Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Empfehlenswerte Rollenspiele für Kinder
Zorni:
Evtl hilft dir ja diese Seite, um ein paar Anregungen zu finden
https://pnpnews.de/pen-and-paper-rollenspiele/rollenspiele-fuer-kinder/
Luxferre:
Da wir ja von KINDERN reden und nicht von JUGENDLICHEN, rate ich von allen erwachsen daherkommenden Rollenspielen erstmal ab und empfehle kindlich aufbereitete Spiele.
Tales of Equestria wurde schon genannt, was sicherlich einen guten Anker für die meisten Mädchen und einige Jungs hat.
Roots und auch Wild Lands machen den Eindruck, als ob man die mit Kindern spielen könnte.
Andererseits kannst Du Dich auch im Thread von Hotzenplot inspirieren lassen. Sein Wingman/Sidekick ist 5. Und das System ist sehr freiformig. So in etwa würde ich das wohl auch starten. Also kein festes Regelwerk, sondern eine feste Würfelmechanik und einige Modifikatoren. Fertig. Tolle Bilder, Karten und Co gibt's haufenweise im Netz.
Abraten würde ich von allen Starterboxen, Einsteigerspielen und Co. Die finde ich persönlich zu erwachsen für kleine Kids.
D. M_Athair:
Amazing Tales (ab 4 J.) und später mit BX D&D hybridisieren.
Mit dem Ersten hab ich gute Erfahrungen mit meinem Neffen gemacht (der das Buch zu seinem 6. Geburtstag von 1,5 Jahren bekam und der es sein "Lieblingsspiel" nennt). Ich merk aber zunehmend, dass etwas mehr Struktur ganz hilfreich wäre. Also überleg ich Beyond the Wall und Herr der Labyrinthe mit reinzunehmen. Die Idee dafür hat sich hier im Forum ergeben.
Little Indian #5:
--- Zitat von: aikar am 11.12.2019 | 07:02 ---Persönlich bin ich von Amazing Tales sehr angetan. Das gibt es zwar momentan nur auf Englisch
--- Ende Zitat ---
"Momentan"? Ist da denn eine Übersetzung geplant?
Neightmaehr:
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir die verlinkten Beiträge und die Spiele mal kurz angeschaut und da war schon viel Interessantes dabei.
Amazing Tales steht momentan ganz oben auf der Liste, Tales of Equestria werde ich mir näher ansehen, auch wenn ich persönlich nie etwas mit My Little Pony anfangen konnte. Geht ja aber in erster Linie auch nicht um mich. Kann schon jemand etwas mehr zu Wildlands und Roots sagen? Und wie ist es eigentlich mit Mouse Guard, ist das für Kinder geeignet?
@ Settembrini: Die Idee ein "Erwachsenen"-Rollenspiel zu benutzen hatte ich eigentlich sofort verworfen. Umso interessanter finde ich es, dass das bei dir so problemlos funktioniert hat. Leider kenne ich mich mit Basic DnD überhaupt nicht aus, ich blicke da schon bei den Editionen nicht wirklich durch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln