Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2020
Huhn:
--- Zitat von: Swafnir am 17.01.2020 | 14:48 ---Die Klingen-Trilogie von Abercrombie hab ich durch. Jetzt gerade lese ich Fritz Leiber: Der unheilige Gral (Die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling 1).
--- Ende Zitat ---
Könntest du bitte dazuposten, wie viele Bücher du schon gelesen hast? Ich weiß sonst nicht, was ich im Startpost schreiben soll. :)
Weltengeist:
--- Zitat von: Huhn am 19.01.2020 | 14:14 ---Könntest du bitte dazuposten, wie viele Bücher du schon gelesen hast? Ich weiß sonst nicht, was ich im Startpost schreiben soll. :)
--- Ende Zitat ---
Für deinen Startpost: bin bei 3/36.
Sindaja:
Wieder 2 Bücher gelesen.
#5 Harlan Ellison – Paingod and other delusions
Nachdem ich vor Jahrzehnten die beiden bekannten Kurzgeschichten von Ellison („Repent, Harlequin...“ und „I have no mouth...“) gelesen hatte und den Autor unter sehr gut und intensiv abgespeichert hatte, wollte ich ihn nun endlich einmal im Original lesen und schauen, was er sonst noch so geschrieben hat. In dieser Sammlung sind:
Paingod: Regt zum Nachdenken an – erinnerte mich an ein Gespräch mit einer jüngeren Musiker-Kollegin, in dem es um Emotionalität in Musik ging und ich die These aufstellte, daß das emotionale Spektrum des Ausdrucks bedingt durch persönliche Erfahrung ist. Und daraus auch für mich das Fazit zog, daß ich nicht traurig bin, wenn ich mir bestimmte Bereiche nicht erschließe, weil ich die Erfahrungen, die dafür nötig sind, nicht machen möchte.
Repent Harlequin: Rebellion gegen das Establishment in Form einer Kurzgeschichte in einem dystopischem Setting. Regt zum Nachdenken an, auch wenn mich als häufiges Opfer von Ständig-zu-spät-kommern wartend in Kälte, Regen, Schnee eine gewisse Genugtuung bei der Idee überkommt, wenn die Zeit von deren Leben abgezogen würde (Har, Har).
The Crackpots: Wieder das Thema „Freiheit“ vs. Konformität. Besonders hübsch fand ich die Verrücktheits-Test-Idee – könnte man auch in ein Abenteuer einbauen...
Sleeping Dogs: Eine eher klassischere SF-Kurzgeschichte. Letztliche ein Hinterfragen von Gut-Böse-Bildern. Man merkt an der Art der Personendarstellung noch sehr die Zeit des Kalten Krieges und die amerikanische Herkunft des Autors.
Bright Eyes: Eine Geschichte inspiriert von einer Fantasy-Illustration. Post-Apokalyptisches Setting. Atmosphärisch.
The Discarded: Erzählerisch eine von Ellisons schwächeren Geschichten. Sehr vorhersehbar. Themen u.a. „Not in my backyard“ism, Diskriminierung, Opportunismus,... Liest sich aber recht flüssig, aber es fehlt die Ellisonse Faszination, die manche Geschichten hervorrufen.
Wanted in Surgery: Eine Geschichte um die Frage, ob Roboter Menschen ersetzen können/sollen. Was ist der menschliche Faktor? Stilistisch nicht sonderlich komplex, aber stellt einige ethische Fragen.
Deeper than Darkness: Eine Gabe wird zum Fluch und es stellt sich die Frage, wie man sich seine Menschlichkeit trotz widriger Umstände wahren kann. Inpiration für die Geschichte war wohl ein Lied.
Persönliche Favoriten: Paingod, Bright Eyes , Repent Harlequin und dann vielleicht noch die Crackpots.
#6 David Eddings: Pawn of Prophecy (Belgariad Teil 1)
Nachdem ich als Teenager die Malloreon-Saga gelesen hatte, sie OK fand, aber nicht wirklich darauf brannte, die Romane, auf denen die Bücher aufbauten, zu lesen. Habe ich mich nun doch mal an diese Klassiker des Fantasys gemacht. Im ersten Band lernen wir die „Cast“ und das „Problem“ kennen. Hübsch gemacht. Las sich sehr flüssig – ich denke, in richtiger Reihenfolge und im Original gewinnt Eddings. Noch habe ich Lust auf die weiteren Bände.
gunware:
Meine Meldung: {5/65}
1. Toxische Erlösung (Sonja Rüther) *10/15*
2. Mitternacht (Skulduggery Pleasant #11; Derek Landy) *12/15*
3. Shadowrun: Adversary: A Shadowrun Short Story (Russell Zimmerman) *8/15*
4. Wahnsinn (Skulduggery Pleasant #12; Derek Landy) *12/15*
5. Zyklotrop - Die Tochter des Z (Zorglub #1; José Luis Munuera) *9/15*
Huhn:
@gunware: Könntest du die Bücher durchnummerieren, damit ich immer gleich auf einen Blick sehe, bei wie vielen du aktuell bist? Im Laufe des Jahres wird es unübersichtlich, die durchzuzählen. Wenn ich dann mal nen Post übersehe, verliere ich völlig den Überblick, wie viele Bücher ich im Startpost notieren darf. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln