Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
Atimenswo:
--- Zitat von: Huhn am 24.03.2020 | 13:22 ---"Mixt" ihr eigentlich auch? Also hört ich euch Hörbücher an, wenn ihr das Buch schon gelesen habt? Oder lest ihr das Buch, nachdem ihr das dazugehörige Hörbuch gehört habt? Oder hört ihr einen Band einer Reihe als Hörbuch und lest den zweiten als Buch? Oder sowas? Ich mach das nämlich. :think:
--- Ende Zitat ---
Ich habe ein paar Mal in meinem Leben Hörbücher gehört, es hat mir nicht gefallen, es ist sehr schwer sich zu konzentrieren, die Gedanken gehen in verschiedene Richtungen, das Buch ist eine andere Sache, ich lese gerne, ich kann nicht einschlafen, wenn ich nicht mindestens 30 Seiten eines guten Buches vor dem Schlafengehen lese.
BobMorane:
Ich werde mit etwas Verspätung noch einsteigen. Ziel ist es, die Bücher die ich zum Geburtstag/Weihnachten bekommen habe zu lesen und Dinge die schon seit Jahren ungelesen im Lesezimmer stehen zu lesen. Ich zähle für mich Romane Hörbücher und Rollenspiele, wobei ich bei letzten nur die Seiten zähle, die ich auch tatsächlich gelesen habe.
Ich setze mir mal 9000 Seiten. Mal schauen ob ich da ran kommen. :)
Hörbücher von Büchern die ich schon gelesen habe machen ich gerne. Ich hatte letztes Jahr die Hollows Serie von Kim Harrison in der Hand und dachte mit die mal weiter zu lesen. Dann hatte ich aber auch das Bedürfnis die Bücher nocj mal zu lesen, die ich damals vor 8-10 Jahren gelesen habe. Ich habe sie mir jetzt als Hörbuch gekauft. Mittlerweile überlege ich sogar die Serie so fortzuführen weil die Vorleserin wirklich gut ist.
Hörbücher sind für mich auch eine Möglichkeit Bücher, die sich Interessant anhören oder solche aus der Kategorie "könnte man hören weis ich aber nicht ob ich da die Zeit für habe".
Menthir:
Viktor E. Frankl - Man's Search For Meaning
Im Rahmen eines privaten Buchklubs gelesen, in englischer Übersetzung. Nicht umsonst einer der Klassiker autobiographischer Sachbuchliteratur. 9 von 10 Punkte. :-)
Ich hätte gerne mehr Zeit, auch die kritische Seite zu beleuchten, denn so klassisch der Text ist, so wichtig ist die Analyse und die Kritik gegenüber dem Werk. Aber naja, das ist was für spätere Diskussionen.
Blanchett:
# 3 (und damit # 1 vom Stapel der Schande)
Chad Corrie - Cadriths Rückkehr (Wizard King Band 1)
Tolles Buch, spannende Geschichte. Leider scheint es bisher nur Band 1 (zimindest auf deutsch gesucht) zu geben. Würde mich freuen, wenn es die anderen beiden Bände der Trilogie auch geben würde; Geschichte endet aber wenigstens nach Band 1 so, das man damit "leben" kann, falls es nicht weiter geht.
Zum Inhalt wieder den Buchrücken:
Dunkle Mächte erheben sich im Lande Tralodren.
Einst in den Höllenschlund verband,
droht der dunkle Magier Cadrith aus
den Tiefen seines Exils zu entkommen.
Auch ist er nicht der Einzige,
der nach neuer Macht strebt!
Was führt der Zauberer Valan im Schilde?
Welche Pläne verfolgen die kriegerischen Elfen?
Eine mutige Gruppe Sterblicher will Widerstand
leisten. In der mystischen Ruinenstadt Talatheal
stellen Sie sich Ihrem Schicksal ...
Sindaja:
Gefühlt geht es jatzt etwas langsamer voran, weil ich nun doch die meisten Tage mit meiner Vorschultochter (liest selbst erst einzelne Worte) allein zu Hause bin und abends dann einfach platter als sonst. Aber trotzdem komme ich vielleicht doch noch auf mehr Bücher als gedacht. Hier die letzten zwei:
#18 Cassandra Clare: Clockwork Angel (Infernal Devices 1)
Erster Band der „Prequel-Trilogie“. Man trifft alte Bekannte, erfährt mehr über Vorfahren mancher Shadowhunter. Wieder unterhaltsam geschrieben. Während die Mortal Instruments eher Urban Fantasy sind, haben die Infernal Devices auch einen gewissen Steampunk Flair, der mir auch gut gefällt.
#19 Madeline Miller: Circe (Greifenklaue 5: Ein Buch in nichtdeutscher Sprache)
Ein wirklich schöne Neufassung griechischer Mythologie aus der Sicht von Kirke/Circe. Nebst den recht bekannten Ereignissen der Odysse spielen auch andere bekannte und weniger bekannte Mythen eine Rolle. Theuses, Iason, Prometheus, die Telegonie. Der Roman liest sich sehr schön und flüssig – Es wundert also nicht, dass er es auf die Shortlist des Mythopoetic Awards geschafft hat. Ein bißchen erinnert es mich an David Gemells Ansätze zur Neuerzählung oder auch Marion Zimmer Bradley. Literarisch nicht ganz zu vergleichen ist es mit Gene Wolfe (Soldier-Reihe) oder auch Dan Simmons (Olympos etc.) die die mythischen Elemente deutlich weniger klar und innovativer einbinden. Auch die Wortmacht einer Christa Wolf (Medea Stimmen, Kassandra) erreicht es nicht. Aber das möchte der Roman, denke ich, auch gar nicht. Er regt an, einiges noch einmal nachzulesen, mal wieder in den Metamorphosen oder anderen Klassikern zu blättern und erzählt eine schöne Geschichte über Menschlichkeit...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln