Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Odyssey of the Dragonlords
Drakon:
Ich kann mich dem positiven Gesamteindruck nach (überfliegender) Lektüre des pdfs auch anschließen.
Ich finde die neuen Sub-Klassen ziemlich cool (v.a. die Barden-Variante, der als Homer-artiger Poet quasie die Odysee oder Ilias der eigenen Gruppe verfasst und durch die sukzessive Ausgestaltung dieses Epos immer Buffs für die Gruppe freischaltet).
Im Abenteuerdesigen merkt man (mMn auf positive Art), dass die Autoren aus dem Computerspiel-Bereich kommen:
Es gibt immer wieder Sandbox bzw. Open-World-Teile, die dann aber in einen Flaschenhals münden und durch ein wichtiges Ereignis/eine wichtige Tat die nächste Sandbox freischalten. Das führt dazu, dass auf der einen Seite recht große Handlungfreiheit ist, aber auf der anderen Seite ein klare Dramaturgie in der Abfolge der Ereignisse (und der Eskalation der Handlung) gewährleistet ist, ohne dass die Spieler sich zu stark gegängelt oder gerailroadet führen. Nämlich daher, weil die genannten Flaschenhälse eigentlich immer ziemlich aus der Sache heraus begründet und sachlogisch sind.
Auf der Kehrseite haben wir damit aber auch einen recht klassischen Quest-Aufbau, wo halt X, Y und Z besorgt/erledigt werden müssen (gerne jeweils aus einem Dungeon) und dann ein Zwischenfinale erfolgt, bevor es mit höheren Einsätzen und auf epischerm Level wieder ähnlich weiter geht. Dazwischen gibt es noch Zufallsereignisse und mehr oder weniger geskriptete Zwischensequenzen.
Es ist also keine Offenbarung an offener Sandbox oder innovativem Charakterdesigen, sondern ein mMn handwerklich sehr, sehr gut gemachtes großes Abenteuer (mit wirklich epischem Finale), mit sehr schönem Setting, netten Items und Subklassen, etc. etc.
Im Prinzip ein Blockbuster-AAA-Openworld-RPG-Computerspiel für das P&P.
kasi45:
Danke für die Antwort :) Das klingt dann auch erstmal deutlich danach, dass ich es wohl auch kaufen werde....
Excaleben:
Nachdem das Heroes of Baldurs Gate von den Machern nicht so gut angekommen ist freut es mich hier positive Meinungen wohl vorherschen. Wird wohl gekauft sobald ich ne Chance dazu kriege. :headbang:.
La Cipolla:
Absolut großartiges Ding! Richtig coole, konsistente Ideen auf Basis einer klassischen Grundlage, schön weit durchdacht und perfekt an das Regel- und Konventionsgerüst von D&D5 angepasst. So sollte ein 3rd-Party-Produkt funktionieren, und das sage ich als jemand, der a) mit 3rd Party und b) mit griechisch angehauchtem Kram so gut wie nie irgendwas anfangen kann.
Unbedingt reinlesen und weiter Ullisses darauf hinweisen, damit die auch mal ein 3rd-Party-Ding übersetzen, mit dem ich persönlich was anfangen kann! ;D
Weltengeist:
Ich hab's mir mal bestellt; mal sehen, wann die Printausgabe Deutschland erreicht.
Etwas schade finde ich ja, dass man ums Verrecken wieder alle D&D-Rassen da reinquetschen musste. Bei Sätzen wie "Since there are no orcs on Thylea, all half-orcs come from a small community in Mytros that has existed since its founding." könnt ich ja immer ein bisschen kotzen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln