Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
V5: Clan of Death Übersicht?
D. M_Athair:
Da sind wir uns sachlich durchaus einig. La Familia hatte ich subsumiert.
Vielleicht schreibe ich mal noch was zu den Kappa-Vorbildern.
[Hier kurz: Der Kontext von Der Name der Rose geht da tatsächlich schon in die richtige Richtung: Kloster als Fluchtort (für gefährliche Gedanken aka Häresie, gefährliches Wissen aka verstörende Fakten zur Realität, okkultes Können und generell Queerness.) Da ist schon ordentlich sozialer Sprengstoff drin, weil dieses Wissen "normale" Weltbilder und Normen - auf welche die Herrschenden bauen - zerrütten kann.]
... Cults of the Blood Gods (Ankündigungsvideo), das morgen anlaufen soll, scheint mir ein recht wichtiges Buch zu sein.
Gerade auch, weil V:tM sich so sehr auf Religion und Mythen bezieht, da aber kaum mehr als simple Popkultur anzubieten hatte.
Generell gefällt mir der starke Abbau von Stereotypen in V5 recht gut. Ich hoffe, dass die ein Fachlekorat drüber schauen lassen.
Teylen:
Ich habe einen Artikel über die Kickstarter Ankündigung geschrieben, und zusammengetragen was ich finden und zeitnah konsumieren konnte:
Kickstarter-Ankündigung: V5 Cults of the Blood Gods [Dienstag]
Deviant:
--- Zitat von: Teylen am 16.12.2019 | 10:40 ---Ich fand die Giovanni seit ihrer Einführung interessant und finde die nachgeklatschten Kappadozianer in keinem Bezug herankommen. Da sie meines Erachtens aufgrund des Mangel von Zielen, den Mangel an Gründen mit irgendwem zusammen zu arbeiten und dem Fokus auf den Zombie-Aspekt der Nekromantie langweiliger sind.
In Bezug auf die V5 ist es jedoch so, dass sich alle Clans die Nekromantie-affin sind, außer die Lasombra in einer Gruppierung namens Hecata zusammenfinden, welche wiederum sehr wahrscheinlich Bezug auf die griechisch/römische Göttin Hecate nehmen.
Das ganze ging wohl von einigen Giovanni aus, welche keinen Drang sahen sich gegen die Kappadozianer oder andere Blutlinien zu richten. Wobei sich die Aggression der Giovanni meines Erachtens nur auf Kappadozianer und Lamien beschränkte. Mit Harbingers, Samedi und anderen hatten sie eigentlich (ihrerseits) keinen Beef.
Allgemein gilt hierbei das es sowohl Giovanni gibt die Hecata sind, als auch Giovanni welche sich nicht den Hecata angeschlossen haben oder planen sich diesen anzuschließen.
--- Ende Zitat ---
Haben die de Fluff so sehr gekippt irgendwann?
"Oh sh... " Letzte Worte eines Giovannis zum Thema Sendboten. Die Sendboten SIND Kappadozianer. Genauso an sich wie die Samedi - aber die sind eine bestimmte Abstammungslinie.
An sich haben die Giovanni auch früher einen recht umfangreichen Flair gehabt. Es sind soziale Außenseiter in der Vampirgesellschaft, die sich aber durchaus seriös geben und mal ab von Kleinigkeiten wie Nekromantie und ihren Familienbanden relativ normal sind. Wobei diese Familienbande schon wieder sehr relevant sind für den Hintergrund des Clans. Egal ob Millener, Dunsirn oder Giovannis direkt.
Ich bin aber mal auf die Erklärung gespannt, warum die Giovanni einer Verschwörung gegenüber tatenlos zusehen sollten, die einerseits wohl einige ihrer ärgsten Kontrahenten zusammenbringt, aber andererseits sich auch einer ihrer weitgehend exklusiven Fähigkeiten bedient, auf die sie ein weitgehendes Monopol hatten ( Angesichts der Linien Sendboten, Samedi und Nagaraja ist das zwar eine gewagte Behauptung, aber gut)
Teylen:
--- Zitat von: Deviant am 17.12.2019 | 09:57 ---"Oh sh... " Letzte Worte eines Giovannis zum Thema Sendboten. Die Sendboten SIND Kappadozianer. Genauso an sich wie die Samedi - aber die sind eine bestimmte Abstammungslinie.
--- Ende Zitat ---
Ich sprach von den Giovanni hin zu den Sendboten.
Das heißt, die Giovanni bekamen keine größere Motivation Sendboten zu erledigen.
Es wurde auch nicht erklärt, weshalb die Sendboten die Giovanni nicht mögen, da sie deutlich vor den Giovanni in der Höhle eingesperrt und zu Sendboten wurden. Imho sollten sie die Giovanni eher toll finden, dafür das sie die Kappadozianer, welche sie übelst misshandelten, erledigten.
--- Zitat ---An sich haben die Giovanni auch früher einen recht umfangreichen Flair gehabt. Es sind soziale Außenseiter in der Vampirgesellschaft, die sich aber durchaus seriös geben und mal ab von Kleinigkeiten wie Nekromantie und ihren Familienbanden relativ normal sind. Wobei diese Familienbande schon wieder sehr relevant sind für den Hintergrund des Clans. Egal ob Millener, Dunsirn oder Giovannis direkt.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich mag das die Giovanni ein sozialer Clan sind, welche etwas außerhalb der Vampirgesellschaft stehen.
Meines Erachtens eher wie die Schweiz, als jetzt wie Clans die größere Pariah sind.
--- Zitat ---Ich bin aber mal auf die Erklärung gespannt, warum die Giovanni einer Verschwörung gegenüber tatenlos zusehen sollten, die einerseits wohl einige ihrer ärgsten Kontrahenten zusammenbringt, aber andererseits sich auch einer ihrer weitgehend exklusiven Fähigkeiten bedient, auf die sie ein weitgehendes Monopol hatten ( Angesichts der Linien Sendboten, Samedi und Nagaraja ist das zwar eine gewagte Behauptung, aber gut)
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt die Idee, dass sie den Familienbegriff scheinbar auf die weiteren Clans ausweiten ^_^
Bildpunkt:
Ich mag die Kappas einfach. Aber ich mag auch V:DA tausendmal lieber als V:tM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln