Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2020

<< < (10/53) > >>

Lyris:

--- Zitat von: Germon am  1.01.2020 | 16:15 ---... was ist mit Hörbüchern?  :think:

--- Ende Zitat ---
Jeder wie er mag.
Motivation und Ziele sind bei allen so unterschiedlich, dass wir es hier wahrscheinlich nicht mal schaffen würden sinnvolle Regeln festzulegen, wenn wir es wollten.  ;D

Huhn:
Ich hab in den letzten Jahren immer Hörbücher mitgezählt, ebenso wie Comicbücher und Graphic Novels. Was ich nicht zähle, sind Bilderbücher, Hefte, Zeitschriften und alles, was ich nicht zu meinem Vergnügen lese (Fachbücher und -artikel etc.) Aber wie Lyris schon sagte - du kannst das ganz für dich selbst festlegen. Die Challenge soll DIR Spaß machen und DICH herausfordern. :)

Lyris:

--- Zitat von: Greifenklaue am  2.01.2020 | 14:47 ----> https://greifenklaue.wordpress.com/2020/01/02/gk-reading-challenge-2020/

--- Ende Zitat ---
Die Liste ist interessant. Aber ich widerstehe der Versuchung. Ich habe wirklich genug Listen für dieses Jahr.
Vielleicht erinnerst du mich am Ende des Jahres nochmal. Und falls du für 2021 eine neue erstellst, nehme ich einfach beide. Sind ja nur je 60.  >;D

Lyris:
So... erste Meldung...

Liv:
1. Adam Blade: Beast Quest, Viipero, Fürst der Schlangen (Ein Buch mit Struktur auf dem Cover):
Ganz furchtbare Klischee-Fantasy (in jedem Band muss ein Monster besiegt und eine Teil eines Artefaktes eingesammelt werden) für Kinder bei der sich die Handlung (in etwa) auch noch alle 6 Bände wiederholt. Aber was solls, sie findets toll.
2. Michelle Schrenk: Das geheimnisvolle Nürnberg-Buch (Ein Buch in dem ein Gespenst eine Rolle spielt):
Burggespenst Uri führt in diesem Geschichten- und Geschichts-Buch durch Nürnberg. Super-schön gemacht und für alle Nürnberg-Besucher mit Kinder sehr zu empfehlen.
3. Santiago Garcia-Clairac: Das unsichtbare Buch (Ein Buch mit einer Geschichte in der Geschichte):
Lucia und Cesar lesen heimlich das Manuskript des neuen Buches vom Cesars Vater. Hier (Realität) wie da (eine Märchenwelt) geht es in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt. Ganz nette Idee, die in der Umsetzung ein wenig runder sein könnte.

Lyris:
1. Christelle Dabos: Die Spiegelreisende, Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast (Ein Buch, dass an einem wirklich wundervollen Ort spielt, einen den du schon immer schön fandest, einen mit einer faszinierenden Kultur, eine Schneelandschaft oder eine magische Welt - Monthly Motif Reading Callenge):
Der zweite Band der Spiegelreisenden-Reihe mit einen tollen Setting. Nach einem Ereignis namens "der Riss" ist die Erde in viele Teile zerfallen. Die noch bewohnbaren werden Archen genannt und von einem Hausgeist in Form eines mythologischen Wesens -z. B. Artemis, Midas, Odin- und ihren direkten Nachkommen, denen sie verschiedene Kräfte -z. B. das Spiegelreisen, erzeugen von Illusionen- vererbt haben und ggf. noch von gabenlosen, normalen Menschen bewohnt.
Ophelia ist von ihrer eher beschaulichen Heimat-Arche auf die Arche "Pol" gereist um dort ihren Verlobten zu heiraten. Der ist ungefähr so herzerwärmend wie die ganze Arche. Die meisten Menschen leben hier in der Himmelsburg, einem riesigen Konstrukt, das mehr aus Illusionen, den Materie zu bestehen scheint und über der Erdoberfläche schwebt. Davon abgesehen, dass das alltägliche Leben zwischen intriganten, rivalisierenden Clans schon schlimm genug ist, hat Ophelia auch noch ihre komplette Familie zu Besuch. Schließlich verschwinden noch Leute aus geschlossenen Räumen spurlos und sie wird mit den Ermittlungen beauftragt.
Trotz der über 600 Seiten keine Sekunde langweilig, die Titelheldin eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten und eben ein schöner Weltenaufbau.
2. Tobias Bungert: Leo & Leo 2, Die launische Lora (Ein Buch, dass im Januar (erst)veröffentlicht wurde - Calender of Crime):
Black Stories jetzt auch als Buch. Die Zwillinge Leonie und Leonhard versuchen diesmal einem Geheimpapagei des britischen Geheimdienstes Informationen über seinen verschwundenen Agenten und dem Superschurken "der Professor" zu entlocken. Mutet ein bißchen wie James Bond für Kinder an. Nette kleine Lektüre für zwischendurch und für manchen Lacher gut.

Huhn:
Gerd Meiser - Mit einem Schlag
(Challenge: 40 Bücher lesen)

Ende des 18. Jahrhunderts übt der nahe Krieg auf den jungen Reinhold eine ungesunde Faszination aus. Beim Versuch, sich das Gefecht auf der Spießer Höhe zwischen Bildstock und Neunkirchen anzuschauen, kommt es zu einem folgenschweren Unfall, in dessen Folge Reinhold seine linke Hand verliert. Reinhold muss fortan nicht nur mit seiner körperlichen Behinderung und dem damit verbundenen gesellschaftlichen Stigma fertigwerden, sondern auch mit den psychischen Folgen der schweren Verletzung. Er kämpft mit depressiven Phasen, Wutausbrüchen, "Flashbacks" und einem tiefgreifenden Gefühl der Minderwertigkeit. Dennoch kämpft er, mit Unterstützung seiner Familie und eines guten Freundes, um ein selbstbestimmtes Leben.

Ich habe mehrfach dazu angesetzt, aber ich kann zu diesem Buch derzeit einfach keine Rezension schreiben. Ich schlage es immer noch gelegentlich auf und wundere mich, warum mir der Autor nicht wie in seinen anderen Werken eine kleine Widmung vorne reingeschrieben hat. Er hat mir einige Jahre lang bei jedem Anruf von seinem neuen Buch erzählt, an dem er arbeitet. Er war unglaublich stolz darauf, es bei einem Verlag untergebracht zu haben. Und dann stirbt er, plötzlich und unerwartet, kurz vor der Veröffentlichung. Und nimmt so viele Unausgesprochenes einfach mit. Life sucks.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln