Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2020

<< < (22/53) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.03.2020 | 13:22 ---Liest du die denn?
(so wie in Reading Challenge?)

--- Ende Zitat ---
Ich investiere Zeit. ;)

gunware:
Ich handhabe es wie bei Goodreads. Da werden die vorgelesenen Bücher auch zu der Challenge gezählt. Genau wie Comics. Und außerdem zähle ich auch Rollenspielbücher oder -hefte dazu, die ich selbst durchlese, aber nicht die, bei denen ich als Spieler mitmache. Die gehören für mich nicht dazu.

Weltengeist:

--- Zitat von: Sashael am 22.03.2020 | 13:41 ---Ich investiere Zeit. ;)

--- Ende Zitat ---

Nach der Logik könntest du auch irgendwas anderes tun, das Zeit verbraucht - bingewatching von Buchverfilmungen zum Beispiel... ;)

Ich weiß ja, dass das einige hier anders sehen, aber ich persönlich habe diese altmodische Vorstellung, dass eine Reading Challenge etwas mit (Selber)Lesen zu tun haben sollte. Es geht dabei nach meinem Verständnis darum, die Kulturtechnik des Lesens zu praktizieren und nicht darum, "irgendwas mit Büchern" zu machen oder "irgendwie seinen Horizont zu erweitern". Der Satz "Ich habe mir im Rahmen der Reading Challenge dieses Jahr 50 Bücher vorlesen lassen" klingt für mich eigenartig.

Aber letztlich ist es ja deine Challenge - wenn jemand die Reading Challenge damit zubringt, die Verfilmungen von Büchern im Fernsehen zu sehen (oder eine Abnehm-Challenge damit zubringt, "The Biggest Loser" im Fernsehen zu gucken), ist das letztlich auch seine Sache.

Huhn:

--- Zitat von: Weltengeist am 22.03.2020 | 15:09 ---Nach der Logik könntest du auch irgendwas anderes tun, das Zeit verbraucht - bingewatching von Buchverfilmungen zum Beispiel... ;)

--- Ende Zitat ---
Ein Hörbuch ist für mich die Ausnahme, weil ich damit tatsächlich den Wortlaut des Buches genießen kann. Hörspiele, Buchverfilmungen, Theaterumsetzungen etc pp würde ich auch nicht zählen. Weil die zwar den Stoff, aber eben nicht das Buch vermitteln. Keine Ahnung, ist für mich irgendwie anders. Ich höre aber auch so wenige Hörbücher am Stück durch, dass die zwei oder drei Bücher, die das im Jahr ausmacht, den Kohl dann auch nicht fett machen.

gunware:
@Weltengeist, wie siehst du es bei RPG-Büchern? Sollten Sie deiner Meinung nach dazu gehören oder nicht?
Bei Hörbüchern dachte ich früher auch, dass es irgendwie seltsam ist, es mit "Lesen" zu assoziieren, aber nachdem meine Nichte eigentlich so gut wie nur so "liest" und ich es deshalb ausprobiert habe, stehe ich dem nicht mehr so negativ gegenüber. Klar, es ist nicht so gut, wie selbst lesen, aber geht. So wie bei Pen-und-Paper am Tisch oder online. Auch etwas, was ich lernen müsste, dass es im Notfall auch geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln