Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
Lyris:
--- Zitat von: Sashael am 19.07.2020 | 19:26 ---Wer z.B. es schafft, bei Kochen noch ein Buch in die Hand zu nehmen und zu schmökern, der kocht ganz offensichtlich falsch. ;D
--- Ende Zitat ---
Das kommt drauf an, wie man "beim Kochen" definiert. Sicher nicht bei Schritten wie "Gemüse würfeln" oder "scharf anbraten". Aber "köcheln lassen, gelegentlich umrühren" oder "für 30 Minuten in den Backofen, ab und zu übergießen" sind gute Gelegenheiten. Außerdem benutze ich durchaus auch mal ein Kochbuch. ;D
Sashael:
--- Zitat von: Lyris am 23.07.2020 | 18:40 ---Das kommt drauf an, wie man "beim Kochen" definiert. Sicher nicht bei Schritten wie "Gemüse würfeln" oder "scharf anbraten". Aber "köcheln lassen, gelegentlich umrühren" oder "für 30 Minuten in den Backofen, ab und zu übergießen" sind gute Gelegenheiten. Außerdem benutze ich durchaus auch mal ein Kochbuch. ;D
--- Ende Zitat ---
In den Leerzeiten mach ich sauber oder bereite den nächsten Schritt vor. Bei mir ist Kochen zu 90% eine durchgehende Aktion von "Ich fang an" bis "Essen steht auf dem Tisch", idealerweise noch inklusive "Küche ist wieder bereit". :D
@topic
Black Hammer, Teil 2
Ich mag den Comic sehr. Der Zeichenstil passt zu der Story wie die Faust aufs Auge.
Lyris:
#189 Jan Beinßen: Kärwakiller
Ein gut gemachter spannender Krimi ganz ohne Leiche. Das sieht man selten, sehr schön.
#190 Kirsten Vogel: Die drei !!!, Voller Einsatz für die Erde, #191 Gina Mayer: Der magische Blumenladen, Der gefährliche Schulzauber, #192 Katja Frixe: Der zauberhafte Wunschbuchladen, Eine Schule hält zusammen, #195 Kirsten Vogel: TKKG junior, Der Roboterhund, #196 Benjamin Tannenberg: TKKG junior, Rote Karte für Betrüger, #200 Gina Mayer: Der magische Blumenladen, Ein Brief voller Geheimnisse, #201 Gina Mayer: Der magische Blumenladen, Hilfe per Eulenpost, #202 Ann-Kathrin Heger: Die drei !!!, Luftballon-Küsse
Liv hat sich dieses Jahr gleich in zwei Sommer-Ferien-Leseclubs (in unserer Bücherei und in der Nachbarstadt) angemeldet und ich kann einfach kein Buch ungelesen zurückgeben. Alles nette meist simple Lektüre.
#193 Theobald O. Fuchs: Der zweite Krautwickel
Was tun, wenn man Ärger mit Job, Familie und überhaupt allem hat, am liebsten nur noch weg will und einem das Schicksal einen Toten in den Garten legt, der geeignet ist seine Stelle einzunehmen? Man tut das einfach. In der Folge kann das aber kompliziert werden... Eine typische Fuchs-Geschichte. Irgendwie durchgedreht und doch hat es was.
#194 Tom Wolf: Kreideweiß. Letzte Schreie
Ein weiteres gutes Exemplar der Preussen-Krimis. Diesmal mit Einblick in die königliche Familie.
#197 Evelyn Boyd: Die drei ??? - Dein Fall, Teuflisches Foul
Ein "Dein Fall"-Buch mit leider sehr wenig eigenen Entscheidungsmöglichkeiten. Schade, die Geschichte war ganz gut.
#198 Alan Gratz: Amy und die geheime Bibliothek
Auch aus dem Sommer-Ferien-Leseclub, aber so herausragend, dass es extra Erwähnung verdient. Das Thema ist mir letztes Jahr schon mal untergekommen, in Nat Henthoffs Buch "Der Tag, an dem sie das Buch verhaften wollten" und dreht sich um das Problem der Zensur in Schulbibliotheken in den USA. Hier für eine etwas jüngere Zielgruppe. Laut Nachwort sind die erwähnten Bücher und die teilweise haarsträubenden Begründungen tatsächlich der Realität entnommen. Erschreckend dabei auch, dass Henthoffs Buch aus den 90ern ist und "Amy" ganz aktuell, also scheint sich hier seit über 20 Jahren nichts verändert zu haben.
Zum Inhalt: Als Amy in die Schul-Bücherei kommt stellt sie fest, dass ihr Lieblingsbuch verschwunden ist. Und nicht nur das, eine ganze Reihe von Büchern wurde auf Aufforderung des Schulrates entfernt. Amy ist entsetzt, schafft es aber einfach nicht sich dagegen aufzulehnen. Daher gründet sie mit zwei Klassenkamaraden die G.S.B., die geheime Schließfach-Bibliothek. Ihre Mitschüler sind begeistert und die Bücher ständig ausgeliehen. Aber als immer mehr Bücher aus der Schul-Bibliothek ausgeschlossen werden hat sie zunehmend Schwierigkeiten alle Bücher für ihr Schließfach zu beschaffen und kommt auf eine dumme Idee. Es kommt wie es kommen muss: Irgendwann fliegt das ganze auf und Amy und ihre Freunde müssen sich etwas einfallen lassen um die Sache doch noch zu einem guten Ende zu bringen.
#199 Robert A. Heinlein: Die Geschichte der Zukunft
Da ich Heinlein etwas zwiegespalten gegenüber stehe, habe ich erwartet, dass es mit diesem Kurzgeschichten-Band ähnlich wird. Tatsächlich hat mir nur eine Geschichte gar nicht gefallen, an allen anderen gibt es hier und da etwas zu kritisieren oder auch gar nicht. Manches wirkt ein wenig seltsam -Raumflug kein Thema, aber der Navigationscomputer wiegt drei Tonnen :o-, aber dass konnte er in den 60ern nun wirklich nicht wissen. Ab und zu schafft er es sogar sein (damals zeitgemäßes?) Frauenbild über Bord zu werfen und gute Geschichten mit weiblichen Hauptfiguren zu verfassen. Heinlein für die Gleichberechtigung? Und so wenig militärische Anflüge? Ich bin positiv überrascht.
#203 Anthony Read: Die Baker Street Boys, Ein Detektiv verschwindet
Ordentlich gemachte Geschichte über die in mehreren Sherlock-Holmes-Büchern erwähnte Kinder-Bande, die für Holmes kleine Aufträge ausführen. Hier natürlich mit den Kindern in der Hauptrolle und gar nicht so kleiner Beteiligung.
Sindaja:
#48: Ursula K. LeGuin: The Beginning Place
Ein eher unbekanntes Buch der Grande Dame. Anderwelt-Fantasy, der die Geschichte zweier junger Menschen erzählt, die über die „Grenze“ gehen können. Liest sich gut, behandelt wieder sehr menschliche, soziale Themen ist aber weniger eindrücklich als manche andere, bekanntere Werke von LeGuin.
#49: Cassandra Clare: Lord of Shadows
Wie immer unterhält mich Clare sehr gut. Schön auch, daß Magnus wieder etwas involviert ist. Letztlich auch ein Roman gegen Rassismus/Faschismus. Die Blackthorns bekommen mehr Charakter und auch die Personen um sie herum werden mehrdimensionaler.
[b#]50: Patricia McKillip: The Changeling Sea[/b]
Vielleicht der erste McKillip-Roman (wobei es eher ein dünnes Büchlein ist), der mir uneingeschränkt gefallen hat. Eine poetische Geschichte über 2 Söhne eines Vaters und Müttern aus unterschiedlichen Welten. Außerdem ein ungewöhnliches, einfaches Mädchen, der Umgang mit Verlust, die Pflanze Immergrün,...und daß aus komplexer Liebe nicht immer Dramen entstehen müssen. Alles vor der Kulisse eines kleinen Fischerdorfs.
#51: Sarah Rees Brennan: In Other Lands
Der eher flapsige Tonfall des Buchs täuscht zu Beginn etwas darüber hinweg, daß es um viele zentral menschliche Themen geht. Der meist beleidigende, nerdige Protagonist, der mit seinen gleichaltrigen schlecht klar kommt und oft soziale Situationen nicht wirklich einschätzen kann, setzt sich andererseits von Beginn für Freundschaft, faire Verträge und gewaltfreie Lösungen in Konflikten ein. Eine wichtige Aussage ist vielleicht, daß man Liebe manchmal leider nicht dort findet, wo sie natürlicherweise sein sollte und man dies lernen muß zu akzeptieren. Es geht viel um Liebe und Zwischenmenschliches. Weniger um Action und Abenteuer, die sparsam eingesetzt sind. Themen sind auch Genderrollen und sexuelle Orientierungen. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall berührt und unterhalten.
Lyris:
#204 Patric Notrett: Grünes Gift
Mein zweites Buch von diesem Autor und das dritte aus der Reihe werde ich wohl nicht mehr lesen. Umweltverbrechen sind eine gute Abwechslung, interessante Schauplätze und Charaktere vorhanden, kann auch nicht sagen, dass der Schreibstil schlecht wäre, aber irgendwie packt es mich nicht richtig.
#205 Marco Sonnleitner: Die drei ???, Das rätselhafte Erbe
Hier ist das Buch mal wieder besser als das Hörspiel, aber auch nicht gerade der Knaller. Wirkt ein bißchen unstrukturiert.
#206 John Lescroart: Die Rache/Das Urteil
In gewohnter Qualität, allerdings sind wir jetzt endgültig beim "Gerichtskrimi", statt beim klassischen Thriller angekommen. Größtes Problem ist, über 500 Seiten zu lesen, wenn man doch schon nach dem Klappentext zum Platzen neugierig ist. ;)
#207 Soman Cainani: The School for Good and Evil, Ein Königreich auf einen Streich
Es gibt Ärger im Märchenland. Die Abschlussklasse scheint kollektiv an ihren Heldenreisen (=Abschlussprüfungen) zu scheitern. Überall gibt es Vorfälle, Überfälle, Brandstifung etc. König Artus Thronerbe scheitert an seiner Krönungsprüfung und so steckt Excalibur weiter im Stein, das Königreich ist pleite, dann tritt auch noch ein Konkurrent um den Thron auf. Nach ein paar Schwächen in den letzten Bänden nimmt die Geschichte hier wieder mehr Fahrt auf. Werde die Reihe also weiter verfolgen.
#208 Dennis Frey: Fremder Himmel
Mona, eine junge Autorin, hat gerade zum ersten Mal ein Manuskript beendet. Um das volle Potenzial ihrer Fantasy-Welt Kaemnor zu entfalten, trifft sie sich mit dem Lektor Bragi, der ihr helfen möchte und im Ausgleich nur ein Versprechen verlangt: Mona darf nicht aufgeben, bis er es ihr erlaubt. Sie stimmt zu und findet sich kurz darauf in Kaemnor wieder, und ab da jedes mal, wenn sie einschläft. Leider verhält sich ihre selbst erschaffene Welt und ihre Bewohner aber nicht unbedingt so wie sie sich das vorgestellt hat. Logiklöcher, nicht zu Ende gedachte oder unpassend begründete Handlungen und nicht ausgearbeitet Hintergründe, Landschaften, Gebräuche u. ä. machen sich daran sich selbst zu korrigieren bzw. Lücken zu füllen.
Ich fand die Grundidee spannend, bin mir aber immer noch nicht sicher wie gut mir das Ergebnis gefällt. Der Anfang ist etwas mau, spiegelt aber damit gut die Qualitätsdefizite von Monas Buch wieder. Trotzdem springen einem die Klischees doch das ein oder andere mal ein wenig zu sehr an. Sehr witzig und spannend ist wie Mona in ihren wachen, realen Phasen buchstäblich beginnt um Leben und Tod zu schreiben, bevor ihre Welt sich vollkommen selbständig macht.
#209/210 Martina Baumbach: Ferienzeit/Frühling im Holunderweg
Nette einfache Kinderbücher, in denen eigentlich gar nichts besonderes passiert, aber angenehm zu lesen sind. (Vor allem, wenn man nachts nicht schlafen kann, aber eigentlich doch zu müde für alles ist. :think: :()
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln