Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V5: Clan of Death Übersicht?
Deviant:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 18.12.2019 | 13:01 ---Die Lasombra stehen für mich tatsächlich sehr gut als ihr eigenes DIng da, bzw. sie sind der dunkle Spiegel der Ventrue - nur halt die zweite Säule statt der ersten. Assmites finde ich immer noch... schwierig.
--- Ende Zitat ---
In erster Linie liegt es am Spieler bzw. dem Konzept. Gerade wenn man an "soll nicht das totale Klischee sein, aber Stereotype haben ja Gründe" hält, wird es schwierig.
Aber ich bin auch ein großer Freund von "Nehme Archetyp X kombiniere mit Clan oder Archetyp Y" . Da kommen teilweise interessante Sachen bei rum.
Ich verstehe deinen Punkt, die Idee sie als Spiegelbild zu begreifen hat zwar angesichts der Lassos eine gewisse Ironie, aber gut. Ich meine dein Argument verstehe ich auch gut bei den Samedi - die ich eigetlich mag, aber auch nur wie spezielle Nossis wirken. Aber wie wie würdest du da die Salubri einordnen?
Insgesamt, ist das einer der Punkte wo ich mit Requiem gleichermaßen mich anfreunden kann, wie auch meine Schwierigkeiten habe. Weniger Clans (Dafür dann halt Blutlinien) und die jeweiligen Gruppierungen, die Hexenzirkel, die Theologen, die Revoluzzer, die Camar äh Invictus ... etc
Infernal Teddy:
Die Salubri waren damals nur eine Blutlinie, kein Clan ;)
Für mich damals eine Kombi aus "Guter Vampir" und östlichem Mystizismus.
Deviant:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 18.12.2019 | 13:40 ---Die Salubri waren damals nur eine Blutlinie, kein Clan ;)
Für mich damals eine Kombi aus "Guter Vampir" und östlichem Mystizismus.
--- Ende Zitat ---
Erinnert mich ein wenig an diesen Buddhismus- Hype ^^
Infernal Teddy:
Ziemlich genau diese zeit, ja
Deviant:
So, meine Konsultation diverser Werke in den vergangenen Tagen hat mich noch mal zu einigen Schlüssen gebracht:
1. Die Harbingers of Skulls haben was Nekromantie angeht durchaus einige Vorzüge gegenüber den Giovannis. Die Tatsache, dass sich selbst die größten "Amateure" dort als Meister mehrerer Pfade zeigen entspringt eben besagter Notwendigkeit.
2. Die Auszüge aus Beckets Jyhad Diary bestätigen die massive Ablehnung seitens der Sendboten. Das ganze geht so weit, dass eine Lazarenerin tatsächlich das Leichentuch einreißt um einen Neverborn wüte zu lassen. (Ich glaube die kann man getrost als Äquivalent zu Vorsintflutlichen betrachten). Die Giovannis wissen etwas über eine Geistergesellschaft, aber die Anwesende war definitiv von dieser Aktion mehr als überrascht. Sie konnte dieses Wesen nicht zuordnen.
2.1 Das bringt mich per se nicht zu dem Schluss, dass die Sendboten pauschal mehr wissen, aber sie sind in der breiten Masse spezialisierter auf das Thema. Möglicherweise wissen die Giovannis auch Dinge, von denen die Sendboten keine Ahnung haben - das ist sogar wahrscheinlich. Denn die Giovannis haben ihre Nekromantie aus dem Reich der Lebenden heraus angewandt und haben einen anderen Ankerpunkt.
3. Das muss keine kurzzeitigen Allianzen ausschließen, aber der Verrat dürfte sicher sein, und sei es nur weil man fürchtet vom anderen verraten zu werden. Eine langfristige Partnerschaft macht das eher unwahrscheinlich.
4. Kappadozius war Auspexanwender auf hohem Level. Sein Ziel war die Diablerie Gottes. Hierbei sollten die Giovannis auch eine Rolle spielen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Augustus seine Pläne vor Kappadozius geheim halten konnte. Die Möglichkeit, dass die Giovanni, und die gesame Situation ein Teil des Plans sein könnten dürfte die Sendboten ziemlich anfressen.
5. Es gibt wohl Rituale mit denen ein Diablerieopfer zum alleinherrscher werden kann. Die Schlussfolgerungen daraus zu Kappadozius und Augustus dürften für die Sendboten fatal sein.
Finally: Ich bin gespannt auf das Buch. Ich denke nicht, dass man einfach wild alles zusammenschmeißt, sondern dass es auch beim Clan des Todes um eine Ansammlung von Fraktionen geht. Wobei die Nagaraja da wohl nicht mit reinspielen werden. Die gehören einfach auch nicht dazu. Nekromantiekenntnisse hin oder her ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln