Isgardsagas-Spoilers!!! Spieler in der Runde lesen jetzt nicht weiter.Der BBEG unserer Kampagne bzw. Tier 1 ist der Orkkönig. Er besitzt den Segen der Orkgötter in Form der
Crown of Blades, zu Deutsch der
Krone der Klingen.
Die Krone wurde nach der Eroberung der zwergischen Zitadelle Feuerklinge vom Begründer der Klingenbrecher-Dynastie Kurg aus den Splittern von sechs magischen Streitäxte geschmiedet und von den Schamanen der geeinten Orkstämme verzaubert. Der Träger erhält somit den Segen der sechs dunklen Götter Gruumsh, Ilneval, Baghtru, Luthic, Shargaas und Yurtrus.
So ergibt sich als Ausgangslage ein ggf. overpowered item, da es sich natürlich um 6 positive Effekte handeln sollte. Das ergibt sich zu mindest aus der Logik "Segen der Orkgötter".
Naja, 6 beneficial properties sind in jedem Fall, im Vergleich zu anderen D&D 5E-Artefakten, seeehr mächtig. Eigentlich zu mächtig.
Was meint ihr?Oder was haltet ihr von der Maßnahme 3 positive (beneficial properties) und 3 negative (detrimental properties) Eigenschaften auszuwählen? Oder 4 positive und 2 negative.
So könnten die tendenziell missachteten Götter bzw. deren Anhänger (Shargaas und Yurtrus) die Krone verflucht haben anstatt sie zu segnen.
Es gibt eben auch die Ebene des Encounter Designs, bei diesem Magic Item Workshop.
... Man entscheidet also, dass der Orkkönig sterben muss und die SCs werden ausgewählt das zu bewerkstelligen.
Der Orkkönig ist allerdings gar kein Ork, sondern nur ein Halber und die andere Hälfte stammt dem rechtmäßigen König von Isgard, dem Drachenkönig vom Blute der silbernen Drachen ab. Die Krone der Klingen, einem Heiligtum und Artefakt der sechs dunklen Orkgötter, verwandelt jedoch jeden Träger augenscheinlich in einen Ork.
Die Begegnung im Thronsaal soll demnach nicht nur ein schnöder Kampf werden, sondern die reine Zwergengruppe, deren Ahnen den Drachenkönigen einst Treue geschworen haben, in ein moralisches Dilemma stürzen und ihnen eine knifflige Entscheidung abringen.
Um das zu unterstreichen wird der König von Drakorianerinnen (Dragonborns) mit silbernen Schuppen beschützt, den letzten Nachkommen der Leibwache des Drachenkönigs. Die Drakorianerinnen führen eine rein weibliche Söldnerkompanie an: Die Töchter des Lindwurms, die vom Orkkönig bezahlt werden.
Kleiner Exkurs zu unserem Homebrew Setting: Der Inselkontinent Avalon wurde in den vergangenen 1000 bis 1500 Jahren von den gutmütigen Drachenkönigen beherrscht. Fünf Herrschergeschlechter die auf Halbdrachen, halb Mensch halb metallischer Drache, zurück zu verfolgen sind. Der Drachenkönig von Isgard wurde vor ca. 450 Jahren von Orks getötet. Die Anhängerinnen Luthics haben den Mann allerdings in der Nacht vor seiner Hinrichtung vor die Wahl gestellt: seine Blutlinie stirbt mit ihm oder lebt in seinen Kindern - Halborks - fort. Somit haben die Priesterinnen der Höhlenmutter ihrem Volk endlich das Recht auf eigenes Land eingeräumt. Welches die Zwerge, Elfen und überlebenden Menschen aber natürlich nicht anerkannt haben.
Um wieder zu den negativen Eigenschaften/Fähigkeiten bzw. detrimental properties der Krone zurück zu kommen: Diese sollten auch eine Rolle in der Begegnung mit dem Träger spielen.
Der
"Segen" von Shargaas könnte dafür sorgen, dass der König als sofort als Untoter aufersteht, wenn er getötet wird. Eine weitere Phase für den Bosskampf. Warum nicht?
Der
"Segen" von Yurtrus könnte vulnerability to poison damage sein, also eine Schwachstelle des Königs darstellen, die die SCs in Erfahrung bringen könnten und dann im Kampf ausnutzen könnten.
Andere negative Effekte die in Frage kommen:
= minor detrimental property: 91-95
= major detrimental property: 11-15
= major detrimental property: 46-50
Curse: Turns bearer into orc and changes alignment to chaotiv evil (see
Axe of Dwarvish Lords)
Ansonsten hatte ich an Folgendes gedacht:
Crown of Blades (a
minor artifact)
Blessing of Gruumsh:= major beneficial property: 31-40
or
= While attuned to the artifact, you don‘t need to sleep.
Blessing of Ilneval: = additional attack?
Blessing of Baghtru:= belt of frost giant strength (str 23)
Blessing of Luthic:= major beneficial property:
While attuned to the artifact, you regain 1d6 hit points at the start of your turn if you have at least 1 hit point.
Was denkt ihr?