
Sie wissen was sie wie gut können und was pimaldaumen, wie wahrscheinlich und wie gut, es klappt.
Das heißt, wenn Mr. Brujah eine Wand ansieht und sich mit Stärke denkt "Du scheiß Wand, ich mach dich Asche" hat er die Idee das die Kombination auf "Körperkraft ****" und "Widerstandsfähigkeit ***" oder "Brawl ***" normalerweise da schon eine fiese Delle drin wäre, und mit der Kraft durch Stärke das Stück Wand Asche ist.
Man geht normalerweise nicht hin, sagt "Ich habe Stärke" guckt die Wand an, und schlägt dann drauf obwohl man nur "Körperkraft **" und "Widerstandsfähigkeit *" bzw. "Brawl *" hat. Weil man weiß, dass bei den Werten ohne Stärke die Wand gewinnt.
Ähnlich ist das mit den Blitzen. Wenn man scheiße in Wahrnehmung und Naturwissenschaften ist, wird einem aufgefallen sein, dass einem so das grundlegende Talent zum Blitze werfen fehlt, trotz Wetterkontrolle.
Eine Figur sollte auch, ähnlich wie man selbst, wissen in welcher Relation sie zu anderen steht.
Ich weiß z.B. das ich mehr von SQL SSIS Server weiß als mein Kollege (der weiß das auch).
Ich weiß z.B. das ich weniger von Führungsqualitäten und so verstehe als mein anderer Kollege (Ich vermute auch ihm ist das bewusst).
nobody@home:
Abgesehen davon sind Spielwerte ja eigentlich ihrerseits nur vereinfachende Abstraktionen. Dr. Beißzahn als fiktive Person hat schlicht keine "vier Punkte in Naturwissenschaften" (oder was auch immer, ich habe an die ganze WoD nur verschwommene alte Erinnerungen) -- der hat statt dessen natürlich studiert und einen Abschluß gemacht und besitzt jetzt eine Menge Fachwissen, aber damit wir und die Regeln nicht ständig einzeln durchkalkulieren und nachvollziehen müssen, wann genau er seine Kenntnisse in Elektrostatik und -dynamik zuletzt aufgefrischt hat, wie präsent sie ihm gerade sind, während ihn ein Ghoul mit Kugeln beharkt, und mit welchen Formeln er mathematisch die Bahn eines Blitzschlags so plant, daß er einerseits sein Ziel trifft und andererseits unterwegs nicht durch irgendeinen zufälligen guten Leiter abgelenkt und abgefangen wird, wird dieses ganze Spielweltdetail eben auf besagte vier Punkte heruntergedampft, die dann in den Wurf eingehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln