Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Odyssey of the Dragonlords
Runenstahl:
Bin immer noch bei den Vorbereitungen für morgen und stolpere über einen Fehler nach dem nächsten.
Bei den Belohnungen für das Opfern des Ebers findet sich z.B. der Eintrag das die "Hands of Kentimane" den Charakteren bei einem Kampf helfen werden. Kentimane ist der Ur-Titan des Settings, aber weder bei den Zaubern, den Gegenständen oder Kentimane selbst kann ich finden was diese "Hands" nun sind oder tun. Man könnte ja im Index nachschauen, aber den gibt es halt nicht.
Schön auch die Einleitung zum Tempel des Orakels "...you slew the corrputed boar that plagued the lands west of Mytros." Nö. Der Eber war definitiv ÖSTLICH von Mytros.
Klar, sind Kleinigkeiten aber halt auch alles ein Zeichen von schludriger Arbeit.
Liftboy:
--- Zitat von: Runenstahl am 10.07.2020 | 00:34 ---Bei den Belohnungen für das Opfern des Ebers findet sich z.B. der Eintrag das die "Hands of Kentimane" den Charakteren bei einem Kampf helfen werden. Kentimane ist der Ur-Titan des Settings, aber weder bei den Zaubern, den Gegenständen oder Kentimane selbst kann ich finden was diese "Hands" nun sind oder tun. Man könnte ja im Index nachschauen, aber den gibt es halt nicht.
--- Ende Zitat ---
Nur falls du noch suchst, den Eintrag findest du im Monsterkapitel unter Non-Player-Characters auf Seite 433, warum auch immer dort.
Runenstahl:
Super danke ! Ich hatte einfach aufgegeben (eher unwahrscheinlich das man die braucht). Ich werde mal die Monstereinträge sammeln und mit Seitenzahlen versehen (und dem Hinweis in welchem Buch die sind). Das mag anderen das Leiten erleichtern.
La Cipolla:
Hat das noch niemand im Internet getan ...? o.o Oft ist man doch nicht der erste, der auf so eine Idee kommt.
Runenstahl:
Auch nach mehrmaligem Leiten bleibt es dabei das die Monster, Schätze etc. besch...eiden einsortiert sind. Das einzig positive: Je öfter man vorbereitet desto besser kennt man sich im eher kleinen Monsterkapitel aus und weiß auch die Art besser einzuschätzen wie Monster einsortiert sind. Troglodyte Brute sucht man dann von Anfang an nicht mehr unter T oder B.
Schön auch das Dinge immer wieder unterschiedlich benannt werden. Den "Shield of Volkan" findet man deshalb unter G wie "Golden Shield of Volkan". Doof nur das der im Abenteuer nie so genannt wurde.
Was das Balancing angeht, sind meine Spieler gerade über einen Patzer gestolpert. Sie haben gerade den "Bow of Cupidity" gefunden. Einmalig Täglich kann man nach einem Treffer das Ziel zwingen einen Safe zu machen. Bei einem Fehlschlag ist es eine Stunde lang charmed. Soweit so gut. JEDER andere Charm Effekt beinhaltet die Klausel das das Opfer den Charm abschüttelt wenn es angegriffen wird. Fehlt hier. Heißt also (wenn man das nicht Hausregelt) das ein Gegner im Zweikampf nach einem vermasselten Rettungswurf wehrlos ist und vom "Helden" (ist es dann noch einer ?) in Ruhe zerschnitten werden kann. Währe einfach gewesen das zu vermeiden z.B. indem man schreibt das der Bogen genau wie ein Charm Person wirkt. Da steht das nämlich drin (und so werde ich das auch Handhaben).
Und ja, die Kampagne besteht bis jetzt immer noch aus einer kontinuirlichen Aneinanderreihung von Kämpfen (und ich gehe nicht davon aus das das besser wird). NPCs sind bisweilen etwas unlogisch und es wirkt oft konstruiert warum denn nun die Helden alles regeln sollen.
Einer der Könige ist z.B. ein verzweifelter Trunkenbold der die Hilfe der Helden braucht. Unter anderem um eventuelle diplomatische Verhandlungen mit einer Priesterschaft zu führen. Das der König das selbst nicht gebacken bekommt (oder es zumindest versucht) ist schon grenzwertig (aber okay, er ist halt dauerbetrunken). Meine SC's "Okay, und keiner seiner eigenen Priester, Offiziere oder sonstigen Berater hat sich dieser Sache angenommen ? Die gucken nur zu wie er trinkt und lassen den Dingen ihren lauf ?". Da haben meine Spieler recht. Das ist schwach und unglaubwürdig.
Und dann ist da noch diese Sache mit dem Friedenspakt zwischen den Göttern und den Titanen. Findet man irgendwo wann der genau ausläuft ? Bislang besagt das Buch nur "bald". Solange dürfen die Parteien halt nicht agieren. Die Titanen schicken aber Horden von Monstern, das geht dann ? Okay, sind halt Stellvertreter. Die guten Götter dürfen jedenfalls nicht direkt eingreifen da ihnen durch den Pakt die Hände gebunden sind. Okay. Sollte das nicht auch für die Titanen gelten ? Die greifen aber laut Abenteuer durchaus auch mal direkt die Helden an. Echt jetzt ? Ist damit der Pakt hinüber und die guten Götter dürfen jetzt auch loslegen ? Man könnte auch sagen das die Titanen halt tricksen. Doof nur das Sydon (der Typ der einfach mal einen Blitz auf die Helden schleudert) eine rechtschaffene Gesinnung hat.
Seufz. Es paßt halt einfach vieles nicht so richtig zusammen. Ich habe mehr und mehr das Gefühl das die Kampagne an sich zwar durchaus getestet wurde, die Buchform jedoch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln