Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2020

<< < (18/53) > >>

Lyris:
#43 Teri Terry: Zersplittert (Linz-the-Bookworm: Ein Buch, das in der Zukunft spielt)
Da es sich bereits um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, beziehe ich mich beim Inhalt eher auf das erste Buch (Gelöscht).
Nach dem Brexit (das Buch wurde übrigens 2012 geschrieben) kommt es in den 2020er Jahren zu Unruhen, Demonstrationen und Aufständen in erster Linie durch Schüler und Studenten. Die werden mit absoluter Härte niedergeschlagen und drakonisch bestraft, bis hin zu Todesurteilen. Um das ganze nicht gar so "grausam" zu gestalten, wird bei unter 16jährigen die Todesstrafen durch das Löschen des Erinnerungsvermögens ersetzt, diese mit einer neuen Identität versehen und erhalten in Pflegefamilien eine "2. Chance". Um Rückfälle zu vermeiden müssen die Jugendlichen einen Vertrag unterschreiben, der ihnen alles mögliche verbietet und werden durch ein Gerät überwacht, das kontinuierlich ihren emotionalen Zustand überwacht. Wird ein gewisser Schwellenwert durch zu viele negative Empfindungen z. B. Wut erreicht, wird der Träger ausgeschaltet, im besten Fall nur durch eine vorübergehende Ohnmacht, im Schlimmsten durch den Tod. Verstöße gegen den Vertrag werden selbstverständlich auch mit den Tod geahndet. Sollte einer dieser Slater genannten Jugendlichen bis zum 21. Lebensjahr überleben, wird das Gerät entfernt und er darf "normal" weiterleben.
Ca. 30 Jahre später: Kyla ist ein Slater. Allerdings ist sie anders als andere Slater. Irgendetwas muss bei ihrer Gedächtnislöschung schief gegangen sein. Aber was von ihren sich widersprechenden Träumen und Backflashs ist real und was nur ein Fantasie-Gebilde um die Gedächtnislücken zu füllen? War sie wirklich eine Terroristin oder was war sonst der Grund für ihr Slatering? Und warum werden immer wieder Personen, die ganz offenbar nichts verbrochen haben (außer eventuell kritischen Meinungsäußerungen), verhaftet und tauchen entweder gar nicht oder ohne Gedächtnis wieder auf?
Nach und nach findet sie immer mehr über ihre Vergangenheit und die momentanen Geschehnisse heraus, aber meist wirft alles auch neue Fragen auf.
Die Bücher sind spannend, interessant und haben ein gutes Erzähltempo. Aber mM nach hapert es ein wenig an der Realität. Gut, mit dem Brexit hat die Autorin schon mal gut getroffen. Das dieser Unruhen nach sich ziehen könnte halte ich auch für möglich. Aber Todesstrafe und Gedächtnislöschung, nicht mal nur für Schwerverbrecher, sondern auch für unbequeme Zeitgenossen? Vielleicht halte ich es ja nur für absolut unmöglich, weil ich es nicht glauben will. Aber es ist immer noch Fiction und nicht Weissagung, daher geht es für die Geschichte in Ordnung. Man kann es ja durchaus auch als Warnung ansehen.
Bin gespannt auf den letzten Teil.

Huhn:

--- Zitat von: Green Goblin am 12.02.2020 | 22:24 ---Ich mag auch hier noch mitspielen, ich will 36 Bücher dieses Jahr lesen, das ist auch die Zahl bei meiner Goodreader Challenge.

--- Ende Zitat ---
Herzlich willkommen und viel Freude beim Lesen! :D

Sindaja:
#11 Cassandra Clare: City of Ashes
Ein typischer Mittelteil, der in Charakterausarbeitung investiert. Liest sich weiterhin gut. Man bekommt Einblicke in weitere 2Bewohner" des Settings.

#12 Cassandra Clare: City of Glass
Letztlich der Abschluß einer Trilogie, aber mit genügend offenen Fäden für eine Fortsetzung. Die Geschichte macht mir u.a. auch deshalb Spaß zu lesen, weil die Autorin ein für meinen Geschmack gutes Gefühl für „Timing“ hat. Das betrifft vor allem Konflikte und deren Auflösung, unglückliche Zufälle und ähnliches. Zumindest geht es mir nicht wie in manchen Büchern so, daß ich über viele Kapitel denke „Redet doch einfach mal miteinander.“ und irgendwann einfach nur nuch genervt bin. Wenn sich anstrengende Umstände hinziehen, sind diese meist nachvollziehbar und ansonsten lösen sich die Dinge nach und nach auf, weil miteinander geredet wird. Die Romanze ist natürlich etwas naiv, aber eben in ihrer modernen Märchenhaftigkeit auch schön.

gunware:
Meine dritte Meldung: {15/65}
11.  Gena Showalter: Unsterblich verliebt (… verliebt #1) *8/15*
12.  Shadowrun: On The Run *8/15*
13.  Sherlock Holmes fürchtet sich vor gar nichts (Baker Street #1) *5/15*
14.  *Kai O'Connal: Feuer und Frost (Shadowrun) 9/15*
15.  Anthony Horowitz:  Todeskreis (Die fünf Tore #1) *9/15*  /Audio

Green Goblin:
01 - 05 von 36
1. Der Elbenschlächter von Lossau/Schumacher
2. Der Orksammler von Lossau/Schumacher
3. Der Schädelschmied von Lossau/Schumacher
4. Sundered Skies (Triple Ace Games)
5. Foxglove Summer (Peter Grant #5) von Ben Aaronovitch

Die Fantasykrimiserie mit Meister Hippolit und Jorge dem Troll von Lossau und Schumacher ist ganz nett. Als Inspiration/Vorlage sind die Fälle vielleicht so ein wenig Eberron tauglich, die Magie und der technische Standard passen grob. Der 3. Band war für mich bisher der beste aus der Serie. Insgesamt ist alles immer ziemlich mit der groben Kelle, was Humor und Satire angeht, aber es ist für mich noch erträglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln