Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzähl mir von] Mörk Borg

<< < (2/9) > >>

sma:
Genau. Ignoriert man die optionalen Klassen (den desertierten Beißer, den Gassenabschaum, den esoterischen Einsiedler, den verkommenen Adligen, den abtrünnigen Priester oder den okkulten Kräutermischer) ist das System definitiv einfacher als alles D&D1-kompatible wie S&W und auch simpler (und eigenständiger) als The Black Hack.

Das Spiel ist einfach nicht nett. Die beispielhaften 1W10 magischen Artefakte wollen dich eigentlich alle nur umbringen, fehlgeschlagene Zauber lassen dich erst noch etwas leiden, und wer mag, kann noch für seine Charaktere ein paar üble Eigenschaften und körperliche Makel auswürfeln, damit sie nicht zu nett sind.

Außerdem – so ist es prophezeit – stirbt die Welt. Auf der kürzesten Zeitskala (natürlich wieder mittels Zufallstabellen) in durchschnittlich 11 Tagen, indem bestimmte Prophezeiungen wahr werden. Als Beispiel:

Tag 1: "Wer noch loyal war, wird nun das Silber nehmen." (Psalm 1) Schneidender Wind weht.
Tag 2: "Beißender Frost steigt von aus den Toten Bergen und bedeckt alles Land." (Psalm 2) Auch tagsüber ist es dunkel wie in dunkelster Nacht.
Tag 3: "Brüder werden ihre Brüder und Schwestern die ihren erschlagen." (Psalm 3) Schneestürme fegen über das Land.
Tag 4: Es ist eiskalt.
Tag 5: "Wellen hoch wie Titanen kommen aus der Endlosen See über das Land." (Psalm 4) Und es ist immer noch eiskalt.
Tag 6: Es bleibt eiskalt.
Tag 7: Undurchdringlicher Nebel liegt schwer auf dem Land.
Tag 8: Wolkenbruchartiger Regen.
Tag 9: Schneidender Wind.
Tag 10: Es schneit als gäbe es kein Morgen.
Tag 11: "Die letzten Monarchen sterben und ihre Höfe werden von Wölfen verschlungen." (Psalm 5) Tosendes Gewitter.
Tag 12: "Alle, die auf zwei Beinen gehen werden wie namenlose Tiere über die Ebenen wandern." (Psalm 6) Grabeskälte lässt alles gefrieren.
Tag 13: Tosende Gewitter kündigen das Ende an.
Tag 14: Unbarmherzige Dunkelheit verschlingt die Welt.

Dies wird am besten nicht im Vorfeld ausgewürfelt, sondern jeden morgen, damit weder SL noch Spieler wissen, ob es überhaupt noch einen weiteren Tag gibt und jeder Tag zählt – für was auch immer. Vielleicht, um in das Versteck eines rachsüchtigen Kabals untoter Prozelanpuppen einzudringen, um IHM zu dienen und IHM (1W20 -> 11) das verbotene Met eines Eremiten von den Klippen Terions zu bringen.

Fezzik:
Klingt wie ein guter Steinbruch und ich mag den Stil des Artworks. Best left buried hat ähnliche Bilder und auch einen ähnlich "dunklen" Ansatz.
Bei Drivethru hab ich aber jetzt nix gefunden

Tom:
Ging erst an die Backer raus, wird also noch ein paar Tage dauern, bis es in den Verkauf kommt. BTW wer seinen Kickstarter loswerden will. [emoji6]

achlys:

--- Zitat von: sma am 15.12.2019 | 22:37 ---Außerdem – so ist es prophezeit – stirbt die Welt. Auf der kürzesten Zeitskala (natürlich wieder mittels Zufallstabellen) in durchschnittlich 11 Tagen, indem bestimmte Prophezeiungen wahr werden. Als Beispiel:

Tag 1: "Wer noch loyal war, wird nun das Silber nehmen." (Psalm 1) Schneidender Wind weht.
Tag 2: "Beißender Frost steigt von aus den Toten Bergen und bedeckt alles Land." (Psalm 2) Auch tagsüber ist es dunkel wie in dunkelster Nacht.
Tag 3: "Brüder werden ihre Brüder und Schwestern die ihren erschlagen." (Psalm 3) Schneestürme fegen über das Land.
Tag 4: Es ist eiskalt.
Tag 5: "Wellen hoch wie Titanen kommen aus der Endlosen See über das Land." (Psalm 4) Und es ist immer noch eiskalt.
Tag 6: Es bleibt eiskalt.
Tag 7: Undurchdringlicher Nebel liegt schwer auf dem Land.
Tag 8: Wolkenbruchartiger Regen.
Tag 9: Schneidender Wind.
Tag 10: Es schneit als gäbe es kein Morgen.
Tag 11: "Die letzten Monarchen sterben und ihre Höfe werden von Wölfen verschlungen." (Psalm 5) Tosendes Gewitter.
Tag 12: "Alle, die auf zwei Beinen gehen werden wie namenlose Tiere über die Ebenen wandern." (Psalm 6) Grabeskälte lässt alles gefrieren.
Tag 13: Tosende Gewitter kündigen das Ende an.
Tag 14: Unbarmherzige Dunkelheit verschlingt die Welt.

Dies wird am besten nicht im Vorfeld ausgewürfelt, sondern jeden morgen, damit weder SL noch Spieler wissen, ob es überhaupt noch einen weiteren Tag gibt und jeder Tag zählt – für was auch immer.

--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf durchschnittlich 11 Tage? Es hängt ja von er gewählten Länge der Kampange (und dem damit verbundenen Würfel, der bestimmt, ob eine der 36 Prophezeiung bei einer 1 eintritt: w100, w20, w10, w6 oder w2)

sma:
Kann ich dir leider nicht mehr beantworten. Als ich das schreib, war ich davon überzeugt. Vielleicht habe ich 7 * 1.5 gerechnet, weil es minimal 7 Tage sein müssen und es eine Chance von 50% gibt, dass keine 1 fällt. Das ist aber falsch.

Wenn ich's 100.000x simuliere, komme ich auf ~13 Tage.

Was ich berechnen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nach N Tagen vorbei ist: N=7→1%, 8→4%, 9→9%, 10→17%, 11→27%, 12→39%, 13→50%, 14→60%, 15→70%, 16→77%, 17→83%, 18→88%, 19→92%, 20→94%, usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln