Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
Jiba:
Huhn, ich vollziehe dich voll nach und gebe dir ein dickes +1. was soll das überhaupt sein: Wirklich lesen. Man liest halt.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Jiba am 22.03.2020 | 21:37 ---was soll das überhaupt sein: Wirklich lesen. Man liest halt.
--- Ende Zitat ---
Bei allem Respekt, der Unterschied zwischen Lesen und Vorlesen ist wohl den meisten hier klar, egal wie sie dazu stehen.
Jiba:
Oh ich dachte es ging um den Unterschied zwischen „zum Erkenntnisgewinn lesen“ und „zur Freude lesen“. Und da sehe ich den Unterschied in der Qualität nicht so recht.
Tsuyoshi Hamato:
Ich finde das Thema superspannend, ob es gut oder schlecht ist Hörbücher zu einer "Reading Challenge" hinzuzuzählen. Bin derzeit hin- und hergerissen zwischen beiden "Lagern", aber finde die Diskussion auf jeden Fall gut.
Ich finde es recht klar, dass es anstrengender ist selbst zu lesen. Bei mir selbst merke ich, dass meine Geduld allgemein und für das Selbstlesen im Besonderen oft recht gering ist, ein wenig wie ADHS. Bei Hörbüchern tue ich mir genau deswegen leichter, weil ich sie auf Autofahrten höre und sie meistens auf +50% Geschwindigkeit stelle (niemals unter +25%, das ertrage ich sonst nicht). Da habe ich nebenher noch ein Auto bei zu steuern, und mein Gehirn ist zusammen mit der hohen Vorlesegeschwindigkeit mit dem Aktivitätslevel zufrieden - sonst langweilt es sich eben nicht selten beim Lesen. Es war bei mir allerdings auch schon in der Kindheit so, dass ich nur beim Ultraschnelllesen zufrieden war und sonst gelangweilt. Ich hatte als Kind phasenweise bis zu 1000 Seiten pro Woche gelesen (Fantasy, z.B. den Herrn der Ringe), wobei ich dann so schnell quer lesend vorging, das einzelne Worte dann gerne mal verschluckt wurden. Das fiel mir beim nur gelegentlich erfolgenden erneuten Lesen mancher Sätze auf. Wichtig war mir zu erfahren, wie die Geschichte weiterging. Heute jedoch will mein kontrollierender Teil meines Ichs es nicht mehr so gern zulassen, dass ich "schlampig" und schnell lese - Die Folge ist durch niedrigeres Lesetempo ein hohes Risiko für Langeweile beim Lesen.
Für mich persönlich werde ich wohl Hörbücher nicht zählen, was ich ohne Diskussion bestimmt getan hätte.
Huhn:
"Mixt" ihr eigentlich auch? Also hört ich euch Hörbücher an, wenn ihr das Buch schon gelesen habt? Oder lest ihr das Buch, nachdem ihr das dazugehörige Hörbuch gehört habt? Oder hört ihr einen Band einer Reihe als Hörbuch und lest den zweiten als Buch? Oder sowas? Ich mach das nämlich. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln